Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

SL-Vorstellungsportfolio: Sinnvoll oder nicht ?

<< < (9/15) > >>

Metamorphose:
Ja, ich würde mir so ein Kurzportrait wünschen. Für mich wäre wichtig, was die Person so geleitet hat, Lieblingsgenres, wie sie ihr Leitungsstil kurz beschreiben würde und was ihr im P&P RPG wichtig ist. Das wärs, kurz und knackig - mir würd das reichen. Am besten in einem flüssigen, kurzen Vorstellungstext dargestellt. Infos zum Abenteuer wären natürlich separat auch wichtig, wie der Affengeneral zuvor schrieb.

tartex:

--- Zitat von: unicum am  3.03.2023 | 16:54 ---Da leuchten bei mir aber red flags zuhauf auf die ich auch ohne jeglichen Kontakt zu Rollenspiel hätte. Ich würde mich heute, oder auch zu den anfängen meiner RSP Zeit, bei so etwas nicht anmelden.

--- Ende Zitat ---

In meinem Alter checke ich das auch, aber in meinen Umfeldern konnte man so Newbies eigentlich immer gut den Bauch pinseln. Man wirft ihnen ein paar unbekannte Begriffe an den Kopf, und assoziiert die mit positiven Zuschreibungen. Dann fragt man sie, ob sie diese positiven Zuschreibungen gut finden und drückt ihnen langsam nickend und mit Schulterklopfen die Würfel und das 400-Seiten-Regelwerk in die Hand. "Keine Sorge, musst du nicht lesen. Ich kümmere mich da schon um alles."

Alexandro:
Ich versuche eher klar zu beschreiben*, was Spieler meiner Runden zu erwarten haben (damit sie nicht mit komplett falschen Erwartungen in die Runde kommen). Mich möglichst schillernd zu präsentieren, um mehr Spieler "abzuholen", ist imo kontraproduktiv - dann hat man nur rummopernde Spieler in der Runde, die bei einer ehrlichen Beschreibung sich eine andere Runde gesucht hätten, und das Rundenklima insgesamt leidet darunter.

*scheitert manchmal immer noch daran, dass einige Spieler anscheinend nur den Titel des Gesuchs lesen und nichts von der Beschreibung.

unicum:
Eigentlich sind meine Anmeldungen - für die Rollenspielanfängerrunden in meinem Verein - eher so:
Exemplarisch aus dem Kopf raus:

Setting: Wilder Westen mit kleinen Horroelementen (also nicht ganz 'orginal Wilder Westen')
Für anfänger geeignet.
Vorgefertigte Spielfiguren.
Spielleiter: unicum
Spielsystem: Deadlands
Abenteuername: Ärger im Dead Horse Saloon.
Dann natürlich: Spielort, Zeitlicher rahmen,...

Teasertext: Es ist der 3. Juli 1863 weitab vom Bürgerkrieg der in den Staaten tobt. Die kleine Stadt in der das Abenteuer spielt ist zu unwichtig und abgelegen als das sich die Kriegsparteien wirklich dafür interessieren. Seit Monaten gibt es keinen Whiskey mehr, doch heute hat Jim der Besitzer des "Dead Horse Saloons" verlautbaren lassen das es heute abend welche bei ihm gibt.
Es ist abend und du hast dich natürlich im Saloon eingefunden aber noch nichts von dem Whiskey getrunken als sich ... die ereignisse überschlagen.

Sagt jezt nichts über mich aus, oder?
Warum das Setting? Weil ich denke das sich alle etwas unter "Wilder Westen" vorstellen kann
Warum das System? Weil es zum Setting passt.

Ich denke das sind so meine Gedanken dahinter.

Und natürlich ist da kaum "Vorstellung" für mich drin.

unicum:

--- Zitat von: tartex am  3.03.2023 | 17:04 ---In meinem Alter checke ich das auch, aber in meinen Umfeldern konnte man so Newbies eigentlich immer gut den Bauch pinseln.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: tartex am  3.03.2023 | 15:56 ---"Ich leite DSA4, weil es viel weniger Regelbücher als DSA5 braucht, und außerdem nicht nur hirnloses Gekloppe wie D&D ist. Meine Spiele richten sich an Spieler mit guten Geschmack, die nicht dumm sind. Falls du dumm bist oder peinlich, passt du eher nicht in meine Gruppe. Dann solltest du dir vielleicht lieber was mit Miniaturen suchen. Sonst bist du hier genau richtig!"

--- Ende Zitat ---

Ich hab mal meine red Flags fett markiert, die haben mit Alter eigentlich wenig zu tun, eher mit dem zwischenmenschlichen Umgang miteinander und da gehört imho auch dazu andere eben nicht zu diskreditieren nur weil sie andere Vorlieben haben. Das kursiv geschriebene finde ich überheblich, etwas was mir auch nicht passt.

Aber ja ich brauch keine Rollenspielerfahrung um zu erkennen das mir diese Beschreibung ziemlich zuwiederläuft. Das DSA ist dabei herzlich egal,...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln