Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle euch von] Coyote & Crow
Achamanian:
--- Zitat von: Gunthar am 20.01.2023 | 17:03 ---Das ganze tönt faszinierend. War schon immer an den nord- und mittelamerikanischen Natives interessiert. Und daher finde ich es cool, dass es da auch mal was gibt.
Wie sind die Regeln?
--- Ende Zitat ---
Da bin ich noch nicht so weit: w12-Poolsystem, erinnert mich abgesehen vom verwendeten Würfel auf den ersten Blick an World of Darkness.
Waldviech:
--- Zitat ---Letztendlich ist die Frage, als wie zwangsläufig man den industrillen Weg des technologischen Fortschritts, der sich von Europa her über die Welt ausgebreitet hat, betrachtet. Wenn man davon ausgeht, dass technologischer Fortschritt eben so und eigentlich nur so geht - klar, dann ist das Setting von C&C eine hoffnungslos idealisierte Native-American-Zivilisation, die das unmögliche vollbracht hat.
--- Ende Zitat ---
Das hat weniger mit "Europäisch" und "Nichteuropäisch" zu tun, sondern eher damit, das jeder Entwicklungsprozess zwangsweise Fehler beinhaltet. Es gibt eigentlich keine urbane Zivilisation, sei sie europäisch oder nicht europäisch, die nicht in irgend einer Form irgendwann mal Teile ihrer Umwelt versaut hätte.
nobody@home:
--- Zitat von: Rumpel am 20.01.2023 | 16:43 ---Letztendlich ist die Frage, als wie zwangsläufig man den industrillen Weg des technologischen Fortschritts, der sich von Europa her über die Welt ausgebreitet hat, betrachtet. Wenn man davon ausgeht, dass technologischer Fortschritt eben so und eigentlich nur so geht - klar, dann ist das Setting von C&C eine hoffnungslos idealisierte Native-American-Zivilisation, die das unmögliche vollbracht hat. Wenn man davon ausgeht, dass Industrialisierung und massive Ausbeutung von Ressourcen nur ein sehr spezifischer Entwicklungsweg ist, der als historische Zufall die Oberhand gewonnen hat, dann ist n dem C&C-Setting gar nix komisch. Was jetzt stimmt lässt sich mangels realer alternativer Geschichtsverläufe schwer abschätzen ...
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir, angestoßen von einem der letzten Drachinifel-Videos ("Obscure Ships -- Five vessels that deserve to be better known" -- wer sich nicht alles ansehen will, spult vor auf ca. 34:15), so als Beispiel für die originär einheimisch-amerikanische Technik die südamerikanischen Balsaflöße betrachte, von denen ja seinerzeit Thor Heyerdal bewiesen hat, daß sie durchaus auch hochseetauglich und für manche Gefahren womöglich weniger anfällig waren als "richtige" Schiffe zumindest aus Holz, und dann noch hinzunehme, daß sich der europäische "Fortschritt" eh oft genug nur durch gewaltsame Eroberung (und gelegentliche hilfreiche Krankheiten...) ausgebreitet hat, was in diesem Setting halt nicht eintreten konnte...dann, ja, dann sind alternative Entwicklungslinien allemal denkbar und potentiell interessant.
Achamanian:
--- Zitat von: Waldviech am 20.01.2023 | 17:12 ---Das hat weniger mit "Europäisch" und "Nichteuropäisch" zu tun, sondern eher damit, das jeder Entwicklungsprozess zwangsweise Fehler beinhaltet. Es gibt eigentlich keine urbane Zivilisation, sei sie europäisch oder nicht europäisch, die nicht in irgend einer Form irgendwann mal Teile ihrer Umwelt versaut hätte.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber zwischen dem und einer ausgewachsenen Industriegesellschaft gibt es schon noch einen Unterschied. Dass es bei C&C gar keine ökologischen Probleme gibt, wird für mein Gefühl auch nicht nahegelegt, wobei ich darauf noch Mal genauer schauen muss.
Waldviech:
--- Zitat ---dann, ja, dann sind alternative Entwicklungslinien allemal denkbar und potentiell interessant.
--- Ende Zitat ---
Alternativ vielleicht. Fehlerfrei hingegen - ja, nö, Da wirds unglaubhaft. Man mag uns Europäern ja einiges vorhalten können, aber weder haben wir ein Monopol auf Imperialismus noch eines auf Umweltzerstörung. Das darf man bei aller berechtigter Selbstkritik halt auch nicht vergessen.
--- Zitat ---Ja, aber zwischen dem und einer ausgewachsenen Industriegesellschaft gibt es schon noch einen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich viel weniger als man gemeinhin denkt. Die eiszeitliche Großfauna in Eurasien und den beiden Amerikas wurde mit Holzspießen ausgerottet und iberische Halbinsel wurde mit Bronzebeilen entwaldet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln