Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Sgirra:
Ich werde den KS vermutlich aussitzen und warten, bis es regulär erscheint. Kelseys Art finde ich auch charmant, den Quickstart ansprechend und vieles interessant, aber unterm Strich dann auch nicht so umwerfend, dass es noch eine OSR-Variante rechtfertigt. Dabei macht es für mich schon Vieles richtig (roll-to-cast spells, no darkvision, low hp), manches aber auch nicht (gut, ständige Initiative lässt sich einfach ignorieren), und auch wenn ich OSR mag, mag ich auf Dauer eigentlich keine Dungeon Crawls. ;D Cursed Scroll finde ich aber toll, Zines sowieso, daher freue ich mich, wenn sich das fortsetzt.
Wisdom-of-Wombats:
Also ich glaube, dass Du Dich vom Quickstart leiten lässt. Shadowdark wird wie in verschiedenen Review Videos zu sehen ist, viel Material für außerhalb des Dungeons enthalten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Shadowdark als gedrucktes Buch regulär in nächster Zukunft in Europa erscheint. Bisher scheint Arcane Library hier keinen Vertriebsweg zu haben. Bisher ist alles "direct sales" auf ihrer Webseite.
Sgirra:
Ich glaube, bei über einer Million Dollar ist es nur eine Frage der Zeit, bis es entweder hier erhältlich ist, oder am Ende doch übersetzt wird. ;) Und ja, ich mag mich beim Eindruck täuschen, aber fast 15 USD Shipping zu 59 USD Buch sind mir etwas viel für etwas, was im Grunde nur eine Variante anderer Bücher ist, die bei mir schon Staub ansetzen. Dafür bietet es dann doch zu wenig Neues. Finanziert ist es ja und spätestens bei irgendeinem DriveThru-Sale wird es dann auf der Festplatte landen. Bis dahin habe ich vielleicht alle anderen Old School- und New School-Spiele zumindest angetestet. ;D
(Das soll das Spiel nicht schlecht machen oder irgendjemandem die Vorfreude verderben! Ich bin dem Ansatz ja generell nicht abgeneigt und immer wieder herumgetänzelt. Aber bei den Tonnen an gecrowdfundeten Büchern, die ich einmal oder ungespielt verkaufe, würfle ich meine Willenskraft mittlerweile mit Vorteil.)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Sgirra am 28.03.2023 | 17:33 ---(Das soll das Spiel nicht schlecht machen oder irgendjemandem die Vorfreude verderben! Ich bin dem Ansatz ja generell nicht abgeneigt und immer wieder herumgetänzelt. Aber bei den Tonnen an gecrowdfundeten Büchern, die ich einmal oder ungespielt verkaufe, würfle ich meine Willenskraft mittlerweile mit Vorteil.)
--- Ende Zitat ---
Den Punkt verstehe ich nur zur gut :)
sma:
Mein FOMO hat jetzt doch gewonnen und ich habe das physische Buch (und die Zines) bestellt, obwohl ich wirklich nicht noch ein OSR-Rollenspiel und eigentlich keine weiteren Bücher brauche, die ich gar nicht mehr stapeln kann. Aber das ist ein Problem für "Future-Me".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln