Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D 5 und OSR im Vergleich
Skaeg:
--- Zitat von: Rumpel am 1.02.2023 | 23:07 ---Noch was zu "Entscheidung entwerten": es geht ja nicht darum, dass das bei rauskommt, was sich der Spieler wünscht, sondern dass Handlungen Konsequenzen haben.
--- Ende Zitat ---
Die Handlung hat ja auch eine Konsequenz: Der Rucksack befindet sich nicht an der Leiche des ertrunkenen SC, sondern dort, wo immer er ihn liegen gelassen hat.
Achamanian:
--- Zitat von: ghoul am 2.02.2023 | 08:24 ---@Rumpel: Ich begreife nicht so ganz, mit oder gegen wen du diskutierst.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe das Gefühl, dass Rorschachhamster in seinem Flussbeispiel etwas als besondere Qualität von OSR beschreibt, von dem ich sagen würde: "Joa, ist halt Rollenspiel", aber ich bekomme es nicht ganz zu fassen ...
tartex:
--- Zitat von: ghoul am 1.02.2023 | 12:10 ---Die gab es erst in AD&D2, wenn ich das einwerfen darf. 2E zählt für viele nicht mehr zu OSR, auch wenn es noch OSR-kompatibel ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, Roll-Under-Attributs-Proben gab es in X von B/X.
Koruun:
--- Zitat von: tartex am 2.02.2023 | 12:58 ---Nein, Roll-Under-Attributs-Proben gab es in X von B/X.
--- Ende Zitat ---
Wobei die Rules Cyclopedia in der das steht von 1991 ist. Gut möglich, dass es diese Regeln in X nicht gab, da die RC meine ich auch zusätzliche Dinge eingeführt hat. Aber sich bin ich mir da nicht.
schneeland (n/a):
Die Diskussion rund um die Frage, ob Rollenspiele Kunst sind, habe ich in einen eigenen Thread (in Rollenspiel&Gesellschaft) abgetrennt: Link
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln