Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Dramaturgie] Aus Plotgruenden SC-Familien toeten?

<< < (4/15) > >>

Issi:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 18.02.2023 | 18:39 ---Steht da nicht. Also behaupte es bitte auch nicht.

--- Ende Zitat ---
So kam es rüber.
Sorry.
Differenzierst Du das noch?

Haukrinn:

--- Zitat von: Issi am 18.02.2023 | 18:40 ---In so einem "Gruppenkonsens" gehen individuelle Meinungen und Gefühle leider schnell verloren.
Die Gefahr, dass man sich anpasst, trotz abweichender Meinung und Gefühlen, ist hoch.

Daher kann sowas, wenn überhaupt, nur individuell, mit dem betroffenen Spieler abgestimmt werden.
Nicht als Gruppenentscheidung.

--- Ende Zitat ---

Für eine Gruppenaktivität? Die man gemeinsam ausübt? An der alle gemeinsam Spaß haben sollen? Echt jetzt?  :o

Crimson King:
Vielleicht noch mal so als grundsätzliche Handlungsempfehlung: wenn einem das Bauchgefühl sagt, dass eine Entscheidung, die die Mitspieler hart tangiert, nicht ok ist, hat das Bauchgefühl meistens Recht.

Wenn ich also als SL das Gefühl habe, den Bruder eines Spielercharakters um die Ecke zu bringen, kann dem entsprechenden Spieler oder der Gruppe als Ganzes sauer aufstoßen, lasse ich es bleiben.

Was Haukrinn anmerkt, dass die Aktion auch für die Spieler aus ihrer Sicht nachvollziehbar sein muss und nicht als Willkürakt wahrgenommen werden darf, ist dabei auch von Bedeutung. "Uh, der Bruder wurde ermordet. Aus unbekanntem Grund" Drei Jahre später "Uh der Bruder wurde von jemand anderem ermordert, aus einem Grund, der vollständig im Willkürbereich der SL liegt" ist so ne Sache. Sowas wie der Tod eines nahestehenden NSC hat bei mir üblicherweise etwas mit Handlungen und Entscheidungen der Spieler zu tun, er ist eine - direkte oder indirekte - Konsequenz daraus. Dann ist es auch kein Willkürakt mehr, und der Dramafaktor ist wesentlich höher.

Alter Weißer Pottwal:

--- Zitat von: Issi am 18.02.2023 | 18:42 ---So kam es rüber.
Sorry.
Differenzierst Du das noch?
--- Ende Zitat ---

Soll ich jetzt jede Möglichkeit aufzählen einen NSC zu nutzen? Ich glaube das können wir uns schenken. Jede ist besser als sie zu ignorieren. Und töten ist eine absolut legitime Form. Für sowas sind NSCs da. Wer das nicht abkann, der muss halt Sachen wie My Little Pony oder 1W6 Freunde oder ähnliches spielen.
Aber für ein gewöhnliches Rollenspielsystem in denen Gewalt normal ist, ist das ein völlig normaler Ansatz. Da könnte ich genauso gut fragen ob es den Spielern genehm ist, dass es Inplay regnet oder schneit.

Das man es gut, stimmig und nachvollziehbar machen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Issi:

--- Zitat von: Haukrinn am 18.02.2023 | 18:47 ---Für eine Gruppenaktivität? Die man gemeinsam ausübt? An der alle gemeinsam Spaß haben sollen? Echt jetzt?  :o

--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich.
Gruppenaktivitäten bedeuten nicht, dass man nicht auf unterschiedliche Spieler und Befindlichkeiten, Rücksicht nehmen kann.

Auch eine Gruppe besteht aus Individuen.
Manche sagen, sie finden, das gut, und meinen es auch so.
Andere sagen dass auch, merken dann aber das es im Ernstfall doch nicht so ist.
Wieder andere passen sich der Mehrheit an, ohne in sich hinein zu fühlen.

So sind Menschen eben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln