Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Shadowdark RPG von Arcane Library

<< < (197/204) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Kaskantor am 29.12.2025 | 00:31 ---Wie regeltreu spielt ihr SD?

--- Ende Zitat ---
Unser SD-Spielleiter benutzt die Fackelregeln nicht. Ich kann es ihm auch nicht verdenken. Dafür dass es mal einer der Sweet-Sellingpoints von SD war, schaffen es die Regeln weder spannende Momente zu konstruieren, noch sind sie irgendwie sinnvoll, wenn etwas ingame 5 Minuten dauert, outgame aber eine Stunde. Fackeln können sich auch sehr wohl mit der Geschwindigkeit des Plots (nicht!) verbrauchen. Das Schlimmste in meinen Augen ist aber: Es gibt keinen Mechanismus um Dunkelheit "dunkel" abzubilden. Das ist nicht leicht, das verstehe ich, aber SD hat da keine echte Lösung (andere übrigens auch nicht). Da gibts leider weder echtes "Shadow" noch "dark". Schade.

Für unsere Gruppe ist SD einfach nur eine Art D&D5E light. Und im Kampagnenspiel sehe ich nüchtern auch nichts anderes in SD. Es ist auch nicht im "OSR-Stil", es tut nur so. Eher hat SD ein echtes OSR-Spiel in einer dunklen Seitengasse abgestochen, filitiert und trägt nun dessen zusammengenähte Haut mit einigen Organen als Tarnung. Es bleibt ein 5E light, mit einigen Elementen von anderen Spielen und ein paar schönen Würfeltabellen. Unser SL fällt stellenweise auch immer wieder in Original-5E-ismen zurück, wo ich hingegen der Meinung bin, dann doch wenigstens die SD-Regeln voll zu nutzen, wenn wir schon SD spielen, aber gut.
Ich kann verstehen warum SD bei der 5E-Crowd so erfolgreich geworden ist. Es gibt Leuten ein Spiel mit der gleichen Mechanik, ohne dass man sich mit drei Büchern beschäftigen muss und tut so als würde es bei den coolen OSR-Jungs mit den geilen Sachen mitfahren. Ein Produkt welches perfekt zu seiner Zielgruppe passt und zu einem attraktiven Zeitpunkt veröffentlicht wurde. In meinen Augen ist dies die wahre Leistung von Kelsey mit SD. Respekt!

HEXer [n/a]:

--- Zitat von: Prisma am 29.12.2025 | 22:37 ---Das Schlimmste in meinen Augen ist aber: Es gibt keinen Mechanismus um Dunkelheit "dunkel" abzubilden. Das ist nicht leicht, das verstehe ich, aber SD hat da keine echte Lösung (andere übrigens auch nicht). Da gibts leider weder echtes "Shadow" noch "dark". Schade.
--- Ende Zitat ---

Inwiefern? Kannst du genauer erklären, was du meinst?

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Kaskantor am 29.12.2025 | 21:23 ---Aber das mit dem Zeitgedöns…

--- Ende Zitat ---

Ich finde exakt das Zeitgedöns total spannend an der Sache. Alles andere ist doch wieder irgendwie Einheitsbrei oder Willkür ("So, eure Fackel geht aus." oder "Würfel mal, ob die Fackel ausgeht.") - diese tickende Uhr ist (imho!) einer der Sellingpoints des Spiels. Weil es was neues ist. Etwas, das ganz anders ist.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 30.12.2025 | 08:59 ---Ich finde exakt das Zeitgedöns total spannend an der Sache. Alles andere ist doch wieder irgendwie Einheitsbrei oder Willkür ("So, eure Fackel geht aus." oder "Würfel mal, ob die Fackel ausgeht.") - diese tickende Uhr ist (imho!) einer der Sellingpoints des Spiels. Weil es was neues ist. Etwas, das ganz anders ist.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich einen Würfelmechanismus für Fackeln, z.B. wie die Dimini­shing Pools in Grimwild, als eine interessante und valide Option erachte, selbst wenn ich es noch nicht getestet habe.

Korig:
Gabs doch schon in Torchbearer, da wurden halt die Runden gezählt. Der Echtzeittimer nimmt halt die Buchhaltung weg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln