Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist "gewöhnliche bzw. Standard-EDO-Fantasy"?
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 1.02.2026 | 22:15 ---Das ist aber ja auch gar nicht die Frage. Ein Setting braucht überhaupt kein EDO, um interessant zu sein. Hier geht es um die Frage, ob es zu EDO typischerweise dazugehört.
--- Ende Zitat ---
Sagen wir mal: es gehört zu EDO klassischerweise schon dazu, daß die Orks irgendwie zu den wie auch immer definierten "Bösen" zählen (und auch mindestens mit den Elfen eine fröhliche Erbfeindschaft pflegen). Ob sie dabei jetzt zur Gefolgschaft eines übernatürlichen bösen Overlords gehören oder einfach nur ganz unabhängig von sich aus als stereotyp raubende und plündernde Horden "barbarischer Wilder" auftreten...ich denke, das ist dann eher gehupft wie gesprungen.
Damit kann man immer noch locker spielen, ohne das EDO-Konzept als Ganzes gleich kaputtzuhauen; nur, der ohne weitere Informationen anzunehmende Standardfall ist es eben doch.
korknadel:
--- Zitat von: Galatea am 31.01.2026 | 19:56 ---Es ist kein traditionelles Fäntelalter, ...
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage finde ich bemerkenswert, denn wenn Du mich fragst, ist die Mittelerde aus dem HdR die Blaupause für Fäntelalter. Da existieren mittelalterliche Schwerter (und noch nicht mal Schwarzpulver) und Vorstellungen von Herrschaft und Königtum, die teilweise extrem stark nach mittelalterlichem Königsheil riechen, neben britischer Landlebenidylle und Ausbrüchen von Industrialisierung. Genau diesem Schema folgen doch die ganzen Aventuriens und Faeruns dieser Welt in unterschiedlichen Ausprägungen.
nobody@home:
--- Zitat von: korknadel am 2.02.2026 | 10:54 ---Diese Aussage finde ich bemerkenswert, denn wenn Du mich fragst, ist die Mittelerde aus dem HdR die Blaupause für Fäntelalter. Da existieren mittelalterliche Schwerter (und noch nicht mal Schwarzpulver) und Vorstellungen von Herrschaft und Königtum, die teilweise extrem stark nach mittelalterlichem Königsheil riechen, neben britischer Landlebenidylle und Ausbrüchen von Industrialisierung. Genau diesem Schema folgen doch die ganzen Aventuriens und Faeruns dieser Welt in unterschiedlichen Ausprägungen.
--- Ende Zitat ---
Das "traditionelle Fäntelalter", wie wir es im Rollenspiel kennen, ist halt zumindest insgesamt näher am Spätmittelalter bis gleich hinein in die Renaissance, während Mittelerde im Großen und Ganzen mMn mehr frühmittelalterliche Atmosphäre verströmt -- und das sind dann doch zwei recht unterschiedliche Epochen. Immerhin sind sich die heutigen Historiker einigermaßen einig, daß der Begriff "Mittelalter" so zirka die tausend Jahre von 500 bis 1500 speziell im europäischen Dunstkreis umfaßt (plus/minus je nach individuellem Geschmack und einzelnen Detailkriterien), da liegt also zwischen Anfang und Ende mehr Zeit als zwischen besagtem Ende und uns.
Raven Nash:
Das "klassische" Fantasy-Setting ala D&D ist ein Produkt der US Renaissance-Fairs und der SCA*. Da hat man dann die tolkienschen Fantasy-Spezies reingepfriemelt und fertig war die Blaupause.
Ich find's auch bemerkenswert, wie viele Fantasy-Autoren irgendwann mal Mitglied bei der SCA waren und u.a. ihre Vorstellungen vom Schwertkampf daher haben.
*)Society for Creative Anachronism
korknadel:
--- Zitat von: nobody@home am 2.02.2026 | 11:04 ---Das "traditionelle Fäntelalter", wie wir es im Rollenspiel kennen, ist halt zumindest insgesamt näher am Spätmittelalter bis gleich hinein in die Renaissance, während Mittelerde im Großen und Ganzen mMn mehr frühmittelalterliche Atmosphäre verströmt -- und das sind dann doch zwei recht unterschiedliche Epochen. Immerhin sind sich die heutigen Historiker einigermaßen einig, daß der Begriff "Mittelalter" so zirka die tausend Jahre von 500 bis 1500 speziell im europäischen Dunstkreis umfaßt (plus/minus je nach individuellem Geschmack und einzelnen Detailkriterien), da liegt also zwischen Anfang und Ende mehr Zeit als zwischen besagtem Ende und uns.
--- Ende Zitat ---
Huch, aber wo verströmen Shire, Geburtstagsfeuerwerk und The Prancing Pony frühmittelalterliche Atmosphäre?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln