Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Erfahrungen und Umgang mit Einzelspielervorpreschen
Feuersänger:
Grundsätzlich wär die Idee: Konsequenzen bringen, die _nur_ den so egoistisch vorpreschenden Spieler betreffen. Ist freilich oft leichter gesagt als getan. Insbesondere wenn sich dann die anderen auch noch verpflichtet fühlen, ihm in den Schlamassel zu folgen bzw ihn da rauszuhauen.
Glaube, mit reinen IC-Mitteln kommt man da oft nicht weiter --> drüber reden.
--
Anekdotisch fällt mir dazu speziell eine Begebenheit ein, das hätte so perfekt ablaufen können wenn wir anderen Spieler den Leroy Jenkins halt einfach hätten machen lassen. Da hatten wir den Bosskampf eigentlich schon erledigt und hätten gut eine Pause vertragen können, da hat sich unser Wizard von der Gruppe abgesetzt, ist alleine losgestiefelt und hat nebenan noch einen Pulk Zombies gefunden. Diese hätte er alleine nicht besiegen können, bin ich mir sehr sicher. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob wir legit den Kampfeslärm hörten, oder metagameten um dazustoßen zu können. Jdf machten wir das -- und der Wizardspieler fauchte uns an, wir sollten wegbleiben! Wir machten die Zombos trotzdem platt. Der Spieler war rr angepisst, dass wir uns immer in alles einmischen müssten. Auf unseren Einwand, dann hätten die Zombies ihn zu Brei geschlagen, meinte er allen Ernstes "Nein, dann hätte der SL bestimmt nicht so viele gebracht". Und der SL so Äh?
Es wurde dann auch nicht mehr besser mit dem Spieler; im Nachhinein wünschte ich wirklich, wir hätten ihn mit den Zombies allein gelassen. Ein paar Sitzungen später warfen wir ihn raus.
nobody@home:
Inwieweit ein einzelner Spieler das Spiel der anderen torpedieren dürfen soll, muß auf der Metaebene sowieso die Gruppe unter sich ausmachen.
In der aktuell aus dem scheinbaren Nichts heraus auftretenden Situation im Spiel wäre mein erster SL-Impuls, auch die Konsequenzen primär den Verursacher selbst treffen zu lassen -- Karma halt. Daß der dann im Extremfall vom Rest der Gruppe gerettet werden muß oder die Gruppe ohne so einen Querschläger tatsächlich schlechter dran ist als mit ihm, steht ja seinerseits auch nirgendwo geschrieben. >;D
felixs:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.12.2022 | 10:46 ---Es wurde dann auch nicht mehr besser mit dem Spieler; im Nachhinein wünschte ich wirklich, wir hätten ihn mit den Zombies allein gelassen. Ein paar Sitzungen später warfen wir ihn raus.
--- Ende Zitat ---
Auf jeden Fall wäre das Problem gelöst, wenn man den Spieler mit den Zombies allein lassen würde ~;D
Kurna:
--- Zitat von: felixs am 1.12.2022 | 10:51 ---Auf jeden Fall wäre das Problem gelöst, wenn man den Spieler mit den Zombies allein lassen würde ~;D
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, dann käme er ja vielleicht mit den Zombies zurück. >;D
nobody@home:
--- Zitat von: Kurna am 1.12.2022 | 12:36 ---Nicht unbedingt, dann käme er ja vielleicht mit den Zombies zurück. >;D
--- Ende Zitat ---
Oder noch schlimmer, die Zombies mit ihm... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln