Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Ainor:
Ganz meine Rede :)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Andropinis am 5.12.2023 | 10:12 ---Ich würde das generell so sehen, auch systemübergreifend - Schwachstellen sind seltener echte Schwachstellen, sondern eher etwas wie Vorlieben oder Abneigungen.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir dann doch zu sehr Whataboutism. Es gibt Designfragen und es gibt echte systematische Schwächen. Letztere darf man kritisieren und diskutieren, auch ohne das System insgesamt überhaupt zu werten.
ThinkingOrc:
So in etwa wie man beim Sportwagen nicht kritisieren soll, dass er teuer ist, viel verbraucht und ein kleines Kofferraumvolumen hat?
Dann müsste man aber erstmal solche Kategorien definieren.
Wenn man ganz allgemein Pkws bewertet wären o.g. schon Schwachstellen.
Und selbst unter den Sportwagen gibt's den Lamborghini Gallardo und eben sowas wie nen Porsche Panamera oder nen BMW M5.
Klar spielen Vorlieben eine Rolle, aber dennoch sind Schwachstellen im Vergleich zu vorhandenen Alternativen schon auch neutral zu benennen.
Andropinis:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 5.12.2023 | 11:38 ---Das ist mir dann doch zu sehr Whataboutism. Es gibt Designfragen und es gibt echte systematische Schwächen. Letztere darf man kritisieren und diskutieren, auch ohne das System insgesamt überhaupt zu werten.
--- Ende Zitat ---
Diskutiert werden kann natürlich alles. Dass überhaupt diskutiert wird zeigt mir aber, dass es sich bei sog. "echten systematischen Schwächen" auch oft wieder um persönliche Vorlieben oder Abneigungen handelt, die andere wiederum gut finden.
aikar:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 5.12.2023 | 11:40 ---So in etwa wie man beim Sportwagen nicht kritisieren soll, dass er teuer ist, viel verbraucht und ein kleines Kofferraumvolumen hat?
Dann müsste man aber erstmal solche Kategorien definieren.
Wenn man ganz allgemein Pkws bewertet wären o.g. schon Schwachstellen.
Und selbst unter den Sportwagen gibt's den Lamborghini Gallardo und eben sowas wie nen Porsche Panamera oder nen BMW M5.
Klar spielen Vorlieben eine Rolle, aber dennoch sind Schwachstellen im Vergleich zu vorhandenen Alternativen schon auch neutral zu benennen.
--- Ende Zitat ---
Viele Schwachstellen, die hier kritisiert werden, fallen halt eher in den Bereich "Wenn der Familienwagen 600 PS hätte und schnittiger und leichter designed wäre, würde er sich viel besser für Straßenrennen eignen.". Ja, stimmt. Aber trotzdem wird kaum jemand den Familienwagen dafür kritisieren, dass er diese Eigenschaften nicht aufweist.
Und für manche ist der Faktor, dass der Sportwagen teuer ist, ein Pluspunkt, weil sie ihn primär als Statusobjekt betrachten und damit besser angeben können und der kleine Kofferraum kein Problem, weil die meisten damit eh nicht in den mehrwöchigen Familienurlaub fahren.
Echte Schwachstellen wären z.B. Regeln, die einfach nicht funktionieren, egal für wen, weil sie z.B. widersprüchlich sind. Evtl. könnte man auch noch Punkte aufbringen, die der primären Zielgruppe (junge Casual-Spieler:innen) im Weg stehen.
Oder man definiert bei der Kritik etwas aus, in welchem Kontext sie gilt (Für Spieler:innen, die gerne absolute Nicht-Kämpfer spielen wollen, bietet D&D(5) keine Optionen).
Ich will nicht "Kritik verbieten" (könnte ich natürlich auch nicht). Aber evtl. kann man allgemein etwas weiter ausführen, warum und in welchem Zusammenhang man einen Punkt für sich als Problem sieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln