Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Germon:
Ah, aus dem OSR Smalltalk rübergeschwappt?
In Shadowdark sind Mietlinge von Haus aus nicht vorgesehen.
Aber der Fackelfetisch ist aus meiner Sicht herbeifabuliert. In der Praxis zeigt sich nämlich, dass man gar nicht so viele Fackeln braucht.
HEXer [n/a]:
Jo, wenn so eine durchschnittliche Spielsitzung 3 Stunden dauert… ;)
Außerdem soll es ja dazu führen, dass man sich (auch als Charakter) beeilt. Finde schon, dass es ein integraler Bestandteil des Spieles ist.
schneeland:
Im Endeffekt ist das ja auch ein Ressourcenmanagement-Aspekt (wenn auch ein leichtgewichtiger): nehme ich weitere Fackeln mit? Oder packe ich lieber eine Ration mehr ein, damit ich beim Rasten ausreichend Trefferpunkte wiedergewinnen kann?
HEXer [n/a]:
Ja, und einer der - je nachdem wie geschickt man den handhabt - sehr schöne und spannende Momente am Spieltisch verursacht.
Guennarr:
--- Zitat von: Germon am 12.01.2026 | 15:24 ---Ah, aus dem OSR Smalltalk rübergeschwappt?
In Shadowdark sind Mietlinge von Haus aus nicht vorgesehen.
Aber der Fackelfetisch ist aus meiner Sicht herbeifabuliert. In der Praxis zeigt sich nämlich, dass man gar nicht so viele Fackeln braucht.
--- Ende Zitat ---
Jep, und das ist nicht nur in Shadowdark so: Deshalb habe ich ja den Artikel über diese Wesen geschrieben, die überall als gegeben vorausgesetzt werden, die aber von vielen Gruppen ignoriert werden - "weil es ja nicht in den Regeln steht".
Sie sind aber der OSR-Standardtipp für ersatzgeschwächte Gruppen oder zu große Herausforderungen.
Ich empfehle dir daher die Lektüre des Artikels. Sofern sie nicht verboten sind, wird es nämlich auch in deiner Spielwelt Mietlinge geben. ;-)
Aber da sind wir bei einem anderen Punkt: Ist Shadowdark wirklich das ideale Spiel für 5e-Gruppen, die oldschoolig spielen wollen?
Die Herangehensweise an das Spiel wird ja in vielen Fällen doch diese sein: Steht es nicht in den Regeln, dann gibt es das nicht (erprobte Spielweise seit der Jahrtausendwende, ich kenne die Diskussionen zur Genüge von anderen neueren Spielsystemen)... :-)
Danke für die Inspiration: Das wäre glatt einen weiteren Artikel wert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln