Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Erfahrungen und Umgang mit Einzelspielervorpreschen
unicum:
Im Rollenspiel werden manchmal Wochen welche die Spielfiguren verbringen in sekundenbruchteilen abgehandelt
"Ihr kommt nach einer ereignisslosen Reise im Hafen an."
Und auf der anderen Seite hat man in Stunden auch mal nur eine Handvoll Kampfrunden abgehandelt welche ein paar Minuten für die Spielfiguren waren.
Warum hat man dann nicht auch mal die Zeit nachzudenken? Gerade dann wenn es "ohne Not" ist?
Mit "Not" meine ich etwa "Du siehts wie die Tresortür sich schliesst, handle jezt oder sie ist zu, machts du es?"
felixs:
--- Zitat von: unicum am 1.12.2022 | 17:19 ---Also mir ging es hier nie um Patt Situationen, darunter verstehe ich das man nämlich schon darüber siniert hat das es ein Patt ist, sondern darum ohne Not schnell eine Entscheidung zu fällen ohne es mit irgendjemanden (inclusive dem SL) abgesprochen zu haben.
Die Absprache mit dem SL kann auch sein "Wie schäzt meine Figur das ein?" oder etwas in der Art.
--- Ende Zitat ---
Ja klar, es ist nicht schön, wenn man anderen das Spiel zerstört. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Und überstürztes Handeln kann auch blöd sein - genau wie ewige Entscheidungslosigkeit.
--- Zitat von: unicum am 1.12.2022 | 17:19 ---Ich find sowas meistens recht "mäh" aus den zwei punkten - ich will meine Figur spielen und nicht das Regelwerk. und Zweitens das es negative Eigenschaften gibt welche der Figur die sie hat zusatzpunkte bringen aber den Mist den die Figur macht dann eben alle anderen in der Gruppe - durch die sozialen Bindungen zwischen der Gruppe - ausbaden müssen.
--- Ende Zitat ---
Ja, kann man so sehen. Ich finde es ganz nett, wenn Regelwerke sowas abbilden. Aber das ist Geschmackssache, denke ich. Und hängt auch mit der Spielweise zusammen.
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 1.12.2022 | 15:05 ---Das Wort "Arschloch" hat nobody@home reingebracht.
Ich fand es im Kontext Hitzekopf als Pauschal Begriff unpassend.
--- Ende Zitat ---
Die ganze Diskussion fing ja mit Charakteren an, die mal eben lautstark die Tür eintreten, obwohl die Gruppe eigentlich heimlich tun wollte, aus irgendeinem nichtigen Anlaß die anderen SC verpfeifen, oder -- und das Beispiel hast dann im Originalfaden ausdrücklich du gebracht -- aus reiner Langeweile mal kurz den nächstbesten NSC umbringen wollen. Also Leute, die aus der Settingperspektive vom Kameradenschwein bis zum Fall für die geschlossene Anstalt reichen.
Das jetzt mal eben bequemerweise auf "Wir reden doch nur über Hitzköpfe!" reduzieren zu wollen, nur, um recht zu behalten, greift also entschieden zu kurz. Und ja, selbst beim Hitzkopf würde ich, wenn ich einen spielen wollte, vorher beim Rest der Gruppe anfragen, ob es sie nicht zu sehr stört, daß der sich voraussichtlich mit schöner Regelmäßigkeit zumindest selber in die Scheiße reiten dürfte. Das einfach mal eben als von vornherein gesetzt zu betrachten und den Mund nicht aufzukriegen, bevor diese Eigenschaft meines Charakters schon sämtliche anderen Spieler gegen mich aufgebracht hätte, wäre ja schließlich mindestens unhöflich -- um mir stärkere Kraftausdrücke dieses Mal zu verkneifen.
Issi:
--- Zitat von: nobody@home am 1.12.2022 | 17:27 ---Die ganze Diskussion fing ja mit Charakteren an, die mal eben lautstark die Tür eintreten, obwohl die Gruppe eigentlich heimlich tun wollte, aus irgendeinem nichtigen Anlaß die anderen SC verpfeifen, oder -- und das Beispiel hast dann im Originalfaden ausdrücklich du gebracht -- aus reiner Langeweile mal kurz den nächstbesten NSC umbringen wollen. Also Leute, die aus der Settingperspektive vom Kameradenschwein bis zum Fall für die geschlossene Anstalt reichen.
--- Ende Zitat ---
Da scheinst Du was zu verwechseln.
Ich kann mich normalerweise ganz gut erinnern, was ich wann, wo gebracht habe, und was nicht.
Lies bitte nochmal nach.
Dass Hitzköpfe auch Figuren Typen sein können, war eine anhängende Bemerkung, wohlgemerkt, in diesem Strang, auf die du dann Bezug genommen hast.
Und das verwurstest Du jetzt mit welchem Beitrag aus welchem Faden genau?
Ich lese nur "Kameradenschwein", weil Langeweile und weiß gerade nicht, wie du das zusammen puzzelst.
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 1.12.2022 | 17:33 ---Da scheinst Du was zu verwechseln.
Ich kann mich normalerweise ganz gut erinnern, was ich wann, wo gebracht habe, und was nicht.
Lies bitte nochmal nach.
--- Ende Zitat ---
Dann zitiere ich mal:
--- Zitat von: Issi am 30.11.2022 | 13:29 ---Zu den " Ich mache das jetzt!" SPL:
Also meine Spezialisten haben einfach Spaß sich ab und an irgendwo durchzumetzeln.
Wenn sie dabei draufgehen wäre für sie auch nicht schlimm, Hauptsache Ketchup.
Danach geht es ihnen immer besser.
Guter Kampf bedeutet gute Stimmung.
--- Ende Zitat ---
Und jetzt stell dir zur Verdeutlichung mal kurz vor, du würdest so eine Person im richtigen Leben treffen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln