Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Das grosse Steppenturnier - Wie erschlägt SL ein Organisationsmonster?

<< < (3/4) > >>

klatschi:

--- Zitat von: torben am 21.02.2023 | 11:26 ---@klatschi:
Die Modellierung des Turniers fände ich eigentlich schön.
Dein Ansatz mit den Qualitätsstufen gefällt mir. Wenn ich das richtig sehe, müsste man die QS-Punkte aber nicht nur auf die Wettkämpfer pro Mannschaft verteilen, sondern auch auf die Disziplinen pro Wettkämpfer, richtig?
Also z.B.
Alrik hat Nahkampf 6, Fernkampf 3, Reiten 5, Lyrik 12, Seilziehen 4 = 30 total
Amoniak hat Nahkampf 16, Fernkampf 4, Reiten 2, Lyrik 1, Seilziehen 7 = 30 total

Soweit klar, das müsste man dann halt einmal für alle durchschreiben (oder Excel in einer Tabelle per Zufall machen lassen).

Ich fände es eben interessant, wenn Alrik im Seilziehen gegen Amoniak gewinnen könnte, auch wenn der eigentlich um 3 besser ist, aber die Chance dafür ist halt geringer. Nur wie mach ich es, dass ich das jetzt in Runde 1 nicht für 58 Paarungen händisch auswürfeln muss?

[Edit] Ah, halt, wenn nur 3 QS-Stufen, wäre es eher
Alrik Nahkampf 2, Fernkampf 2, Reiten 3, Lyrik 3, Seilziehen 2 = 12
Amoniak Nahkampf 3, Fernkampf 2, Reiten 1, Lyrik 1, Seilziehen 3 = 10

Hm, gäbe es dann eine maximale QS-Zahl pro Wettkämpfer (nicht dass einer dann 15 Punkte für sich verbraucht)? [/Edit]

Auch die Idee, aus der QS einen Wert zu ermitteln gefällt mir gut, das könnte schön schnell gehen.

Ja, Challonge habe ich auch schon gesehen, aber für grössere Bäume muss man glaub zahlen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da dann nicht doch die Ergebnisse alle selbst eintragen muss oder ob es quasi eine Simulation macht und selbst die Gewinner bestimmt und einträgt.
Eliminations-Brackets mit 128 Teilnehmern habe ich schon einige gefunden.

--- Ende Zitat ---

Ah, ich dachte, jedes Volk hat einen Champion pro Disziplin - das fände ich auch irgendwie passend (da man halt den besten daheim ermittelt und dann seine Entourage dabei hat, wobei ein Champion auch in mehreren Disziplinen dabei sein kann, aber halt nicht in allen). Das hätte die Orga und das Punkteverteilen erleichtert...

Da viele der Teilnehmenden ja nur Statisten ohne wirklich viel Fleisch sind, würde ich persönlich wirklich nur QS vergleichen, wenn du einen Zufallswert haben willst, dann würde ich - wie sma vorgeschlagen hat - einfach 1w6+QS, wer höher ist, gewinnt, dann würde ich bei Gleichstand sogar sagen, dass die höhere QS gewinnt, das müsste dann auch tatsächlich mit Excel machbar sein.

* Schritt 1: Du nimmst die Teilnehmer mit der dazugehörigen QS in ein Tabellenblatt und gibst jedem eine Zufallszahl; ich nenne die ab nun Sortierzahl. Dann sortierst du sie nach dieser Zahl und hast deine ersten Paarungen: 1 vs 2, 3 vs 4, etc.

* neben jedem Teilnehmenden schreibst du nun eine Zufallszahl in einer Spalte mit dem Befehle =ZUFALLSBEREICH(1;6) und addierst das mit der QS
* Du solltest bei der bedingten Formatierung festlegen können, dass eine Zeile hervorgehoben wird, wenn die Zahl größer ist als eine andere Zahl (hier vergleichst du dann Zeile 1 mit Zeile 2, Zeile 3 mit Zeile 4, Zeile 5 mit Zeile 6 etc. - entsprechend könntest du auf einen Blick sehen, wer gewonnen hat; di
* gib den Gewinnern 1 Punkt, den Verlierern 0 Punkte, vergib neue Sortierzahlen und sortiere nun alle nach Priorität 1: gewonnene Punkte, Prio 2: Sortierzahl, dann hast du eine neu randomisierte Liste, in der nun alle mit Siegen untereinander gelost werden und alle mit Niederlagen.
* Wiederhole das Ganze, bis einer die meisten Punkte hat.
Teile der Schritte kannst du sogar automatisieren. Man kann bei Excel - wenn ich es richtig im Kopf habe - gewisse Schritte ausführen, sich dabei vom Programm "filmen" lassen und sich danach als Makro-Code anzeigen lassen. Beispielsweise: Du startest die Chose, markiere Spalte D in Zeile 1 und fügst =ZUFALLSBEREICH(1;6) ein und ziehst das dann über die nächsten 20 Zeilen. Wenn du dann stoppst, hast du ein Code-Schnipsel, das du am Ende in ein größeres Makro einfügst, das dir gewisse Schritte einfach übernimmt, indem du es einfach immer wieder abspielen lässt.
Da müsste ich mich aber genauer Eindenken, ist mehr als ein Jahr her, dass ich das mal gemacht habe.

Kann auch sein dass ich mich täusche aber so würde ich es probieren

Skeeve:
Also was die Qualitätsstufen betrifft: da wäre ich für
* QS 1 -->  :w4:
* QS 2 -->  :w8:
* QS 3 -->  :w12:"Explodierende Würfel" und der höhere Wurf gewinnt das Duell... (Ja, ich leite nur Savage Worlds... für die Isengart-Runde wahrscheinlich unpassend. Ich kenne da die Mers/Rolemaster-Regeln nun gar nicht.)

Zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Turnierformen gibt es auf Wikipedia vieles zu lesen. Ist mir alles zu viel Mathematik...
Beim einfachen K.O.-Turnier scheint die übliche Paarung wohl so zu sein wie schon Maarzan schrieb: Teilnehmerliste absteigend nach Qualität sortieren (der beste auf Pos. 1, der schlechteste an das Ende der Liste) und dann tritt der Beste gegen den Schlechtesten an, der zweitbeste gegen den zweitschlechtesten, ...

Wenn die Paarungen nicht so ganz extrem sein sollen, dann könnte ich mir noch vorstellen: die sortierte Teilnehmerliste in obere und untere Hälfte teilen und der erste der oberen Hälfte spielt gegen den ersten der unteren Hälfte, der zweite der obere Tabellenhälfte tritt gegen den zweiten der unteren Hälfte an, ...

sma:

--- Zitat von: torben am 21.02.2023 | 22:22 ---@sma:
Vielen Dank für die Programmierhinweise. Leider bin ich in Sachen programmieren nie über Qbasic in der Schule (vor 30 Jahren) hinausgekommen und kann daher leider so ein Programm nicht selbst schreiben.

--- Ende Zitat ---
Du erwähntest Python, daher wählte ich extra diese Sprache, denn selbst schreiben müsstest du es nicht, denn das hatte ich ja nun schon gemacht. Nur die Tabellen ausfüllen und den Code zusammenkopieren (und ein `import random` vorauschicken, das ich unterschlagen hatte). Habe ich hier mal für dich gemacht.

torben:
Huh, viele Ansätze, toll  :)

@Maarzan:
Ich möchte eigentlich, dass die Teilnehmer aller Reiche gegeneinander antreten können, deshalb eine Single-Elimination aus 128 Teilnehmern mit zufälliger Sortierung (nachdem man einige "Schwergewichte" manuell gesetzt hat). Aber ja, nötigenfalls würde ich auch die besten jedes Landes selbst auswählen, aber eben, dann die Wettkampfpaarungen machen und den Gewinner bei reinen NSC-Paarungen zu ermitteln, das sollte automatisiert werden.

@klatschi:
Dein Ansatz klingt ziemlich klar, allerdings - und da bin ich mir nicht sicher - glaube ich, dass Deine Variante ausser Acht lässt, dass bei so einer zufälligen Vergabe der Sortierzahl in der ersten Runde quasi auch der Beste gegen den Zweitbesten als Zufallspaar herauskommen könnte, was ich eigentlich vermeiden will. Ich bin da aber noch weiter am Rumdenken und Ausprobieren.

@Skeeve:
Ja, ich bin auch zum K.O.-Turnier gekommen (Single-Elimination) und habe da auch schon PDF-Turnierbäume mit 128 Teilnehmern im Netz gefunden, wo man die Paarungen der 1. Runde im Grundsatz hat, also 1-128, 2-127, 3-126, usw. und das so auf dem Baum verteilt, dass am Ende im "Idealfall" der Stärkeeinreihung 1-2 kommen würde. Ich könnte vermutlich auch eine zufällige Stärkeneinreihung der 128 Teilnehmer in Excel hinbekommen, aber dann müsste ich, wenn ich den PDF-Baum verwenden würde, alle Sieger 1. auswürfeln und 2. von Hand eintragen. Diese beiden Schritte möchte ich nach Möglichkeit automatisieren, um Zeit zu sparen. Die Verwendung von verschiedenen Würfeln, um die unterschiedliche Stärke der Teilnehmer zu repräsentieren finde ich aber auch spannend  :)

@sma:
Ich habe mir jetzt mal Python installiert und Deinen Code ausprobiert... vielen Dank für die Mühe  :d Chatgpt hat mir dabei ein bisschen geholfen, denn ich bin hierin wirklich eine Nuss ohne jede Kenntnis, unglaublich  ::)
Soweit sehr cool. Wie gesagt, die Namen aller Teilnehmer (22x15 = 330 Namen) habe ich schon erdacht, so dass ich diesen Teil des Codes gar nicht bräuchte.
Wichtiger wäre, dass ich aus den 330 Teilnehmern jedem für jede Disziplin eine Qualitätsstufe zuweisen zu können (für einige manuell, für die übrigen zufällig durch das Programm). Dann müsste das Programm die 128 besten Teilnehmer auswählen und in einem Turnierbaum gegeneinander antreten lassen (1-128, 2-127, usw.). Auch dabei mit der Option, gewisse Ergebnisse manuell eintragen zu können und den Rest vom Programm per Zufall unter Berücksichtigung der QS zu bestimmen. Und das dann für alle 6 Runden, um von 128 Teilnehmern auf einen Sieger zu kommen.

Grüsse
torben

torben:
Argh, Datei-Endung nicht zulässig -> Text gelöscht, nochmals von vorne...  :-X

Aaalso, ich hab es mit Hilfe von Chatgpt und vielen händischen Änderungen an den Formeln und noch mehr copy&paste hinbekommen, in Excel ein Eliminationsturnier mit 128 Teilnehmern zu simulieren, wobei in der 1. Runde gilt Bester gegen Schlechtester bei QS 3 bis 1 und mit Zufallsbereich 1 bis 6. Die Gewinnchance bei gleicher QS liegt bei 50%, bei 1 QS Unterschied ist's 66% und bei 2 QS Unterschied ist's 95%. Und ich kann manuell Sieger von Runden festlegen.
Für die Charakter habe ich jetzt auch einfach mal je eine QS eingesetzt, im Spiel werden die Duelle der Charakter dann jeweils ausgewürfelt und manuell eingetragen.

Ich versuche nochmals, die Datei hier anzuhängen, falls jemand an sowas Interesse hat, jetzt halt als .zip.
Ach und wundert Euch nicht über die Namen, es war spät und ich brauchte das Geld... oder so  ;D ;D Nein, die ersten beiden Anfangsbuchstaben korrespondieren jeweils mit dem Namen des Reiches, aus welchem die Teilnehmer stammen und die Farbe signalisiert, ob die Charakter (grün), Zwerge (lila), cyan-hörig (blau), neutral (braun), oder ausrichter-hörig (rot) sind.

Vielen Dank für Euren Input und die unterschiedlichen Anregungen. Falls Ihr weitere Kommentare habt, gerne her damit.

Grüsse
torben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln