Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (212/213) > >>

Hotzenplot:
Ich schaue derzeit beim Frühstück immer ein paar Minuten vom Glasscannon Podcast, deren Shadowdark Kampagne:
https://www.youtube.com/watch?v=uo3cyqJ9nBE&list=PLz3Be--ot61M3_-ZvobsS01NTqj6LIpPu
Vielleicht ist das für noch jemanden interessant.

Als Kurzweil beim Müsli ist es ganz nett, ansonsten wäre es mir glaube ich zu langatmig. Ist jetzt nicht so der Actioncrawl, sondern eher auf Atmosphäte und Charaktere ausgelegt (zumindest bisher, ich bin bei Folge 5 oder so).

Hotzenplot:
Der Player´s Guide to the Western Reaches (V1) ist da.  :headbang:

Nodens Sohn:
Laut Regeln werden wohl pro Session recht wenig EP vergeben. Ich wollte mal fragen, wie groß die druchschnittliche Menge an EP ist, die ihr pro Session vergebt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 28.06.2026 | 17:07 ---Laut Regeln werden wohl pro Session recht wenig EP vergeben. Ich wollte mal fragen, wie groß die druchschnittliche Menge an EP ist, die ihr pro Session vergebt.

--- Ende Zitat ---

Du brauchst auch nicht viele EP. Wenn Du Dich an die Maßgaben hältst, dürften das 4-5 EP pro Sitzung durch Goldfunde sein. Dann noch mal 2-3 EP durch Carousing. Damit steigst Du zumindest schnell die 2. Stufe auf.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 28.06.2026 | 17:07 ---Laut Regeln werden wohl pro Session recht wenig EP vergeben. Ich wollte mal fragen, wie groß die druchschnittliche Menge an EP ist, die ihr pro Session vergebt.

--- Ende Zitat ---

Es gibt RAW auch keine XP für eine Session, sondern dafür, was man gefunden oder getan hat.

Meiner SL- oder Spielererfahrung nach dauert es bis zum 2. Level 1-2 Sessions, da man die dafür nötigen 10 XP schnell zusammen hat. Hängt natürlich im Wesentlichen von den äußeren Umständen (Setting/Monster/Dungeon etc.) ab, als auch an der Vorgehensweise der Gruppe. Der klassische "kleine" 5-Raum-Dungeon für Shadowdark kann auch schnell mal 10 XP beeinhalten - was ja unter anderem an der treasurequality hängt.

Carousing tut dann noch das Übrige.

Edit: Deshalb kann ich die Frage so nicht beantworten. Die XP steigen auch mit aufsteigendem Level (stärkere Gegner -> höhere Schatztabelle -> höhere treasurequality -> mehr XP).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln