Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (177/213) > >>

Mr. Ohnesorge:
Und schummeln sie? :D

Wobei die D&D-Grundmechanik nie schwer war: W20 würfeln, möglichst hohes Ergebnis. Dann irgendwas von 1 bis 5 draufrechnen und fertig.
(Also Level 1, weil Neueinsteiger)

HEXer:
SchuSchiSten? Schummelnde Schimpansen Studenten? Klingt wie ein Pulp Geheimbund. Gefällt!

Edit: Oder wie eine schlagende Studentenvereinigung. Das gefällt dann nicht.

sma:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 14.07.2025 | 13:36 ---Wobei die D&D-Grundmechanik nie schwer war: W20 würfeln, möglichst hohes Ergebnis. Dann irgendwas von 1 bis 5 draufrechnen und fertig.

--- Ende Zitat ---
Das sagt du nur, weil du die älteren Version, die ja von einigen aus gründen der Nostalgie und Gewohnheit, gerne im Rahmen der OSR nachgebaut werden, jetzt ausblendest. Da würfelt man auch mal wahlweise unter einen Wert, hat eine absteigende Rüstungsklasse inklusive Tabelle, die sagt, ob man getroffen hat, würfelt W6 (z.B. damit Kämpfer verklemmte Türen öffnen) oder W100 (z.B. Klettern bei Dieben) für Fertigkeiten, usw.

Mr. Ohnesorge:
Jetzt kommst du wieder mit Details und Argumenten. ;D

Finde ich halt alles unnötig verkomplizierend und ist ja auch eher nostalgisch gefärbt als wirklich organisch entwickelt.

Nodens Sohn:
Regelfrage:
Lese ich das richtig, dass der Konstitutions-Mod NUR bei der Charaktererschaffung bei der 1. Stufe auf die Trefferpunkte (HP) angerechnet wird? Bei der Steigerung auf höhere Stufen sehe ich diesen Hinweis nicht. Für mich sieht es dann danach aus, dass auf weiteren Stufen der Kon-Mod nicht mehr zu den HP zählt. Seht ihr das auch so?

Manchmal erwartet man einen Mechanismus bei den an D&D angelehnten Spielen, weil man es so gewohnt ist, und ist dann völlig überrascht, wenn das Spiel eigene Wege geht.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln