Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

we're UNDERMONETIZED

<< < (32/49) > >>

tartex:
Ich denke, so lange es stark steigende Quartalszahlen gibt, wird nicht so viel reingepfuscht, aber das kann halt nicht ewig klappen.

Und wenn man sich die gesamtwirtschaftliche Situation ansieht, spricht dann halt auch einiges dafür, dass irgendwer gerade jetzt denkt, es müssen die Schrauben angezogen werden, damit es mit dem Wachstum noch weitergehen kann.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Raven Nash am 13.12.2022 | 09:11 ---Das kann man jetzt in zwei Richtungen interpretieren - und beide sind nicht besonders toll.
1. Die DDB user sind die einzigen, die uns interessieren, der Rest hat halt Pech gehabt oder soll gefälligst tun, was wir wollen.
2. Die DDB user bekommen jetzt genauso unnötiges Klimbim wie die MMO-Spieler (Skins, etc.) das alles keinen Einfluss aufs Spiel selbst hat, aber Geld kostet.

Mit letzterem hätte ich persönlich kein Problem - die Menschen wollen ja abgezockt werden - da ich das einfach ignorieren kann (wie ich DDB jetzt auch ignoriere - wenn ich ein Online-Tool brauche, nehm ich 5etools).

--- Ende Zitat ---
Was die konkret damit meinen, wird abzuwarten sein. Interessant an der Aussage finde ich, dass die ne Lifestyle "true fandom" verkaufen wollen. Also schätze ich, dass beide Deiner Interpretationen angestrebt werden: ein gewisser Zwang Beyond zu benutzten und dort dann Nutzungsrechte für Ramsch zu vermieten (und kein Eigentum dran).

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Raven Nash am 13.12.2022 | 09:11 ---2. Die DDB user bekommen jetzt genauso unnötiges Klimbim wie die MMO-Spieler (Skins, etc.) das alles keinen Einfluss aufs Spiel selbst hat, aber Geld kostet.

--- Ende Zitat ---

Du meinst Dinge, die keinen Einfluss aufs Spiel haben, so wie sich Kerzen in Drachenleuchtern für das Ambiente auf den Tisch zu stellen, oder Hintergrundmusik laufen zu haben? Oder Minis, die in langer Kleinarbeit mit teuren Farben bemalt werden?  ;)

Raven Nash:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.12.2022 | 10:27 ---Du meinst Dinge, die keinen Einfluss aufs Spiel haben, so wie sich Kerzen in Drachenleuchtern für das Ambiente auf den Tisch zu stellen, oder Hintergrundmusik laufen zu haben? Oder Minis, die in langer Kleinarbeit mit teuren Farben bemalt werden?  ;)
--- Ende Zitat ---
Bei mir gibt's auch keine kitschigen Drachenleuchter, noch kann ich mir die Stromrechnung leisten (und meine bessere Hälfte steht Kerzen grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber) und Hintergrundmusik... wenn ich dran denke, was nicht oft der Fall ist.  :P
Minis haben wiederum sehr wohl Spielrelevanz - entsprechende Battlemaps vorausgesetzt, wo man auch mit dem Gelände interagieren kann. Ich spiel ja D&D damit ich meine Minis benutzen kann!  ~;D

YY:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 13.12.2022 | 09:32 ---Aber der Ausstoß für D&D5 ist bereits super hoch, wenn die ganzen 3PP-Sachen mit betrachtet werden. Hat aber bislang nicht zu einem Abflauen des Interesses an D&D geführt, oder?

--- Ende Zitat ---

Ich erinnere mich an sehr ähnliche Aussagen während der D20-Schwemme.
Ob sich das Muster hier wiederholt (oder z.B. von der Entwicklung von OneD&D durchbrochen/überrollt wird), wird sich zeigen. Dass man aus der (zeitlichen) Innenperspektive erst mal denkt "Wieso, läuft doch!", liegt jedenfalls in der Natur einer solchen Blase.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln