Medien & Phantastik > Lesen
Jack Vance Science-Fiction
Grubentroll:
--- Zitat von: Mithras am 14.02.2023 | 10:38 ---Ich fand Die Sterbende Erde absolut nicht gut und die Cugel Stories waren OK abernix zum nochmal in die Hand nehmen. Wenn ich die nicht gelesen hätte, hätte ich für mich aber auch nichts verpasst. Mehr habe ich aber auch von Vanvce nicht gelesen bislang.
--- Ende Zitat ---
Ja, die sind halt diese vor sich hin mäandernden Odyssee-Geschichten.
Wenn man das "Gimmick" mit der höflichen Sprache um die Leute reinzulegen bei "The Dying Earth" nicht mag, sind das keine Bücher für einen.
Ich konnte mich da aber echt halb tot schmunzeln bei manchen von den Stories.
ghoul:
--- Zitat von: Mithras am 14.02.2023 | 10:38 ---Ich fand Die Sterbende Erde absolut nicht gut und die Cugel Stories waren OK abernix zum nochmal in die Hand nehmen. Wenn ich die nicht gelesen hätte, hätte ich für mich aber auch nichts verpasst. Mehr habe ich aber auch von Vanvce nicht gelesen bislang.
--- Ende Zitat ---
Dann bezweifle ich aber, dass du überhaupt noch weitere Bücher von Vance lesen solltest. Lies doch lieber was, was dir gefällt.
Grubentroll:
--- Zitat von: ghoul am 14.02.2023 | 10:53 ---Dann bezweifle ich aber, dass du überhaupt noch weitere Bücher von Vance lesen solltest. Lies doch lieber was, was dir gefällt.
--- Ende Zitat ---
Ich würde trotzdem zu "Die Drachenreiter" und "Die letzte Festung" raten. Die Stories sind ja recht fokussiert, und eben keine Odysseen.
Wenn Mithras diese auch nicht gefallen, dann würde ich Vance echt komplett weglassen.
Waldviech:
Ist halt auch die Frage, was genau einem an der Sterbenden Erde nicht gefällt? Ist es tatsächlich die Struktur der mäandernden Odyssee, dann könnten andere Vance-Bücher vielleicht schon was sein. Ist es aber das "Verkleiden" von allerlei Fiesiglichkeiten mit elaborierter Sprache oder das häufige Vorkommen von, sagen wir mal "moralisch ambivalenten" Charakteren, dann wird man mit Vance nur, ähm, bedingt glücklich, denn das gehört gewissermaßen zu den Markenzeichen von Jack Vance.
Dass muss aber der Mithras wissen :)
Mithras:
Bei Cugel und Co. gefällt mit nicht das fehlende Worldbuildung/erklärte Setting. Was, wann, wo, warum ist die Welt? Wie funktioniert das hier? Taucher in einem englischen Herrenhaus mit Garten? Dämonen unter der Erde? Ich war verwirrt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln