Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (38/103) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Raven Nash am 12.08.2023 | 11:51 ---Stimmt ja nicht. Die Astral Sea ist nicht die Astral Plane. Aber ja, der Name ist höchst unglücklich gewählt - man wollte wohl unbedingt den Tod im Vakuum raus haben, kA warum. Jetzt lebt man halt ewig, und kann auch nicht verloren gehen - habe ich in meiner Kampagne ganz einfach hausgeregelt. Über Bord befördern ist also wieder gefährlich.
--- Ende Zitat ---
Den gab es damals ja eigentlich auch nicht, denn jeder Körper hatte eine eigene Atmosphäre.
Was man jetzt geändert hat, ist die Gefährlichkeit des Phlogostions und die Suche nach Portalen. Die Kristallsphären gibt es ja wohl auch nicht mehr.

--- Zitat von: Raven Nash am 12.08.2023 | 11:51 ---Und Schiffe nutzen weiterhin die Sonnenwinde, anstatt einfach mittels Gedankenkraft herumzuzippen und die Segel nur zur Zierde zu tragen.  ;)
--- Ende Zitat ---
Und dies ist auch wieder eine Änderung, denn die Geschwindigkeit eines Spelljammers hing im Original allein vom Antrieb ab, aber die Form des Schiffes, Segel usw. bestimmten die Manöverierfähigkeit des Schiffes.

--- Zitat von: Raven Nash am 12.08.2023 | 11:51 ---Ich bin ja auf die Aetherial Expanse von Ghostfire Gaming gespannt. Wird wohl SJ aus dem Regal werfen.  ;D
--- Ende Zitat ---
Bestimmt, denn die Qualität des WotC-produkte hat bekanntlich in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Da kann ein ähnlcihes Setting eines anderen Verlags durchaus erfolgreicher werden, weil da die Entwickler nicht unter den gleichen  Beschränkungen leiden wie die von WotC.

Raven Nash:

--- Zitat von: caranfang am 12.08.2023 | 12:58 ---Und dies ist auch wieder eine Änderung, denn die Geschwindigkeit eines Spelljammers hing im Original allein vom Antrieb ab, aber die Form des Schiffes, Segel usw. bestimmten die Manöverierfähigkeit des Schiffes.
--- Ende Zitat ---
Die ist von mir, nicht offiziell. Im Original ist in den Story-Szenen immer wieder die Rede von den Solar Winds, die das Schiff antreiben. Kommt dann aber nie irgendwo vor (was zeigt, dass auch die alte Version oft nicht wesentlich besser war).

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 12.08.2023 | 08:50 ---Und wenn beide Kulturen in regelmäßigem Kontakt stünden und Beziehungen pflegten, statt gar nicht erst zu wissen, daß das Gegenstück überhaupt existiert...wäre es plötzlich nur noch ein Skill, weil sich ja jeder, der behaupten wollte, er wäre so was wie ein Experte, lächerlich machen würde, wenn er vor der jeweils "anderen Seite" plötzlich dastünde wie der Ochs vorm Berg.

--- Ende Zitat ---

Und welche Kulturen in einer Fantasywelt stehen wie genau in Kontakt zueinander? Dinge so kleinteilig zu verregeln ist doch nicht praktikabel.

--- Zitat von: Kaskantor am 12.08.2023 | 08:36 ---Für mich persönlich immer noch:
- keine PDF
- keinen Vergessene Reiche Kampagnenband
- kaum Kampagnen, die über Stufe 12-13 hinaus reichen
- das plötzliche umschreiben von Büchern
- Hasbros und WotC’s Größenwahn plötzlich die OGL zu verstümmeln

--- Ende Zitat ---

Alles gute Punkte, aber das ist eher Kritik an WOTC als an 5E. Was meinst du mit "umschreiben von Büchern" ?

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 12.08.2023 | 19:17 ---Und welche Kulturen in einer Fantasywelt stehen wie genau in Kontakt zueinander? Dinge so kleinteilig zu verregeln ist doch nicht praktikabel.
--- Ende Zitat ---

Hey, du wolltest die Kleinteiligkeit. In einer typischen D&D-Welt gehe ich schlicht davon aus, daß Reisen, Handel, Kommunikation und Informationsbeschaffung allgemein auch dank Magie generell einfach leichter und sicherer sind als im realen Mittelalter und hinreichend interessierte Personen also auch leichter an Wissen über den Rest der Welt kommen -- da braucht's dann auch keine Unterteilungen ein und derselben Fertigkeit "je nach Kultur" mehr.

(Schlimmstenfalls könnte ich mir überlegen, einem Charakter für Würfe mit Bezug auf seinen eigenen Hintergrund Advantage zuzuschustern, während er für alles, was "Ausland" ist, eben normal würfelt. Das sollte die persönliche Vertrautheit hinreichend abbilden, ohne gleich nach Komplikationen zu schreien.)

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 12.08.2023 | 20:22 ---Hey, du wolltest die Kleinteiligkeit.

--- Ende Zitat ---

Nein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln