Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (39/103) > >>

Der Hasgar:

--- Zitat von: nobody@home am 12.08.2023 | 20:22 ---Hey, du wolltest die Kleinteiligkeit. In einer typischen D&D-Welt gehe ich schlicht davon aus, daß Reisen, Handel, Kommunikation und Informationsbeschaffung allgemein auch dank Magie generell einfach leichter und sicherer sind als im realen Mittelalter und hinreichend interessierte Personen also auch leichter an Wissen über den Rest der Welt kommen -- da braucht's dann auch keine Unterteilungen ein und derselben Fertigkeit "je nach Kultur" mehr.

(Schlimmstenfalls könnte ich mir überlegen, einem Charakter für Würfe mit Bezug auf seinen eigenen Hintergrund Advantage zuzuschustern, während er für alles, was "Ausland" ist, eben normal würfelt. Das sollte die persönliche Vertrautheit hinreichend abbilden, ohne gleich nach Komplikationen zu schreien.)

--- Ende Zitat ---

Ich glaube auch nicht, dass er das wollte. Er wollte mich nur darauf hinweisen, wie die DCs zustandekommen. Sollte ich jemals D&D 5e selber leiten, würde ich hier ein bisschen hausregeln. Mir gehts halt nicht um absolute Kleinteiligkeit, sondern darum, dass einzelne SCs eben kompetent in dem sein können, was sie darstellen.

Ich würde dabei einfach mit den DCs spielen und sie für Experten einfacher machen als für den Rest. Zusätzlich gibts ja noch den Expertise Die.

Wobei mir wie gesagt die Gesamtausrichtung nicht so 100 % gefällt. Die SCs sind mir ein Regalfach zu hoch. Ich mag coole Actionhelden, aber eben keine "Was schert uns die Welt bis auf ein paar epische Monster"- Helden.

In meinem Hirn stellt sich da immer die Frage: "Warum sollte ich einen König oder auch nur irgendeinen Herrscher respektieren, wenn ich diese doch problemlos mit ihren Garden mal eben zum Teufel jagen kann? Oder ein Königreich mit meinen Tausenden Goldmünzen einfach kaufen? Oder: Warum sind nicht nahezu alle Landstriche bereits entvölkert oder unter der Herrschaft der epischen Kreaturen (oder SC-ähnlicher Leute?), gegen die unsere SCs immer kämpfen?"

Man kann sich das wie gesagt "hinfriemeln", aber so richtig funktioniert das (für mich) nicht. Ist aber auch egal, weil das auch gar nicht die Zielgruppe ist. D&D ist auch in der 5e Epic Fantasy (wenn wohl auch weniger als 3.5) und nicht Standard-Fantasy. Dort werden andere Probleme adressiert und kein "Popelkram", wie Quaint es weiter oben ausdrückte.

Für mich ist D&D 5e ein spaßiges System, in dem man mal die Sau rauslassen kann (One oder Few-Shots). Aber längere Kampagnen? Zumindest nicht, wie ich sie mag. (aber auch hier wieder: Geschmackssache).

Andropinis:
Eine Schwachstelle der anderen Art ist für mich der Fluff. Ich finde das, was für die Editionen 2 bis 3.5 veröffentlicht wurde inhaltlich einfach ansprechender als das, was danach kam.

caranfang:

--- Zitat von: Andropinis am 13.08.2023 | 13:24 ---Eine Schwachstelle der anderen Art ist für mich der Fluff. Ich finde das, was für die Editionen 2 bis 3.5 veröffentlicht wurde inhaltlich einfach ansprechender als das, was danach kam.

--- Ende Zitat ---
100%ige Zustimmung. Dies alles ging schon beim Wechsel zu 4e verloren und wurde mit 5e endgültig begraben.

Ainor:

--- Zitat von: Der Hasgar am 13.08.2023 | 12:10 ---Ich glaube auch nicht, dass er das wollte.

--- Ende Zitat ---

Jupp. Einfaches Beispiel: in 3.5 gab es Climb/Jump/Swim. Das wurde in 4E und PF zu Athletics zusammengefasst. Hat natürlich zur Folge dass Reinhold Messner auch Schwimmweltmeister ist. Bei Attributen ist das ebenso. Bei jedem solchen System kann man natürlich sagen man hätte es gerne kleinteiliger. Aber es ist nunmal keine Schwachstelle dass D&D ein bestimmtes Komplexitätsniveau gewählt hat, und es ist auch nicht 5E spezifisch.

Als nächstes hätten wir die DCs. Man kann natürlich hingehen und sagen dass man sich unter einer leichten ufgabe etwas vorstellt was die meisten zu 80% schaffen. Aber DC 10 sagt numnmal recht klar: das ist etwas was Normalos zu etwa 50% schaffen. Es ist albern sich darüber zu beschweren dass da beides auseinanderklafft. Was man den 5E Büchern allerdings vorwerfen kann ist dass sie nicht allzu viele Beispiele geben was jetzt welche DC haben soll. 3E war da besser.

Als drittes wären da die langsam steigenden Boni. Von +5 auf +11 ist sicher nicht besonders viel. Aber genau wie man im Kampf nicht so sehr dadurch besser wird dass der Angriff von +5 auf +11 steigt sondern dadurch dass man Features wie Extra Attack bekommt wird man bei Skills besser indem man Features wie Expertise bekommt. Grade wenn man keine Superhelden spielen will ist es doch naheliegend dass die SCs nicht schon bei ihren nichtmagischen Fertigkeiten super sind, z.B. weil sie mit ihren Wissensfertigkeiten jede beliebige Frage beantworten können. Klar kann man 3E/4E Zahlenbereiche bevorzugen wo SCs schon auf recht niedrigen Stufen regelmässig das machen was für Normalos völlig unmöglich ist, aber wozu ? (insbesondere wenn man bedenkt dass die SCs ja noch Magie haben).

--- Zitat von: Der Hasgar am 13.08.2023 | 12:10 ---Wobei mir wie gesagt die Gesamtausrichtung nicht so 100 % gefällt. Die SCs sind mir ein Regalfach zu hoch. Ich mag coole Actionhelden, aber eben keine "Was schert uns die Welt bis auf ein paar epische Monster"- Helden.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe nicht wie du ausmangelnder Kompetenz schliesst dass die 5E SCs Superhelden seien. Grade 5E regelt das ja deutlich runter.

--- Zitat von: Andropinis am 13.08.2023 | 13:24 ---Eine Schwachstelle der anderen Art ist für mich der Fluff. Ich finde das, was für die Editionen 2 bis 3.5 veröffentlicht wurde inhaltlich einfach ansprechender als das, was danach kam.

--- Ende Zitat ---

Bei 2E würde ich zustimmen, aber bei 3E fand ich dass der Fluff im Laufe der Zeit schlechter wurde, und das fühlt sich bei 5E einigermassen ähnlich an. Die neueren Sachen dort sprechen mich nicht an. Eine spannende Frage wäre aber ob auch die die nicht 1E/2E als erstes gelesen haben den 1E/2E Fluff bevorzugen.

Andropinis:

--- Zitat von: Ainor am 13.08.2023 | 23:46 ---Bei 2E würde ich zustimmen, aber bei 3E fand ich dass der Fluff im Laufe der Zeit schlechter wurde, und das fühlt sich bei 5E einigermassen ähnlich an. Die neueren Sachen dort sprechen mich nicht an. Eine spannende Frage wäre aber ob auch die die nicht 1E/2E als erstes gelesen haben den 1E/2E Fluff bevorzugen.

--- Ende Zitat ---

Bei der 2E gab's ja noch die ganzen Boxen, die hatten schonmal ihren eigenen Charme und einen Haufen exotische Settings. Auch bei 3/3.5E ist für mich ein deutlicher Unterschied, zu dem was danach kommt. Die ganzen Forgotten Realms Quellenbände bspw., da war auch noch viel Fluff enthalten. Oder Bücher zu den Ebenen usw. Bei der 5E wird's da sehr dünn, im Tome of Foes war ja noch ein bisschen was am Anfang und sowas wie Monsters of the Multiverse ist dann fast gänzlich vom Drumherum befreit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln