Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (169/213) > >>

Tintenteufel:
Schön, dass ihr zu SD gefunden habt!  :d

sma:

--- Zitat von: Hotzenplot am  3.07.2025 | 16:12 ---*An Besonderheiten würde ich nennen:
1. Crawling Rounds: Rundenbasiertes Spiel abseits von Kämpfen (in keiner der beiden Runden, die ich bisher kennenlernen durfte, wurde diese Regel angewendet :D)
2. Zeitdruck durch sich verbrauchende Lichtquelle: Finde ich ganz cool, bin mir aber nicht sicher, ob sich dieser Effekt irgendwann abnutzt.

--- Ende Zitat ---
Punkt 1 soll IMHO in erste Linie dazu dienen, dass alle die gleiche Chance haben, sich einzubringen. Wenn das auch so am Tisch klappt, braucht man die Regeln nicht.

Punkt 2 ist etwas, das zwar gerne als Besonders erwähnt wird, im Spiel aber IMHO keine Rolle spielt und bestenfalls leicht nervt. Handy Stoppuhr aktivieren und rechtzeitig "Ich zünde eine neue Fackel an" rufen und alles ist gut.

Einzig wichtig finde ich, dass Licht in der Regel bedeutet, eine Hand weniger für Waffe oder Schild zu haben und sich aufteilen bedeutet, dass man mehrere Lichtquellen braucht. Das so hart zu spielen kann IMHO Spaß machen.

Aber bei 2-3h Spielzeit auch 2-3 Fackeln abzustreichen mit der wagen Hoffnung der SL, der Gruppe einen Strick daraus zu drehen, dass niemand schnell genug reagiert, kann man weglassen, ohne das Shadowdark dadurch schlechter wird.

HEXer:
Ja kann man, ist aber schon als Kernelement gedacht. Allein wegen der Nachteile dadurch, ohne Licht zu sein.

Ganz anders ist es da mit den Crawling Rounds. Die spielt IIRC nicht mal Kelsey Dionne selbst so. Da ist tatsächlihc nur wichtig, dass jeder auch Spotlight bekommt.

Aber den wirklich, wirklich entscheidenden Punkt finde ich hat Hotze zum Schluss genannt: Shadowdark schmeißt alles (!) über Bord, was nicht essentiell ist um klassisches Rollenspiel mit viel Phantasie und kreativen Ideen zu machen. Da trifft es das Zitat von Antoine de Saint-Exupéry ganz schön: "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

Da kommt Shadowdark für mich ganz nah ran.

Mr. Ohnesorge:
Ich bin gespannt, ob Lichtquellenmangel tatsächlich auftreten wird.

Was mich irritiert, ist das halbgare Bearbeiten des Settings: es gibt Aspekte wie z.B. Gottheiten, aber viele fehlende Aspekte eines Settings. Das finde ich unbefriedigend - und ja, der Western Reaches KS ist mir bekannt. Aber ein paar mehr Infos zu einem Setting hätte ich irgendwie gut gefunden.

Haukrinn:
Das wäre ziemlich OSR-untypisch, so'n Setting.

PS: Ich habs jetzt ein paar mal gespielt und so doof das klingt: mir ist Shadowdark zu modern.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln