Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
flaschengeist:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.08.2023 | 09:20 ---Ok, missverstanden.
Aber wo liest du aus dem Text heraus, dass immer alle würfeln dürfen (sollen)? Egal ob es jetzt ein Ability- oder Skill-Check ist, wer wann würfelt entscheidet doch vornehmlich der DM (oder der Spieler will würfeln und erklärt, warum), oder?
Im Prinzip wäre das nicht mal eine echte Hausregel, sondern eine Art Leitfaden für den DM.
--- Ende Zitat ---
Prämisse A: Jeder Charakter und NSC hat alle sechs Attribute.
Prämisse B: Jeder Aufgabe fällt unter eines der sechs Attribute.
Prämisse C: Es gibt nichts anderes als Proben auf die sechs Attribute, um Aufgaben zu bewältigen - insbesondere keine Fertigkeitsproben.
Daraus schließe ich dann:
1. Jeder darf bei jeder Aufgabe mitmachen (das ist meines Wissens nach auch volle Absicht, um hier die OSR Schiene zu bedienen) außer einer Sonderregel regelt es anders (wie bei Tools).
2. Es widerspricht RAW, jemanden mit dem Verweis auf fehlende Proficiency in einer Fertigkeit eine Probe zu verwehren. Und imho zumindest dem Geist der Regeln, den DC davon abhängig zu machen, ob jemand einen Fertigkeit hat.
--- Zitat von: tartex am 18.08.2023 | 09:28 ---Wenn, dann erreiche ich eher den Punkt, wo man nicht mehr von One-Night-Stand mit Nachsetzen sprechen kann. ;D
Ist eher so, dass man erkennt, dass Nacht und Nebel die leicht peinliche Gespielin nicht ewig verbergen werden können, und es langsam eine öffentliche Rechtfertigung braucht, weil man sie doch nochmals sehen wird. 8]
--- Ende Zitat ---
Eine sehr amüsante Analogie ~;D :d.
Feuersänger:
Ich finde die Argumentation durchaus schlüssig. War mir übrigens selber gar nicht bewusst, was sich aus der vermeintlichen Korinthe, dass eine Skillchecks sondern nur Ability Checks gibt, so alles folgern lässt.
"Jeder hat Wisdom, also darf auch jeder einen Wisdom Check machen" klingt für mich jedenfalls stringent.
Nebenbei ist das vermutlich auch als gewisses Sicherheitsnetz gedacht, dass nicht das ganze Abenteuer in einer Sackgasse steckenbleibt, nur weil der eine "geübte" Char seinen Wurf versemmelt, weil halt 65% einfach nicht gut ist.
Leonidas:
Dass jeder alles würfeln kann, aber nicht jeder alles würfeln muss, hatte ich immer als Verbeugung vor der OSR verstanden.
Ainor:
Also wenn man sich so die Skills anschaut ist "Trained Only" mehrheitlich völlig undenkbar. "Überreden kann man nur mit Spezialausbildung versuchen" klingt schon ziemlich albern. Das einziger wären da wohl die Wissensfertigkeiten. Aber wenn man sie breit auffasst, im dem Sinne dass z.B. alle Fragen die etwas mit Magie zu tun haben eben durch einen Int(Arcana) Wurf beantwortet werden können dann macht "Trained Only" wenig Sinn. Das würde ja bedeuten dass in einer magischen Welt die Mehrheit nichts über Magie wissen kann.
Quaint:
Naja man kann schon einiges machen. Ich hab auch schonmal gesagt, bei x wird bitte nur der Beste oder nur der Schlechteste Würfeln, oder auf x bitte nur würfeln wenn ihr auch proficient seid.
Ist sicher nicht ganz RAW, aber oft hat man mehr Spaß, wenn man nicht immer alles so eng sieht.
Und bei manchen Sachen finde ich es naheliegend, wenn da nur ein Fachmann eine echte Chance hat. Oder würdest du dich von jemandem operieren lassen, der nur mal nen erste Hilfe Kurs gemacht hat?
Daraus würde ich aber nicht folgern, dass man nicht mal untrained Medicine würfeln kann um einen NPC zu verbinden oder vielleicht einen Knochen zu schienen oder zu wissen was man bei einem Patient mit Schüttelfieber am besten macht.
Man kann das ja durchaus vom konkreten Anwendungsfall abhängig machen. *etwas über Magie wissen* kann vielleicht jeder. Aber eine echte Chance, die alte Zaubermaschine aus Netheril wieder flott zu kriegen hat dann vielleicht doch nur jemand der sich näher damit befasst hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln