Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (85/213) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  6.04.2023 | 18:32 ---Interessante Klasse. Über einen Ritter habe ich wegen Dolmenwood auch schon nachgedacht. Die Idee zur Aegis gefällt mir, überlege aber ob ich das zu heftig finde. Andererseits ist es auch "nur" ein hoch spezialisierter Hauler. Shield Mastery finde ich gut. Aber mit zu verteilenden +3 etwas zu friggelig. Die Cavalier Fähigkeit 1.2 gefällt mir. Die Charge stammt ja 1:1 vom Desert Rider. Ich persönlich mag keine x/day Fähigkeiten. Aber das ist meine persönliche Präferenz.

Ich würde den Knight basierend auf den 4 Versionen so ausgestalten:
Weapons: all weapons
Armor: all armor and shields
Armor Mastery: Armor and shields you use each fill one less gear slot than indicated.
Defender (Aegis): You gain an additional +1 to AC from a shield you use. Each round you can decide, if you want to use your shield to protect yourself or a near ally, and apply AC accordingly.
Charge. 3/day, you can charge into combat by moving at least near before attacking. Each time you do this, your melee attacks deal double damage that round.

Knight Talents:
2 Your shield gains an additional +1 AC
3-6 +1 to melee and ranged attacks
7-9 +2 to Strength, Constitution or Charisma stat
10-11 Gain an additional use of your Charge talent each day
12 Choose a talent or +2 points to distribute to stats

--- Ende Zitat ---

Danke noch mal für die Anmerkungen.
Ich würde tatsächlich die Fähigkeit Shield Mastery in Shield Other umbenennen und so abändern:

--- Zitat ---Shield Others. You gain +1 to AC from a shield. Ending your round you may designate an ally close to you for protection with half the bonus to AC you gain from your shield (rounded down) in the following round.
--- Ende Zitat ---

Knights vor die Wahl zu stellen sich selber oder andere zu schützen finde ich zu krass. Da ist die Fighter-Klasse dann die bessere Tank.
Ich will, dass die Knight-Klasse die Dose ist und bleibt. Oder zu Mindest auf Augenhöhe mit der Fighter-. Zusätzlich soll die Knight- die Gruppe defensiv stärken, im Gegensatz zur Fighter- die ja offensiv ausgelegt ist.

Über Aegis bzw. Armor Mastery muss ich noch etwas brüten. Aber guter Punkt.

Im Anhang mal das Dokument, wie es derzeit aussieht.

Ich würde auch wahnsinnig gerne schnellstmöglich einen Playtest am offenen Tisch anbieten, aber ich komme gerade zeitlich nicht dazu das alles vorzubereiten und zu organisieren.  :'(

EDIT: Dass die Knight- jetzt die Oath-Fähigkeit besitzt ist in erster Linie dem Lizenzrecht geschuldet.

Tintenteufel:
Unofficial SD Spell List auf itch.io!
Eine Monster List soll auch bald nachfolgen.

Tintenteufel:
SD Review auf Enworld.

EDIT: Zu den anderen interessanten Verknüpfungen in Beitrag Nr. 1 aufgenommen!

Mr. Ohnesorge:
Das ist eher ein Beschreibung als ein Review - so wirklich viel Bewertung kommt da ja nicht raus, außer "kannste halt alles mit spielen und hat Elemente von OSR und 5e". Aber macht auf jeden Fall sicherlich viele Leute aufmerksam auf das Spiel und das ist ja viel wert.

Hat es denn jemand schon in ein bis drei Runden testen können?

pale81:
Ja, sind gerade in einer Kampagne, spielt sich recht flüssig und spassig (wie die meisten OD&D Derivate), trotz oder wegen einiger Besonderheiten, bis auf die Always Initiative, die bremst ein wenig ausserhalb des Kampfes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln