Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
NSC besser Darstellen?
Raven Nash:
Hier wurde schon viel gesagt, also von mir noch ein paar Details, wenn man so will.
Akzente: Das muss nicht ein eindeutig zuordenbarer Dialekt sein. Das muss nicht mal ein real existierender Sprachakzent sein (wobei das bei StarWars z.B. dazu gehört). Aber mach dir Gedanken, wie sich die Muttersprache/-dialekt des NSCs bemerkbar macht. Rollt er das R hinten im Rachen, oder an der Zungenspitze? Haucht er das H an, oder verschluckt er es? Ist sein CH eher ein K oder ein Rachenlaut?
Ich verwende diese Details gerne, um NSCs in ihrem Hintergrund zu verankern. Ja, sie sprechen alle Imperial (oder Common), aber sie tun es eben deutlich unterscheidbar. Und wenn NSCs aus der selben Ecke kommen, verbindet sie das.
Mimik: Was macht einen guten Schauspieler aus? Sein Gesicht "spricht", auch wenn er gar nichts sagt. Und das kann man lernen. Je mehr man sich in den Charakter hinein versetzen kann, umso leichter ist das. Der arrogante Blick über die Nase herunter, das unsichere Umblicken, der verächtliche Zug um die Lippen... Das alles schafft ein deutlicheres Bild, als es Beschreibung allein je könnte. Und man kann wunderbar falsche Spuren legen, weil die Spieler den NSC in eine Schublade stecken. ;)
1of3:
Eine Sache, die hier noch nicht besprochen wurde: Wir machen ja meistens irgendwelche Genrefiktion. Welche Ausdrucksmöglichkeiten gibt dir das Genre, das du bedienen willst?
Ich spiele z.B. gern Superheldensettings. Da habe ich z.B. eine Superkraft pro Person zur Verfügung. Wenn du Urban Fantasy machst, hast du allerlei Arten von Monstern und Feenwesen usw. Bei Space Opera hast du Aliens. Das sind ja genau Mittel, entweder um Dinge bildlich auszudrücken. Oder um umgekehrt, zu gucken, wie gewisse Umstände sich auf das Verhalten schlagen könnten.
First Orko:
Damit ein NSC einprägsam bleibt, gibt es viele Möglichkeiten. "Schauspiel" ist nur eine und davon imho diejenige, die mit weitem Abstand derart schwierig zu beherrschen ist, als dass man als SL nicht bald daran scheitern müsste, hunderte von verschiedenen Personen innerhalb von Sekundenbruchteile "Leben einzuhauchen" und das auch noch voneinander abgrenzbar!
Da bin ich schon eher bei :
--- Zitat von: JollyOrc am 14.01.2023 | 17:14 ---Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass das schauspielerische Talent, das man anstreben sollte irgendwo bei "WWF Wrestler I'm Ring" ansiedeln kann.
Overacting, Pathos, Klischees. All das macht das Erlebnis. Klar, man kann da mehr rausholen , aber mit dem Level (den man einfach erreicht) hat man schon viel.
--- Ende Zitat ---
Für viele Runden mag das reichen, aber es hat halt auch schnell Potential, in Slapstick abzugleiten. Wer das nicht will, der kann auch subtiler vorgehen. Was man imho deutlich schneller meistern kann als das Schauspiel selbst ist die Inszenierung.
Um einen NSC zu inszenieren, muss man ihn nicht spielen. Stattdessen kann man über indirekte Rede erzählen, was er tut. Wie er sich bewegt. Eine Marotte oder ein prägnantes Merkmal geben, was ihn einführt. Das kann durchaus leicht schauspielerisch werden: Ein NSC zieht den Kopf immer ein beim Reden, die andere schaut nie in die Augen, der Nächste nästelt sich ständig an der Nase usw. Damit kann man ganz normal sprechen, aber den NSC trotzdem klar abgrenzbar machen mit minimalen Mitteln.
Bei den Beschreibungen überlege ich gern, was man der Person in einem Theaterstück mit minimalen Budget als Requisite geben würde, um sie abzugrenzen. Wichtig ist der erste Eindruck: "Würde in der Menge untergehen, "Die silbernen Schuhe fallen als Erstes auf und stehen im Kontrast zur restlichen Erscheinung" usw.
Bei Dabei aber nicht in lange Monologe verfallen - hier gilt wiederum wie in allen anderen Formen der Erzählung: Show - dont tell.
Und dann kann man auch Handlungen erzählen. Die Gruppe trifft auf einen hohen, herzlosen Geschäftsmann? Dann lass diesen einen Mitarbeiter auf übelste Art feuern (mit Gebrüll hinter verschlossener Tür) und diesen unter Tränen zum Fahrstuhl eilen bevor die Grupep dran ist.
1of3:
--- Zitat von: First Orko am 8.02.2023 | 10:58 ---Um einen NSC zu inszenieren, muss man ihn nicht spielen.
--- Ende Zitat ---
Unbedingt. Und, was man früher Handouts nannte, gibts ja auch noch. Da kann man sich dann natürlich genauso fragen, wie schreibt so wer. Also hier z.B. ein Brief von einem meiner wiederkehenden NSC an einen SC. Zum besseren Verständnis hab ich die zu jenem Zeitpunkt garantiert neuen Informationen kursiv gesetzt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hi @The Operative / Antoinette Croix ,
Vane asked me to make a list of people who are good with guns. I think you really meant people who could have taken that shot on Chalice. She was pretty nice for a hero, I admit. Condolences.
- Whiplash. Increased speed and coordination, possibly momentum manipulation. Took over his uncle's inter planetary weapons shop.
- Ms. Hide. Can hide. Even from me. Works for Trebla. Last I heard. Vane tried to recruit her once. Said we were too much trouble.
- Crusader. Former hero turned villain turned hero turned .... Now retired. Has that antique shop in Baker Street.
- Twister, Cowboy "I can make any shot" guy from the Striding Giants. Know he took money from some perps now and then. You haven't heard this from me.
- Tiamat. Big fat hero asshole lady. Trained by her super engineer parents to be the assassin Purple Shadow. Then turned on them and heel face.
- Meta knight. Stupid shenanigans. Can take you with melon and a snorkel when it's wednesday the 13th or whatever. Totally my bet. Always so proper.
- Pulse. Another former villain turned hero. It's like one of those membranes right? North side of town. Wouldn't even need a gun to make that shot. Also has a telepath on her team who is all stealth.
- Lucky Devil. Got out of prison few months ago. Of course he would have aimed at someone else then and hit her by accident. That be a downer.
- Heard the Old Ladies house a guy now who brings those personalities. Pretty sure one of them is a shooter. Like all gun kata. That's what those insect kraken monster thingies looked like after they spawned in that cellar in Rose Ave.
Say hello to Rachel and Bezoar from me. And Dry@, I guess.
Vera
P.S.: Vane said I should put him on the list too because he could totally do it. Sure he wouldn't though.
Mithras:
Wieder gute Tips dabei, danke sehr. Ich bin zu 90% in Fantasy Settings unterwegs, seltener Sci-Fi/Cyberpunk oder was anderes wie Deadlands.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln