Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
[Dramaturgie] Aus Plotgruenden SC-Familien toeten?
Issi:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 18.02.2023 | 18:52 ---Soll ich jetzt jede Möglichkeit aufzählen einen NSC zu nutzen? Ich glaube das können wir uns schenken. Jede ist besser als sie zu ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Bis hierhin sind wir uns einig.
Siehst du wirklich keinen Unterschied zwischen normalen NSC und NSC die eine persönliche Bindung zu einem SC haben?
Ich nämlich schon.
Denn in zweitem stecken uU. Emotionen und Ideen deines (Mit) Spielers.
Aedin Madasohn:
in was für einem System seit ihr?
denn in einer "harten Shadowrun Mafia Kampagne" würde ich sagen, zieh es durch
in einer survial horror oder "alle werden eh sterben" CoC Kampagne erwarte ich so etwas sogar
in einer "wir sind Helden und helfen selbstlos DSA Kampagne" wäre ich da schon deutlich zurückhaltender und dann wäre eine Entführung mit Magic/Artefact/Drogen Mindblocker (den es natürlich aufzulösen gilt für die Befreiung des Bruders als Semifinale) eher meine Wahl der Mittel
Flamebeard:
--- Zitat von: Issi am 18.02.2023 | 18:56 ---Bis hierhin sind wir uns einig.
Siehst du wirklich keinen Unterschied zwischen normalen NSC und NSC die eine persönliche Bindung zu einem SC haben?
Ich nämlich schon.
Denn in zweitem stecken uU. Emotionen und Ideen deines (Mit) Spielers.
--- Ende Zitat ---
Bis zu einem gewissen Grad stimme ich dir da zu. Aber andererseits sind diese Hintergrund-NSC der Charaktere soziale und dramaturgische Ausstattung der SC. Sie können dazu genutzt werden, Motivation darzustellen und/oder zu verleihen.
Ich habe bisher einige wenige Male Hintergrund-NSC der Spieler 'dramaturgisch' getötet. Das wurde bisher nicht negativ aufgenommen, so lange später in der Kampagne ein Payoff stattfand. Meiner Erfahrung nach reagieren Spieler empfindlicher, wenn man an den Motivationen und Handlungsweisen von Hintergrund-NSC herum doktort, um diesen eventuell einen Wandel in ihrer eigenen Motivation zu geben. Das ist dann 'das würde mein NSC aber so nicht machen', bis auf 11 hochgedreht...
flaschengeist:
Hallo Cass, ich würde an deiner Stelle das Bauchgefühl als Indikator nehmen, um nochmal explizit abzuklären, ob das wirklich in Ordnung ist. Wenn die Spieler zustimmen, würde ich sie für voll nehmen und den Plan umsetzen.
Womöglich trifft Issis Befürchtung zu, dass einer der Mitspieler sich selbst (in diesem Punkt) schlecht einschätzen kann. Dann wäre dies aus meiner Sicht jedoch nicht schlimm sondern im Gegenteil eine super Entwicklungschance für den Mitspieler.
nobody@home:
Generell wäre ich als SL bei NSC, die die Spieler sich als Beiwerk zu ihren SC ausgedacht haben und die ich selbst sonst so wahrscheinlich gar nicht erst in die Spielwelt gesetzt hätte, tatsächlich etwas vorsichtig, weil da die gängige Trennlinie "SC gehören den Spielern, NSC aller Art der SL" eben etwas verschwimmt bzw. aufweicht.
Allerdings: Was genau ich mit denen im Zweifelsfall nun machen darf und was nicht, läßt sich schon bis zu einem gewissen Punkt abstrakt und ohne zu viele Spoiler verhandeln, und wenn diese Bezugs-NSC aktiv mit ins Abenteuer verwickelt werden, dann mögen sie ggf. tatsächlich etwas weniger Plotschutz genießen (schließlich sind dann ja auch die Spieler mit ihren Charakteren dabei und können ihren eigenen Teil beitragen). Was ich halt nicht machen würde, ist, sie einfach in irgendwelche Kühlschränke zu stopfen, während die SC sonstwo in der Weltgeschichte unterwegs sind und die Spieler also -- wenn sie nicht gerade temporär andere Figuren vor Ort übernehmen sollen und wollen -- nicht mal die Möglichkeit haben, daran etwas zu ändern.
Anstatt den NSC direkt umzubringen, würde mir noch die Option einfallen, zwar einen Anschlag auf ihn stattfinden, den aber dann wenigstens teilweise fehlschlagen zu lassen, so daß er schlimmstenfalls im Krankenhaus landet, aber überlebt. Was immer er dann über sein Erlebnis zu berichten hat, kann ja bei passender Inszenierung immer noch in die falsche Richtung führen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln