Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (80/213) > >>

sma:
Das dritte Zine zu **Shadowdark** könnte man mit Mitternachtssonne übersetzen und es geht um Seefahrer in einer Inselwelt, wo es monatelang Tag und dann wieder Nacht ist. Die 68 Seiten teilen sich wie gewohnt auf: 10 Seiten mit zwei neuen Klassen (das wird auch immer weniger), 10 Seiten mit neuen Regeln für Seefahrt und Schwüre, 8 Seiten mit Zaubersprüchen, 6 Seiten, die Hexfelder beschreiben, 6 Seiten mit 12 Monstern und dann 19 Seiten für das Dungeon.

Seewölfe sind im Prinzip Wikinger und nicht nur gut in der Seefahrt sondern sie folgen auch alten Göttern mit altbewährten Namen wie Odin, Freya und Loki. Mit 6% Chance können sie auch das Talent des Berserkergang erhalten.

Seher erklären den Willen der Götter und sind im Prinzip Priester mit weniger Zaubersprüchen, die aber bis zu drei Glückspunkte "auf Tasche" haben. Statt bei Patzern auf die entsprechende Tabelle würfeln zu müssen, verschwinden die Sprüche einfach und man muss ein Opfer bringen, ob sie wieder zu erlangen. Das ist eine nette Idee. Für Seher gibt es 20 Zaubersprüche zu Auswahl.

Zum Setting passenden Hintergründe und Namen runden die Charaktererschaffung ab.

Schwüre sind ein Mechanismus, eine Queste gegen eine definierte Belohnung zu tauschen. Wer den Göttern Queste verspricht, bekommt dafür +1 TP, oder verliert 1W4 TP. Ist die Queste größer, kann es +1W4 bzw. -1W6 sein. Und legendäre Questen geben zusätzlich +2 auf ein Attribut (oder -3 wenn man versagt). Alles in allem eine schönere Möglichkeit, Charaktere zu verbessern, ohne das manch mechanische Level braucht - die es natürlich trotzdem noch gibt.

Aus irgendeinem Grund gibt es die Idee, dass die Seewölfe ein Kloster überfallen. Im Gegensatz zum historischen Original ist dieses allerdings von Rittern bewacht. Zuvor sollen die Charaktere aber noch einen Trichter überstehen, der hier bekanntlich Spießrutenlauf heißt…

Interessanter finde ich da schon die ca. 50 Dinge, die einem auf hoher See passieren können. Schon erstaunlich, was da alles so kreucht und fleucht. Schneeaffen auf einer Eisscholle? Na, warum nicht.

Diesmal enttäuscht mich der Blick auf Schatztabelle leider etwas: Das sind ein alles nur Dinge, die Gold bringen, nix magisches, nix ungewöhnliches.

Das Abenteuer ist wie gewohnt hart. Man stelle sich folgende Szene vor: Meine vier Charaktere mit je 1W4 TP springen von Bord des Schiffs, bereit alle Schätze, die nicht niet- und nagelfest sind, einzusacken. Zufallsereignis. Eine plötzliche Welle überspült den Stand: Jeder bekommt 1W4 Schaden und wird mitgerissen. Und schon könnte ich ohne Charaktere da stehen. Zumindest gibt es eine W20 Zufallstabelle mit Ideen, die der Nachschub ankommt.

Ragnar (2 TP), Leif (4 TP), Astrid (1 TP) und Igrid (4 TP) landen an. Die Welle kostet Ragnar 4 TP und sein toter Körper tanzt in der Dunkelheit im Meer. Leif verliert nur 1 TP und sieht, wie Astrid ertrinkt, während Igrid prustend mit 2 TP wieder auftaucht.

Für zwei neue Charaktere würfle ich 11 und 17: Harold (1 TP) ward eben noch in einem ganz anderen Dungeon, als ihn eine Teleportationsfalle an den Strand schickt und Helga (2 TP) war hier gefangen und konnte fliehen.

Ein bisschen gemein ist dann, dass die Charaktere bitte 5 GM zahlen sollen, wo doch Stufe 0 Charaktere gar kein Geld haben. Astrid hatte allerdings ein Fläschchen Öl und ein Brecheisen, das wäre zusammen schon mal 1 GM wert. Oder die 16 Charaktere nehmen es mit 5 kampferprobten Banditen auf, ganz nach dem Motto: Ihr könnt uns nicht alle töten.

Mir gefällt, dass das Setting diesmal relativ klar umrissen und "erkennbar" ist. Nur zwei Charakterklassen zu haben (außer man lässt die anderen auch zu, aber dann passt es nicht mehr so gut ins Wikinger-Setting) finde ich allerdings ein bisschen sehr dünn. Das ist schon fast ein Grund dafür, mit Stufe 0 zu beginnen, wo man ja noch alles sein kann, was man will.

chad vader:
Habs am Wochenende jetzt auch mal ausprobieren können. 12 Stunden Dungeoncrawl als Heiler der Gruppe mit EINEM Trefferpunkt.

Da ich nicht mal die einzige Figur am Tisch mit dieser Einschränkung spielte, hat das unser Spiel massiv beeinflusst. Wir haben unseren kreativen Kampfstil "Kevin" genannt, wie "Kevin - Allein zu Haus". Ich tendiere sonst auch schon in so ne Richtung*, aber das war schon eine besondere Erfahrung und superlustig.

Die Echtzeit-Timer haben für uns sehr gut funktioniert.

Rundentaktung außerhalb des Kampfes war dagegen nicht ganz flüssig, obwohl ich z.B. aus Mausritter damit schon Erfahrung hatte. Ich denke für Tabletop-Lastige D&D-Spieler ist wichtig, sich die Gleichzeitigkeit der Züge aller Figuren in einer Dungeonrunde immer wieder klar zu machen - Heißt: Jeder reihum erklärt nacheinander was er machen möchte und erst wenn der letzte fertig ist wird das gleichzeitig ausgeführt.

Bei Tabletop-Kämpfen im Zollmaßstab vergisst man das manchmal, aber wenn sich eine Gruppe bestehend aus Fackelträger, Stangen-Fallenentschärfer und Rückendeckung durch den Dungeon bewegen, dann machen die das nicht reihum nacheinander.

Was ich etwas hampelig am Spieltisch fand, war das Ausrüstungssystem. Wir waren ständig am ausradieren und umshiften von Krempel. Ich gehe davon aus, dass sich da sehr schnell ein Kartensystem etablieren wird, wenn es sich noch nicht hat (Ich glaub ich bin nicht ganz up to date).

EDIT: Das Spruchsystem, bei dem die Zauberprobe gleichzeitig Erfolg und Verbrauch des Zaubers bestimmt, kam bei den beiden Magierspielern am Tisch übrigens richtig gut an.
Ich fand das sosolala.  Im Prinzip sagt das ja aus, dass ein Spruch sich verbraucht, wenn er nicht wirkt. Wenn schon erfolgsabhängiger Verbrauch, dann finde ich es umgekehrt intuitiver wie z.B. bei Mausritter: Ein Spruch sollte nur dann ausbrennen, wenn er besonders stark gewirkt wurde. Auch vom Spielgefühl ist das doof, wenn man den Spruch gleich bei der ersten Anwendung versemmelt und der deswegen auch noch komplett aus dem Abenteuer genommen wird.

*OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wir hatten z.B. in Cypher Fantasy mal nen Drachen besiegt, indem wir alle Ausgänge zu seinem Hort blockierten und ihn aushungern ließen.

Tintenteufel:
Danke dür den Bericht, chad!

Metamorphose:
Wird der Echtzeit-Aspekt im Quickstarter erläutert oder erst wirklich im Vollprodukt? Würd mir davon gern ein Bild machen können.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Metamorphose am 26.04.2023 | 12:35 ---Wird der Echtzeit-Aspekt im Quickstarter erläutert oder erst wirklich im Vollprodukt? Würd mir davon gern ein Bild machen können.

--- Ende Zitat ---

Ist im Quickstart schon drin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln