Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 12.08.2023 | 07:34 ---Nun, der Ritter kann europäische Heraldik, der Samurai japanische (bzw. das Fantasyäquivalent). Wenn man den Unterschied darstellen will
braucht man effektiv zwei unterschiedliche Skills. Entweder explizit mit 2 Werten oder implizit indem der DM die DCs entsprechend anpasst. Das wird aber nicht ohne zusätzliche Komplexität gehen.
--- Ende Zitat ---
Und wenn beide Kulturen in regelmäßigem Kontakt stünden und Beziehungen pflegten, statt gar nicht erst zu wissen, daß das Gegenstück überhaupt existiert...wäre es plötzlich nur noch ein Skill, weil sich ja jeder, der behaupten wollte, er wäre so was wie ein Experte, lächerlich machen würde, wenn er vor der jeweils "anderen Seite" plötzlich dastünde wie der Ochs vorm Berg.
Wie war das noch mal gleich mit dem Kontext? 8]
caranfang:
--- Zitat von: Raven Nash am 12.08.2023 | 08:48 ---Ich sehe das Problem in der DC-Zuordnung. Für mein Verständnis ist 10 Durchschnitt, d.h. für jeden halbwegs kompetenten Charakter auch unter Stress schaffbar.
DC 15 ist schon kniffliger und DC 20 ist dann die Region für Spezialisten. Alles darüber ist eigentlich nur noch mit magischer Hilfe zu machen.
Mein Verdacht ist, dass die Zuordnung noch aus 3e-Zeiten stammt, und nicht an die Bounded Accuracy angepasst wurde.
--- Ende Zitat ---
Das bezeifle ich, denn in 3e stiegen die Fertigkeitswerte deutlich schneller. Die Tabelle im v.3.5-DMG S.31 geht von -10 bis 43, wobei aber letzterer Wert nur ein Beispiel für eine Extremsituation ist, die nur ein extrem spezialisierter Charakter schaffen kann. Es kann also noch höher gehen. 4e hatte da einen anderen Ansatz. Hier wurde einfach zwischen drei Schwierigkeitsgraden unterschieden, und der DC hing dann vom Schwierigkeitsgrad und der Stufe des Charakters ab. Die Tabelle 4e-DMG S.42 geht von 10 (Easy, 1st-3rd Level ) bis 33 (Hard, 28th-30th Level). 5e-DMG S.238 macht deutlich, dass obwohl die DC-Spanne der der früheren Editionen ähnelt, sie doch an die deutlich niedrigere Werte-Spanne angepasst wurde. Ein DC von 30 ist nämlich in 3e auf Stufe 20 kein wirkliches Problem und in mindestens 50% der Fälle zu schaffen, wenn man die entsprechende Fertigkeit immer gesteigert hat. Für 4e gilt ähnliches. Nur braucht man hier auch noch einen Eigenschaftswert von 20 um auf die Erfolgschance von 50% zu kommen. In 5e ist aber ein DC von 30 so gewählt, dass selbst Charaktere der 20. Stufe, die auch noch einen Eigenschaftswert von 20 in der betreffenden eigenschaft haben, nur eine 10%ige Erfolgschance haben.
--- Zitat von: Kaskantor am 12.08.2023 | 08:36 ---Für mich persönlich immer noch:
- keine PDF
- keinen Vergessene Reiche Kampagnenband
- kaum Kampagnen, die über Stufe 12-13 hinaus reichen
- das plötzliche umschreiben von Büchern
- Hasbros und WotC’s Größenwahn plötzlich die OGL zu verstümmeln
--- Ende Zitat ---
Ich würde noch das Verstümmeln von Settings (Ravenloft, Spelljammer) und die verschiedenen unnötigen regeländerungen hinzufügen.
Auch die Einstellung der Romanreihen, die ja für die Weltbeschreibung äußerst wichtig waren, zählt für mich auch dazu.
Raven Nash:
--- Zitat von: caranfang am 12.08.2023 | 10:52 ---Ich würde noch das Verstümmeln von Settings (Ravenloft, Spelljammer) und die verschiedenen unnötigen regeländerungen hinzufügen.
--- Ende Zitat ---
Wo genau ist Spelljammer denn verstümmelt? Ich habe für die aktuelle Kampagne sowohl das neue, als auch das alte SJ genommen - und im alten ist in Wahrheit nicht mehr relevante Information enthalten, als im neuen. Was die alte Box aufgebläht hatte, sind die - IMHO für dieses Setting völlig nutzlosen - Berechnungen für Abstände zwischen Planeten, Reisedauer, etc. Um sowas kümmert man sich nichtmal in StarWars - das ist was für StarTrek...
Ansonsten ist alles aus der alten Box in den drei neuen Büchern drin (leider aufgeteilt, das finde ich eher umständlich).
Beim Rock of Bral fehlen jetzt die ganzen (IMHO ebenfalls verzichtbaren) Stat-Blocks für die ganzen NPCs. Die Hintergrund-Infos aus dem entsprechenden Band sind aber immer noch da.
So viel Material gab's damals zusätzlich auch nicht, weil ja mit Planescape bald das Ende von SJ kam.
caranfang:
Man hat es trotzdem verstümmelt, weil man das Phlogostion abgeschafft hat und alle Spelljammer-Reisen durch die Astralebene führen. Dies ist ein Bruch mit dem bisherigen D&D-Kanon. Und ich weiß jetzt nicht, welche anderen Änderungen am Hintergrund man gemacht hat. Ich weiß, dass eine Kontroverse wegen des Hintergrunds einer der vorgestellten Rassen der Grund ist, weshalb WotC verkündet hat, dass es nie eine Neuauflage von Dark Sun veröffenlichen werde und auch die Lizenz dafür nicht hergeben würde. In meinen Augen ist alles, was seit Tasha's (inklusive) veröffentlicht wurde, eher schwach, wenn nicht sogar schlecht. Aber ist jetzt eine Diskussion, die hier nicht hingehört.
Raven Nash:
--- Zitat von: caranfang am 12.08.2023 | 11:32 ---Man hat es trotzdem verstümmelt, weil man das Phlogostion abgeschafft hat und alle Spelljammer-Reisen durch die Astralebene führen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt ja nicht. Die Astral Sea ist nicht die Astral Plane. Aber ja, der Name ist höchst unglücklich gewählt - man wollte wohl unbedingt den Tod im Vakuum raus haben, kA warum. Jetzt lebt man halt ewig, und kann auch nicht verloren gehen - habe ich in meiner Kampagne ganz einfach hausgeregelt. Über Bord befördern ist also wieder gefährlich.
Und Schiffe nutzen weiterhin die Sonnenwinde, anstatt einfach mittels Gedankenkraft herumzuzippen und die Segel nur zur Zierde zu tragen. ;)
Ich bin ja auf die Aetherial Expanse von Ghostfire Gaming gespannt. Wird wohl SJ aus dem Regal werfen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln