Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

[Dramaturgie] Aus Plotgruenden SC-Familien toeten?

<< < (15/15)

Olibino:
Ich finde es interessant, was hier alles so hochkommt, und welche Erfahrungen ihr alle offenbar schon gemacht habt.

Ich freue mich immer, wenn mein SL mir persönliche Motivationen gibt, statt einfach nur einen Auftrag gegen Geld. Und den Tod eines Verwandten aufzuklären und zu rächen finde ich eine sehr schöne Motivation. Wobei ich kidnapping noch besser finde, weil ich dann die Chance hätte den Verwandten zu befreien. Schurken müssen ja auch nicht immer das effizienteste machen, sondern das mit dem meisten Story-Potential.

Für mich wäre es etwas anderes, wenn ich ein individuelles Begleittier hätte. Das wäre ein Teil meines Char, und das dürfte der SL nicht einfach so umbringen.

unicum:

--- Zitat von: Olibino am 10.03.2023 | 12:06 ---Für mich wäre es etwas anderes, wenn ich ein individuelles Begleittier hätte. Das wäre ein Teil meines Char, und das dürfte der SL nicht einfach so umbringen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube es war bei Runequest von AH,... also noch im lezten Jahrtausend. Da stand als Abenteueridee auch das Familarnapping.

felixs:
Denke, es gibt im wesentlichen drei Ansätze:

1) Kann man machen, weil man kann grundsätzlich fast alles machen.
2) Kann man nur nach Absprache machen, weil Eingriff in die Geschichte und/oder weil ggfs. unerwünschtes Thema.
3) Kann man nur nach Absprache machen, weil Eingriff in die Effizienz der Spielfigur und in die Autonomie des Spielers.

Ich bin eindeutig Fraktion 2. Fraktion 3 scheint erstaunlich weit verbreitet zu sein. Und Fraktion 1 gibt es auch.

Ergebnis: Wenn man sich nicht sicher ist, welcher Richtung die anderen angehören, sollte man nachfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln