Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (41/213) > >>

Lasercleric:
Ich kann das ganze nach wie vor nicht einordnen. Aktuell bin ich vor allem deshalb dabei, weil ich ein D&D Hearbreaker mit hohen Production Values Sammler bin. ::)

Fezzik:

--- Zitat von: JS am 10.03.2023 | 18:32 ---Ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn mir geht es auch so, daß mich dieser Hype ratlos und erkenntnislos im Regen stehen läßt. Ich sehe bisher nur eine modifizierte, abgespeckte 5E mit Anleihen bei DCC und unzähligen Zufallstabellen, die schon zu Zeiten von D&D 3 ganze Regalmeter gefüllt haben und auf dem Flohmarkt zusammen mit drei Kaubonbons verscherbelt werden. Das erinnert mich an die Retrowellen in der Mode, wo Ommas Plateauschuhe plötzlich wieder der superletzte Schrei sind.

Aber ich meine das alles bestimmt nicht polemisch oder provokant. Ich verstehe diesen Hype um SD rein sachlich nicht. Die YouTuber bestätigen das eher, und bei denen bin ich sowieso vorsichtig geworden. Die hypen viel, wenn der Tag lang ist. Selbst Runehammer, den ich sehr mag, ist ein großer Hyper und hat vor kurzem dann all seinen hot Shit einfach wieder rausgeworfen. Paßt für mich nicht zusammen.
 :think:

--- Ende Zitat ---

You Tuber verfoge ich eh keinen.
Fakt für mich is nach den Quickstart Regeln: Es ist ein D&D5 OSR Klon wie 5 Torches Deep oder Into the unknown. Er macht was er soll, aber weder besser noch schlechter als die anderen beiden Systeme. Mein Favorit ist und bleibt Into the unknown.

Raven Nash:

--- Zitat von: JS am 10.03.2023 | 18:32 ---Ich bin gespannt auf deinen Bericht, denn mir geht es auch so, daß mich dieser Hype ratlos und erkenntnislos im Regen stehen läßt. Ich sehe bisher nur eine modifizierte, abgespeckte 5E mit Anleihen bei DCC und unzähligen Zufallstabellen, die schon zu Zeiten von D&D 3 ganze Regalmeter gefüllt haben und auf dem Flohmarkt zusammen mit drei Kaubonbons verscherbelt werden. Das erinnert mich an die Retrowellen in der Mode, wo Ommas Plateauschuhe plötzlich wieder der superletzte Schrei sind.

Aber ich meine das alles bestimmt nicht polemisch oder provokant. Ich verstehe diesen Hype um SD rein sachlich nicht. Die YouTuber bestätigen das eher, und bei denen bin ich sowieso vorsichtig geworden. Die hypen viel, wenn der Tag lang ist. Selbst Runehammer, den ich sehr mag, ist ein großer Hyper und hat vor kurzem dann all seinen hot Shit einfach wieder rausgeworfen. Paßt für mich nicht zusammen. :think:

--- Ende Zitat ---
Geht mir genauso. Ich hatte überlegt, es als PDF zu backen (QS haben mir noch nie wirklich einen Einblick verschafft), aber je mehr ich es mir ansehe, umso weniger spricht es mich an. Im Prinzip sehe ich nichts, was sich nicht auch mit weniger Einschränkungen machen ließe, und Zufallstabellen habe ich noch nie gebraucht (und hätte ich aktuell in Trials & Treasures auch drin).
Warum gerade SD jetzt so gehyped wird, verstehe ich auch nicht.

sma:

--- Zitat von: Raven Nash am 11.03.2023 | 12:27 ---Warum gerade SD jetzt so gehyped wird, verstehe ich auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Mein Erklärungsversuch wäre dies: Es ist eine Mischung aus a) die Autorin ist sehr sympathisch, b) tolle Illustrationen, c) FOMO, d) Leute, die zuvor nur 5E kannten auf der Suche nach etwas einfacherem, e) Glück.

schneeland (n/a):
Sie hat ja wohl auch ein ganz gutes Netzwerk im D&D/5e-Influencer-Bereich und sich auch selber eine größere Anhängerschaft aufgebaut. Insofern schon mal gute Multiplikatoren für eine Werbekampagne.
Und wenn ich das richtig überflogen habe, wurden ein paar ihrer Abenteuer sogar auf TenFootPole positiv besprochen, was schon dafür spricht, dass mindestens die Aufbereitung für Spielleiter ziemlich gut ist. Jetzt sind Abenteuer- und Regeldesign nicht unbedingt das gleiche (deshalb würde ich das auch immer noch als Heartbreaker werten), aber es ist dann auch nicht so als ob da jemand komplett von Null anfängt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln