Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Shadowdark RPG von Arcane Library
Ma tetz:
--- Zitat von: Gunthar am 12.07.2025 | 15:47 ---Nein, in keinem Fall. Zum Glück nicht, sonst wäre man auf L1 bei einem Treffer meistens sofort tot. Nur Halborc und magische Waffen geben + auf Schaden.
--- Ende Zitat ---
Und die Talentliste des Fighters (Waffenspezialisierung), wenn ich mich nicht verguckt habe.
sma:
--- Zitat von: Ma tetz am 12.07.2025 | 15:59 ---Und die Talentliste des Fighters (Waffenspezialisierung), wenn ich mich nicht verguckt habe.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Fighter schlagen mit ihrer Lieblingswaffe (besser und) härter zu.
Und streng genommen auch Diebe, die ja Waffenwürfel und halbe Stufe zum Schaden addieren dürfen, weil es Tradition bei D&D ist, dass nur Diebe "dreckig" kämpfen und Krieger so eine Taktik niemals nutzen.
Uferschnepfe:
Ich möchte mit meiner Frage nicht provozieren oder den allgemeinen Geschmack in Frage stellen, ich frage mich ernsthaft, warum ShadowDark derartige Beachtung findet.
Die gute Frau Dionne hat zugegeben ordentlich die Werbetrommel gerührt, viele Influencer für sich gewonnen und war auch zum richtigen Zeitpunkt am Start, gerade als die D&D Hasswelle ihren vermeintlichen Höhepunkt erreichte. Aber inhaltlich hat das System meiner Ansicht nichts, was es nicht vorher schon an anderer Stelle und teilweise auch besser gegeben hat.
Auch optisch ist es kein Highlight. Was macht ShadowDark für euch so besonders?
Mr. Ohnesorge:
Frage ich mich auch ;D
Ma tetz:
Es kombiniert viele Elemente, die mir aus der W20 Familie gefallen und unterstützt, dass was mich an der OSR reizt.
Gleichzeitig ist es stark kondensiert und sehr gut editiert. Die Informationsdichte ist für mich ideal. Aus Spielleitersicht empfinde ich das Buch als sehr gelungen.
Wenn man den ADnD Dungeon Masters Guide als Barock sieht, dann ist Shadow Dark für mich Bauhausarchitektur. Ich mag das.
Ich möchte garnicht bestreiten, dass es andere Regelwerke gibt die genauso gut sind und das Shadow Dark ein gutes Marketingkonzept hat.
Ich habe mir OSE, swords and wizardry, Beyond the Wall und DCC angeschaut. Davon gefallen mir DCC und Shadowdark bisher am Besten. DCC finde ich als Spieler am Besten, als SL finde ich es aufgrund seiner chaotischen Struktur und Unvollständigkeit aber etwas anstrengender. Reine Retroklone sprechen mich einfach nicht an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln