Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Germon:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 14.10.2023 | 11:00 ---Magic Missile hat Advantage eingebaut. ...
--- Ende Zitat ---
Ah, Danke für den Hinweis.
--- Zitat von: Ma tetz am 14.10.2023 | 11:05 ---Im Original- DnD ist das doch auch der einzige Schadenszauber ohne Angriffs- oder Rettungswurf, wenn ich mich Recht erinnere.
--- Ende Zitat ---
Das könnte tatsächlich eine Erklärung sein.
Radulf St. Germain:
Was mich zum Nachdenken bringt ist, dass hier zwei Effekte auftreten.
1. Man trifft leichter (wie beim Originalspruch)
2. Man verliert den Spruch nicht so schnell, weil man ihn seltener versemmelt.
Beides für sich würde ich ohne mit der Wimper zu zucken gut finden. Beides zusammen finde ich nicht unbedingt OP im Vergleich zu anderen Klassen aber dadurch wird der Spruch zu einem "must have" und ich finde es halt schade, wenn fast alle Magier am Anfang den gleichen Spruch nehmen. Ich fände es auch gut, wenn es noch andere Sprüche mit Advantage gäbe, die dann vielleicht schwächer sind als in ihrer aktuellen Version.
Aber das ist nur so eine Geschmacksache.
sma:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 15.10.2023 | 10:01 ---aber dadurch wird der Spruch zu einem "must have" und ich finde es halt schade, wenn fast alle Magier am Anfang den gleichen Spruch nehmen
--- Ende Zitat ---
Also ich würde als erstes Sleep nehmen. Eine einfache Abhilfe ist daher IMHO, die Sprüche mit 1W12 auszuwürfeln (beim zweiten Mal darf man dann aussuchen). Außerdem: Nicht jeder will seinen Charakter für den Kampf (der eh möglichst nicht stattfinden sollte) optimieren. Mit Light, Mage Armor und Detect Magic ist man im Dungeon bei der Schatzsuche auch recht nützlich ;)
--- Zitat ---Ich fände es auch gut, wenn es noch andere Sprüche mit Advantage gäbe
--- Ende Zitat ---
Eines der möglichen Talente ist ja, dass man einen bestimmten Zauber mit Vorteil sprechen kann. Das kommt deinem Wunsch doch entgegen. Und natürlich könnte man ja bestimmte Fokus-Gegenstände finden und einsetzen, die dann bei einem Spruch Vorteil gewähren. Die in Gold eingefasste Drachenschuppe etwa, die Vorteil bei Mage Armor gibt oder ein feines schwarzes Pulver, das aus Morphusbeerenkernen gewonnen wird, dass bei Anwendung den Sleep-Zauber einfacher macht.
tartex:
Also Sleep nehme ich natürlich immer. Magic Missile habe ich bis jetzt in allen OSR-Spielen ignoriert. Aber das kann hier mal was.
Tintenteufel:
Das PDF von Unnatural Selection ist da und sieht verdammt gut sowie umfangreich aus! :headbang:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln