Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Raven Nash:
--- Zitat von: Runenstahl am 18.08.2023 | 10:32 ---Um bei der Ehe-Analogie zu bleiben: In einer guten Ehe darf / soll man sich auch mal die Wahrheit sagen ;)
-snip-
Nein, 5e ist für mich nicht perfekt, aber das perfekte System (für den persönlichen Geschmack) zu finden dürfte auch recht unwahrscheinlich sein da jeder von uns andere Vorlieben hat und es bei derartigen Projekten auch sehr schwer keine Fehler zu machen (wie z.B. der miese Index bei der 5e).
--- Ende Zitat ---
Sehr gut beschrieben. Das deckt sich mit dem Eindruck, den ich hier von vielen habe.
Und dennoch habe ich oft das Gefühl, dass die 5e - wie tartex sagt - die "peinliche Gespielin" ist. Wenn also die 5e ein guter Kompromiss ist, warum ist sie dann "leicht peinlich"?
Runenstahl:
Ich glaube da hat er von sich gesprochen, nicht für andere.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.08.2023 | 18:09 ---Dass der Take 10 gestrichen wurde, zählt für mich auch zu den schlimmeren Fails der 5E. (Genau wie bei PF2 btw)
Ist halt - wie drück ich das jetzt höflich aus? - sagen wir, damit wird halt die Brettspielfraktion bedient, genau wie mit der BA im Allgemeinen.
--- Ende Zitat ---
Gibts zu einer gewissen Form noch als level 11 feature beim Schurken, und auf level 3 beim Eloquence Bard.
Und wie gesagt es gibt immer hin die Help Action und Inspiration (oder diverse andere Möglichkeiten Rerolls oder Advantage zu bekommen).
Raven Nash:
--- Zitat von: Runenstahl am 18.08.2023 | 10:45 ---Ich glaube da hat er von sich gesprochen, nicht für andere.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das durchaus auch aus den englischsprachigen Foren. Man hat oft den Eindruck, als müsste man sich rechtfertigen, wenn man 5e spielt. Oder als wäre es den Leuten wirklich etwas peinlich.
Im RPG Pub muss man sich ja scheinbar für alles, was nicht Mythras ist, rechtfertigen. Aber das ist da schon ein Running Gag. Diese Untertöne kann man aber immer wieder und nicht nur dort, lesen.
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.08.2023 | 10:41 ---Sehr gut beschrieben. Das deckt sich mit dem Eindruck, den ich hier von vielen habe.
Und dennoch habe ich oft das Gefühl, dass die 5e - wie tartex sagt - die "peinliche Gespielin" ist. Wenn also die 5e ein guter Kompromiss ist, warum ist sie dann "leicht peinlich"?
--- Ende Zitat ---
Eine alte Weisheit sagt halt "D&D5 ist das Zweitlieblings-D&D der meisten D&D-Veteranen."
Es wurde mit der Absicht designt alle an den Tisch zu holen und keinen Editionskrieg zu erzeugen. Dafür sind sie weise Kompromisse eingegangen und haben auch die heiligen Kühe auf der Weide gelassen.
Mein persönliches Lieblings-D&D ist übrigens Shadow of the Demonlord. :headbang: Shadow of the Weird Wizard als Nachfolder ist auch schon gebackt, aber jetzt spielen wir mal brav D&D5-Aventurien (und gestern Abend habe ich Savage Worlds geleitet.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln