Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Raven - A Gothic Horror Roleplaying Game

(1/3) > >>

Waldviech:
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, das hier macht (zumindest schon einmal optisch) einen interessanten Eindruck:

https://www.kickstarter.com/projects/shadowlandsgames/raven/description

und auch einige der Ideen, die da so zu lesen stehen, sind ganz spannend. Hoch offiziell ist das Ganze an Edgar Allan Poe angelehnt, ich vermeine da allerdings auch einige Vibes von Malpertius und Gormenghast zu verspüren. Anstatt wie bei Gothic Horror im RPG üblich "einfach nur" die üblichen Monster zu jagen, verkörpern die Spieler hier allesamt Mitglieder eines ausufernden (und selbstverständlich verfluchten) Adelsgeschlechtes, dass dereinst die titelgebende Stadt Raven, den Schauplatz des RPGs gegründet hat und in den letzten zwei Jahrhunderten im wahrsten Sinne des Wortes diverse Leichen im Keller angesammelt hat. Und von diesen werden die SC dann regelmäßig eingeholt...

Outsider:
Interessant ich habe damals das Artbook von Abigail Larson unterstützt, da ich den Stil mochte.

Die Thematik des Spiels gefällt mir auch, aaaaber beim Regelteil kommen mir schon Zweifel. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Wenn, dann würde ich es wahrscheinlich "nur" zum Ideenpmündern backen und als weiteres Artbook.

:think:

Waldviech:
Joah, das Regularium müsste man erstmal einem Praxistest unterziehen.

Witzigerweise fühlte ich mich bei der optischen Aufmachung übrigens an Vaesen erinnert. Und das, obwohl die Zeichnungen von Egerkrans ja nun doch ein Stück weit anders aussehen und auch die Thematik trotz Gothic-Horror und 19. Jahrhundert eine reichlich andere ist. Aber wer weiß, vielleicht gibt es in Raven ja nicht nur Gespenster, sondern auch Wichtel....8)

Outsider:
Ich glaube, der Unterschied ist nur, bei Vaesen ist der Fokus weiter gefasst. Hier dreht es sich um eine Familie und die Stadt, den Familienfluch und wie er sich auf die SC auswirkt. Das wäre dann auch mein zweiter Kritikpunkt, ich lese es so, dass alle SC zur Familie gehören, also irgendwo verwandt sind. Als One on One kann ich mir das für ein paar Abende gut vorstellen, aber auf Dauer, mit einer größeren Gruppe.

Da fehlt mir noch etwas.

Waldviech:
Da liest Du richtig. Die SC sind allesamt Mitglieder der selben (allerdings extrem weitreichenden und großen) Familie. Größere Gruppen sind da IMHO nicht unbedingt zwingend ein Problem. Ich denke auch nicht, dass das allein längere Kampagnen unbedingt ausschließt. Allerdings ist mir auch noch nicht so ganz klar, ob Langzeit-Kampagnen wirklich im Fokus stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln