Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist das ernüchternd (Systemangebotauswahl für meine Gruppe)
nobody@home:
--- Zitat von: Drantos am 26.02.2023 | 19:01 ---@Gunthar: Ich kann dich verstehen. Ich hatte die unten angegebenen Systeme zur Auswahl gegeben und heraus kam ebenfalls D&D5e :P
Aborea
Barbarians of Lemuria
Cthulhu
Coriolis
Das Schwarze Auge 5
Dungeonslayers
Advanced Dungeons&Dragons 2
Dungeons&Dragons 5
Dungeons&Dragons Basic
Midgard 5
Pathfinder 1
Pathfinder 2
Rolemaster 13Mann
Mythras / Runequest
Savage Worlds - Gentlemen's Edition
Splittermond
Space Gothic
Traveller
Warhammer 2
cu Drantos
--- Ende Zitat ---
Na ja, aus der Liste scheint ja durchaus schon eine gewisse Vorliebe für Fantasy (einschließlich fünf verschiedenen "D&D-Versionen" :o) zu sprechen...wenn ich da unbelastet entscheiden müßte, würde womöglich auch D&D5 herauskommen, einfach aus einer Kombo von "scheint dem Drantos ja am liebsten zu sein", "ist die aktuelle Edition", und "darauf können wir uns im Notfall schon alle i-wie einigen". Ich meine, man stelle sich spaßeshalber mal ein Umfrageergebnis von "A will BoL, B will Traveller, C will Call of Cthulhu und D am liebsten DSA5" vor -- wer will das als Befragter schon freiwillig provozieren? ;)
schneeland:
Das ist schon etwas unglücklich (gerade, wenn man selber D&D5 nicht unbedingt überragend gern spielt).
Was praktische Tipps angeht, schließe ich mich weitgehend sma an: wahrscheinlich hilft es, die Sache auf weniger Alternativen runterzubrechen. Außerdem hilft es vielleicht, wenn Du nicht gleich einen kompletten Wechsel ansagst, sondern einfach mal ein Kurzabenteuer von 1-3 Sitzungen, um einen Eindruck vom System zu bekommen.
Ansonsten: DCC anbieten. Denn jeder, der Dungeons mag, sollte mal DCC gespielt haben! ;)
chad vader:
Ich glaube auch: Ein System anzubieten, nur weil die Gruppe danach fragt, obwohl man selbst wenig Lust drauf hat, ist ein gutes Rezept für Game Master Burn Out. - Da hat dann keiner was von.
Ich würde an Gunthars Stelle das 5E-Leiten anderen überlassen. Sollten ja genug da sein, die einspringen können.
Boba Fett:
Gunthar: Wenn Dich das stört, musst Du den Horizont der Mitspieler erweitern.
Ich würde einfach in zeitlichen Abständen mal "System-Ausprobierabende" durchziehen.
Auch, um selber "zu entschlacken".
Immer mal eins der Systeme rausnehmen, Charaktere vorbereiten und ein Abenteuer durchzocken. Danach mit D&D5 weitermachen.
Und wenn Du was attraktiv erscheinen lassen möchtest, muss es für die Spielenden auch attraktiv werden.
Drantos:
Ich werde das in Zukunft auch nicht mehr machen. Ich biete ein System an und wenn die Mitspieler keine Lust darauf haben, soll halt jemand anderes leiten. Wir haben bei 7 Spielern sechs Leute, die auch SL sind, da sollte sich jemand finden :)
cu Drantos
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln