Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
SL-Vorstellungsportfolio: Sinnvoll oder nicht ?
1of3:
Ich verstehe den Use Case noch nicht ganz. Wenn ich eine konkrete Runde anbiete, also z.B. Godbound. Dann ist doch egal, welche Spiele ich sonst noch mag oder nicht mag oder?
Und eigentlich finde ich auch gar nicht so wichtig, was jetzt die fazilitierende Person so tut oder mag, sondern was von mir erwartet wird, wenn ich mitmachen will. Gut, das bedingt sich irgendwie, aber dann kann mans ja auch gleich richtig rum sagen:
- Ihr löst gern Rätsel und stellt Nachforschungen an.
- Ihr hängt nicht so sehr an euren Charakteren. Hier wird ggf. gestorben.
- Ihr spielt gern Charakere mit Fehlern und Problemen.
- Ihr holt gern aus euren Character Builds mechanisch das beste raus.
- Ihr arbeitet gern an der Ausgestaltung der Hintergrundwelt mit.
- Ihr krault gern vorsichtig den Dungeon mit 10-Fuß-Stangen und Gehirnschmalz.
- Ihr spielt (neben eurer Hauptfigur) gern verschiedene Nebencharaktere.
- Ihr habt kein Problem mit blutigen Beschreibungen.
Usw.
Arldwulf:
Hilfreich kann es bei der Frage sein ob neue Regelideen oder dergleichen eingebracht werden können. Wenn mir z.B. ein Spielleiter sagt er mag kein Player Empowerment, oder Spiele ablehnt welche dies enthalten kann das eine wichtige Info für Spieler sein.
Aber wahrscheinlich hilft in den meisten Fällen miteinander reden und konkret nachfragen mehr als ein interpretationsbedürftiges Portfolio.
Selis:
Ich halte die Idee für sinnvoll, auch zum Beispiel bei Spielerbörsen (da würde ich mir wünschen das Abseits von freien Eintragungen etwas standardisiert angeben zu können)
Je nachdem wie es formuliert ist, kann es für Neueinsteiger aber unverständlich sein.
Für Spieler finde ich es übrigens auch sinnvoll.
dicemice:
Wenn es konkret darum geht Neulinge anzusprechen würde ich auf zu viele Fakten verzichten, ich denke die können damit nichts anfangen. Kuhl ist sicher eine Art Einstufung welche Genres der SL an sich mag (möglichst grob) und ansonsten eher etwas wie einen kurzen Kommentar zu 'so bin ich zum RPG gekommen' oder 'darum mache ich im Verein mit' oder sowas, halt was, was zeigt, dass hinter dem Eintrag wirklich ein Mensch steckt.
Faras Damion:
Ich finde es zeitsparender, wenn kurz zu lesen ist, was von mir als Spieler erwartet wird.
Braucht man Kenntnisse von Rollenspiel oder sogar vom System?
Welche Plattformen werden benutzt?
Und dann noch etwas zu System und Runde:
Welches Ziel hat die Runde, z.B. Test eines eigenes Abenteuers, Einsteigerrunde, Test eines neuen Systems?
Die Vorstellung hier fand ich z.B. super:
https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=166754.0
In meiner Filterblase kann man sich die SL kaum aussuchen, sondern ist froh um jeden Engagierten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln