Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (103/213) > >>

pale81:

--- Zitat von: klatschi am 28.07.2023 | 21:53 ---"Advantage / Disadvantage, oder?"

"Mag sein, aber Fakt ist, dass Shadowdark schon mit seiner Nähe zu 5E geworben hat ("Classic adventure gaming for 5E and old-school players alike!" und "5E players will find what they've been waiting for: an intuitive and complete TTRPG that serves as a seamless bridge into the heart of the Old School Renaissance.") und dieser (gefühlten) Nähe wahrscheinlich auch den Millionenerfolg verdankt."

--- Ende Zitat ---

Gehört das nicht zum leichten Regelkern?

Das wird so sein, hat aber doch eher mit geschicktem Timing und Marketing zu tun, als mit dem Spiel selbst.

Radulf St. Germain:
Schwer zu sagen ob es nach den vielen Streichungen, Ersetzungen und neuen Regeln noch näher an 5e ist oder näher an anderen OSR Sachen.

Fakt ist aber, dass mir alle anderen OSR Sachen die ich kenne zu sehr an den Sachen dran sind die mir damals nicht gefallen haben. Und dass ich 5e im Kern sehr gut finde aber es mir einfach zu viel Holz ist. (3 Aktionstypen, duzende Klassen- und Rassenfertigkeiten.)

Von daher passt der Werbeslogan doch ganz gut, zumindest in meinem Fall.

Guennarr:
Verkürzen wir mein Gemotze darauf, dass es für 5e-Fans die ideale Regelkompilation aus allen möglichen OSR-Quellen mit 5e-freundlichem Einstieg ist.

Und ich komme nunmal nicht von 5e her, auch wenn 5e sicherlich kein schlechtes Spiel ist. [emoji2371]

Daher ideal für neue OSR-neugierige Gruppen. Für alte Säcke wie mich sind andere Angebote spannend. :-)

pale81:

--- Zitat von: Guennarr am 29.07.2023 | 18:10 ---Verkürzen wir mein Gemotze darauf, dass es für 5e-Fans die ideale Regelkompilation aus allen möglichen OSR-Quellen mit 5e-freundlichem Einstieg ist.

Und ich komme nunmal nicht von 5e her, auch wenn 5e sicherlich kein schlechtes Spiel ist. [emoji2371]

Daher ideal für neue OSR-neugierige Gruppen. Für alte Säcke wie mich sind andere Angebote spannend. :-)

--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht (aus der 5e Ecke, auch wenn ich als Spieler mitmache), deshalb gefällt mir SD ja so gut.

Für mich ist es OSR ohne die "Altlasten" die die meisten OSR Games noch mittragen (Absteigende/Aufsteigende RK gemischt oder gleich ETWO, auf Zufall basierendes Design, aber kaum Zufallstabellen, Regelleicht durch weglassen von Kernelementen aka SL Entscheid usw. usw.).

Nicht zuletzt ein Hammer Layout, übersichtlicher geht es kaum (DCC z.B. hab ich auch deswegen nicht mehr angefasst, schrecklich unübersichtlich und gequetscht - ansonsten wäre es für mich noch am nächsten an SD für mich).

Was sind denn für Angebote interessant für dich bzw. welches Spiel macht was besser als SD?

Guennarr:

--- Zitat von: Shin Chan am  1.08.2023 | 18:45 ---Ich auch nicht (aus der 5e Ecke, auch wenn ich als Spieler mitmache), deshalb gefällt mir SD ja so gut.

Für mich ist es OSR ohne die "Altlasten" die die meisten OSR Games noch mittragen (Absteigende/Aufsteigende RK gemischt oder gleich ETWO, auf Zufall basierendes Design, aber kaum Zufallstabellen, Regelleicht durch weglassen von Kernelementen aka SL Entscheid usw. usw.).

Nicht zuletzt ein Hammer Layout, übersichtlicher geht es kaum (DCC z.B. hab ich auch deswegen nicht mehr angefasst, schrecklich unübersichtlich und gequetscht - ansonsten wäre es für mich noch am nächsten an SD für mich).

Was sind denn für Angebote interessant für dich bzw. welches Spiel macht was besser als SD?

--- Ende Zitat ---
Zugespitzt ließe sich sagen, dass du SD als OSR-Spiel schätzt, weil es nicht OSR ist. [emoji6] (nicht böse nehmen, ich übertreibe absichtlich etwas)

SD ist irgendwo zwischen den Ansprüchen von 5e-Fans, die es gern etwas oldschooliger hätten, aber eben doch ein gewisses gewohntes Regelgerüst wünschen.

Ich finde SD RPG gut, hatte in einer Testrunde Spaß, finde aber das OSR-Etikett ziemlich irreführend. Andererseits  ist der Begriff OSR so beliebig, dass je nach Standpunkt darunter so ziemlich alles definiert werden kann.

Während z.B. DCC von den meisten als klassisch inspiriert, aber eben nicht OSR bezeichnet wird (schon da der Regelkern ein heftig modifiziertes OGL 3.5 ist) soll SD nun OSR sein? Verstehe ich nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln