Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Mangu:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 27.05.2026 | 11:12 ---Ich finde es auch etwas schräg, dass sowas wie Dungeon Turn nicht genutzt wird und auch nicht mit klarer Zeitangabe versehen ist. Oder habe ich das überlesen?
--- Ende Zitat ---
Sehe ich prinzipiell auch so. Wenn man "nur" den Real-Fackel-Timer hat, dann ist auch ich suche jeden Quadratzentimeter im Raum genauestens ab, nur eine Sache von Sekunden. Dann fühlt man sich eher an Spiele wie Heroquest erinnert, wo es keinen Zeitdruck gibt.
Somit benötigt man schon Dungeon Turns, um es spannend zu halten.
Ma tetz:
Laut Seite 82 ist es am SL abzuschätzen, wie lange längere Aktionen Dauern und den Timer entsprechend zu verkürzen.
Mangu:
--- Zitat von: Ma tetz am 27.05.2026 | 14:52 ---Laut Seite 82 ist es am SL abzuschätzen, wie lange längere Aktionen Dauern und den Timer entsprechend zu verkürzen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da steht ja sogar das Beispiel mit dem Durchsuchen eines Raumes. Das macht dann aber den Real Timer mehr oder weniger unnütz und man ist wieder beim "normalen" DnD B/X-Stil, wenn man für jede größere Aktion sowieso einen Turn nimmt, beim Kämpfen einen anderen Timer hat, bei Überlandreisen etwas anderes hat etc.
Ich habe bisher Shadowdark noch nie selber gespielt, sondern nur gelesen oder mal ein Video geschaut. Aber so würde es sogar mir besser gefallen, da ich den Real-Timer nie so richtig verstehen/annehmen wollte.
blackris:
--- Zitat von: Mangu am 28.05.2026 | 10:04 ---Stimmt, da steht ja sogar das Beispiel mit dem Durchsuchen eines Raumes. Das macht dann aber den Real Timer mehr oder weniger unnütz und man ist wieder beim "normalen" DnD B/X-Stil, wenn man für jede größere Aktion sowieso einen Turn nimmt, beim Kämpfen einen anderen Timer hat, bei Überlandreisen etwas anderes hat etc.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe es so, dass Licht keinen timer hat, sondern immer genauso abläuft, wie die Zeit am Tisch.
Wenn bei time passes von timern die Rede ist, sind andere Dinge gemeint, wie Zauber und Zustände.
Beim overland travel wird ja explizit auf die time passes Regel verwiesen, es gibt aber noch einen gesonderten Hinweis dazu, wie (optional) mit Lichtquellen verfahren werden könne.
Andropinis:
Und wieder ein Kickstarter für Shadowdark für eine Erweiterung, die sich an das mittelalterliche Toskana anlehnt:
The bleeding hills of Tuscany - A Historically (In)accurate Setting for Shadowdark RPG
Dante's Shadow Kickstarter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln