Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Auf der Suche nach einem (Kinder-)Lied als Warnung vor Hexen

<< < (2/4) > >>

Jaylee:
Ich könnt mir auch den Beginn von Subway to Sallys "Die Hexe" gut von Kindern im Spiel gesungen vorstellen.

Darkling ["beurlaubt"]:
Wenn man "He" durch "She" ersetzt und vielleicht ein paar Kinder von Freunden/Nachbarn/Bekannten o.Ä. singen lässt...  :think:
*Klick mich, ich bin ein Link.*
*Und ich bin ein zweiter Link, diesmal mit Musik.*

Feuersänger:
Hmm ich hab jetzt noch nichts ganz ideales, aber vielleicht geht ja der "Knabe im Moor" in die richtige Richtung?
Hier eine sehr schöne Interpretation: https://www.youtube.com/watch?v=lrzPSWI4oPk

"Da birst das Moor, ein Seufzer geht
Hervor aus der klaffenden Höhle;
Weh, weh, da ruft die verdammte Margreth:
"Ho, ho, meine arme Seele!"
Der Knabe springt wie ein wundes Reh,
Wär' nicht Schutzengel in seiner Näh',
Seine bleichenden Knöchelchen fände spät
Ein Gräber im Moorgeschwehle."

Zed:
Mein Beitrag kommt von einem der beiden Filme, die ich einst mit 13 Jahren viel zu früh gesehen hatte: Der Film heißt "The Innocents"/"Schloss des Schreckens", ein cinematographisches Meisterwerk, und sein Song zieht sich durch den ganzen Film.

Der Film von 1961 ist die Mutter aller Geisterfilme, oft beklaut, oft kopiert, nie erreicht, finde ich. Scheinbar unschuldige Kinder, die von Liebe (sic) und Tod singen, inklusive.

Der Song passt zu einer Gegend, in der die Unschuldigen (frisch Verliebten), einfach verschwinden, und die Verlassenen warten noch immer auf die Rückkehr des/der Geliebten unter der Trauerweide, wo sie einsam sterben.

Obwohl von einem Kind gesungen und mit simplem Text und einfacher Melodie, ist der Song (eigens für den Film komponiert) eigentlich kein Kinderlied:

Song

Edit: Obwohl das Lied wie ein altes (und damit gemeinfreies) gruseliges Kinder-Schlaflied klingt, ist es das nicht. Daher habe ich die Lyrics hier rsusgenommen.

Die Melodie könnte so wieder auftauchen, wenn sie sich der Hexe nähern.

Skolman:
Witches coven:
https://m.youtube.com/watch?v=pUjKs8AZaeg

Naja, die Kinder muss man sich dazu vorstellen, aber furchteinflössend genug sollte es sein 😉

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln