Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Auf der Suche nach einem (Kinder-)Lied als Warnung vor Hexen

(1/4) > >>

Ravenclaw:
Ich habe mal wieder ein Problem und wende mich daher hilfesuchend hier ans Forum. Vorab, ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in diese Rubrik gehört, insofern sorry wenn meine Einschätzung falsch ist.

Also es geht um folgendes: Ich leite für eine Gruppe in einem typischen Fantasyszenario. Nun wollte ich eine Szene einbauen, bei der die Gruppe beim betreten der Stadt auf einige Kinder trifft, die ein Liedchen singen, welches vor einer Hexe im Wald oder Sumpf warnt. Ich würde für diese Szene nämlich am liebsten ein Lied leise im Hintergrund abspielen können, welches also genau dieses Kriterium erfüllt (es müssen beim Lied nicht zwingend Kinder singen, aber der Text sollte eben eine Warnung vor einer Hexe sein).
Sollte sich kein Lied finden, wäre ich allein schon über einen Liedtext extrem dankbar. Da ich vollkommen unmusikalisch bin und Liedtexte schreiben eben andere Skills verlangt als wenn man einfach "nur" narrative Texte verfasst (weil z.B. es rhythmisch sein muss), kann ich das auch nicht einfach mal selbst machen. Leider hat mich mein Google-Mojo bei dieser Aufgabe auch total verlassen (oder ich habe einen kritischen Misserfolg gewürfelt... ;D), so dass ich über diesen Weg bisher ziemlich ergebnislos geblieben bin.

Kann mir daher irgendjemand hier aus dem Forum bei diesem Problem zur Hand gehen?
Ich bedanke mich schon jetzt einmal für jegliche Form von Hilfe und schließe mit den Worten: Bleibt gesund :d

Outsider:

https://youtu.be/1t8-_pI1-9Q

Come Little Children
I'll Take Thee Away, Into A Land
Of Enchantment
Come Little Children
The Time's Come To Play
Here In My Garden
Of Shadows
Follow Sweet Children
I'll Show Thee the Way
Through All The Pain And
The Sorrow
Weep Not Poor Children
For Life Is This Way
Murdering Beauty And
Passions
Hush Now Dear Children
It Must Be This Way
Too Weary Of Life And
Deceptions
Rest Now My Children
For Soon We'll Away
Into The Calm And
The Quiet
Come Little Children
I'll Take Thee Away, Into A Land
Of Enchantment
Come Little Children
The Time's Come To Play
Here In My Garden
Of Shadows

Das geht vielleicht ein wenig in die Richtung. Wenn Kinder.das Singen ist es vielleicht eine subtile Warnung!?1

Zanji123:
naja... es gibt ja

Morgens früh um sechs, kommt die kleine Hex‘.
Morgens früh um sieben, schabt sie gelbe Rüben.
Morgens früh um acht, wird Kaffee gemacht.
Morgens früh um neun, geht sie in die Scheun‘.
Morgens früh um zehn, holt sie Holz und Spän‘,
feuert an bis elf, kocht dann bis um zwölf
Fröschebein und Krebs und Fisch.
Hurtig Kinder, kommt zu Tisch!

ersetzte "kleine" durch "alte" oder "fiese" Hex

und Hurtig Kinder kommt zu Tisch zu "Hurtig es gibt Kinder auf den Tisch" und schon haben die Kinder ein Spiel bei dem sie zum Schluss dann wegrennen müssen während einer die "Hex" ist... und andererseits ne Warnung das es die Hexe wirklich gibt

HEXer:
Dodo Piti Popo – Trinidad

This Trinidadian lullaby has been sung for generations, but it’s exact beginnings are unknown. It is based on a demon who often features in Caribbean folklore, called the jumbie. A jumbie is the spirit of an evil person who has died. They are said to be a shapeshifter, moving between the form of a scary old witch (soucouyant) and a ball of fire.

The warning in the lullaby is that if the child doesn’t fall asleep they will be carried away by this spirit and their blood will be drained.

Lyrics in Translation

Sleep, little baby,
The little baby doesn’t want to sleep.
The jumbie will eat him
The soucouyant will suck his blood.

Que Llueva, Que Llueva – Argentina

This lullaby is one of the most popular in Argentina and Colombia. It is sung to stop children from being afraid of the rain as the area has many thunderstorms. The song links bad weather to witchcraft and magic.

It is similar to many of its Spanish counterparts as traditional Spanish folk songs are often preoccupied with nature and the weather.

Lyrics in Translation

Let it rain, let it rain,
The witch is in the cave,
The birds sing,
The witch rises in the air.
Oh yes, oh no,
Let it pour down
Under the bed
With water and soap.

tartex:
Als ich 8 Jahre alt war, fand ich das Lied voll super - so gesehen echt ein Kinderlied:

Ecco - Hexen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Wenn die Wolken sich verdichten
Wenn im Wald die Eulen schrein
Wachsen aus der Nacht Geschichten
Schleicht ein böser Traum sich ein
Schwarzer Rauch quellt aus den Töpfen
Drohend tönt ein Zauberwort
Kerzen glüh'n auf Totenköpfen
Flackernd Licht erhellt den Ort
Hexen haben Hexenbesen
Hexen treiben Hexerei