Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL Wiedereinsteiger sucht System mit guter SL-Begleitung
Gunthar:
Ich als Wiedereinsteiger sucht ein System, das den SL gut begleitet. Systemgebiet Fantasy oder Science-Fantasy.
D&D 5 ist da irgendwie nur im Mittelfeld.
D&D 4e hat da schon die besseren SL-Bücher.
Weitere Systeme sind vorhanden.
Doc-Byte:
--- Zitat von: Gunthar am 6.02.2023 | 23:43 ---Systemgebiet Fantasy oder Science-Fantasy.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine ziemlich vage Angabe, es sei denn, die oberste Priorität ist wirklich einfach, dass das System einen beim Leiten unterstützt. Ansonsten könnte man so einiges vorschlagen, ohne zu wissen, ob du nicht noch andere k.o. Kriterien hast. Suchst du denn rein ein System / Regelwerk oder spielt das ggf. vorhandene Setting eine gedanklich Rolle?
Alternativ gäbe es auch gute Bücher, die sich rein um das Thema "Spielleiten" drehen und universell nutzbar sind. Bspw. von System Matters und auch Pro-Indie.
Saffron:
Was genau meinst du denn mit Begleitung? Klare Regeln mit Beispielen? Viel Settingmaterial und gute Kaufabenteuer? Ich versteh gerade noch nicht, worauf es dir ankommt.
Kaskantor:
PF2 hat meiner M. nach ein gutes SL-Buch.
Gunthar:
Eine gute Begleitung ist zB Aufbau von ausgewogenen Encountern oder die Erstellung von eigenen Gegnern und deren Balancing oder die Erstellung und Ausgabe von magischen Gegenständen usw. Auch die Erstellung von Fallen sollte zumindest angetönt werden.
--- Zitat von: Kaskantor am 7.02.2023 | 06:39 ---PF2 hat meiner M. nach ein gutes SL-Buch.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber das System ist mir als SL ein bisschen zu crunchy.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln