Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Gedanken: Die nachlassende Lust, etwas beizutragen
felixs:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.01.2024 | 15:42 ---Ich versuche, ihnen aber auch mal den SL-Job schmackhaft zu machen, und da ist das Hauptproblem eher "Ich hab Angst, ich kann das nicht!", als "Ich will lieber bedient werden."
--- Ende Zitat ---
Das ist häufig aber doch irgendwie auch benachbart. In dem von Dir angeführten Vereinsbeispiel ist es wohl auch so, dass die Leute nich sagen würden, dass sie nichts beitragen wollen, sondern eher, dass Person X "das doch viel besser macht".
Ist wohl auch so eine menschliche Konstante, dass es starke Motivationsunterschiede gibt.
unicum:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.01.2024 | 15:42 ---Ich versuche, ihnen aber auch mal den SL-Job schmackhaft zu machen, und da ist das Hauptproblem eher "Ich hab Angst, ich kann das nicht!", als "Ich will lieber bedient werden."
--- Ende Zitat ---
Ja das ist auch durchaus meine Beobachtung und ich habe auf Cons auch schon mal "SL-Workshop" gehalten - nicht etwa das ich mich dafür irgendwie besonderst befähigt fühle (ausser das ich den Job schon jahrelang mache - aber das heist ja nicht unbedingt das ich gut darin bin) aber eher um den leuten die Angst davor zu nehmen.
Ich meine jeder SL war ja irgendwann mal anfänger.
flaschengeist:
--- Zitat von: Namo am 23.01.2024 | 15:09 ---Gedanklich muss ich mich hier erst eingrooven und hatte jetzt schon mehrmals hier den Reflex den gefällt mir Button zu drücken, da wirklich viele nette Beiträge kamen bzw. bei vielen Threads die ich bisher gelesen habe, Aussagen waren die mir gut gefallen haben. Aber dafür jetzt extra überall ein schlichtes Danke dafür oder "ich stimme dir da voll zu" zu schreiben hätte sich dann schon wieder ein wenig nach Forenspam angefühlt.
--- Ende Zitat ---
Sehr schöner Beitrag :d. Ich mache das hier übrigens immer mal wieder: Sinngemäß "stimme voll zu" schreiben, eventuell ergänzt um einen Halbsatz.
--- Zitat von: Namo am 23.01.2024 | 15:09 ---In irgendeiner Form sollte da schon Anerkennung in Form eines schlichten Danke kommen. Aber tatsächlich haben wir das vielleicht auch alle ein stückweit verlernt.
--- Ende Zitat ---
Hier ist der einzige Punkt, an dem ich anderer Meinung bin: Früher war die Feedback Kultur noch viel mehr "Nicht geschimpft ist halb gelobt". Zwar mag das in einzelnen (Wahl)Familiensystemen schon immer anders gewesen sein aber gesamtgesellschaftlich haben wir uns im Hinblick auf positive Feedbackkultur in den letzten Jahrzehnten signifikant verbessert. Aus meiner Wahrnehmung sogar fast in andere Extrem, nämlich zu dem Punkt, dass immer mehr Menschen nur noch positives Feedback beherrschen, die Disziplin "konstruktiver Verbesserungsvorschlag" aber nicht beherrscht wird.
Zanji123:
tbh ist "Nicht geschimpft ist halb gelobt" quasi Fränkische Kultur. Mehr als ein "Basst scho" wirst du von einigen Franken nicht bekommen *lach* ich bin das quasi gewohnt.
Issi:
--- Zitat von: Zanji123 am 24.01.2024 | 08:29 ---tbh ist "Nicht geschimpft ist halb gelobt" quasi Fränkische Kultur. Mehr als ein "Basst scho" wirst du von einigen Franken nicht bekommen *lach* ich bin das quasi gewohnt.
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran dass sie Grund pessimistisch sind.
Was gerade gut ist, kann sich ja jederzeit ändern also ist man Mal lieber nicht zu überschwänglich.. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln