Das Tanelorn spielt > [Vaesen] Mittsommerzwielicht
[MSZL] Kapitel 2 - Das Anwesen -
Jaylee:
Yrsa - Innenhof
Yrsa streckt sich und richtet sich zu ihrer vollen Größe auf. Man merkt ihr das Unbehagen und die fehlende Kutschenerfahrung möglicherweise an. Mit einem Kopfschütteln dreht sie sich von dem Gefährt weg und schultert den Beutel, der ihre wenigen Habseligkeiten enthält und an dem außen auch noch die Teile einer Falle baumeln. Das Gewehr über der anderen Schulter wirft sie Kjetil einen Blick aus zusammengekniffenen Augen zu und geht ihm nach.
Kommst nich schnell genug weg von mir, was? Aber keine Sorge. Erfolgreich ist der Jäger mit langem Atem. Dich behalt' ich schon im Auge.
Bei den anderen angekommen, reicht auch sie beiden die Hand zu einem festen Händedruck und sieht ihnen dabei in die Augen, wie um sie einzuschätzen. Dass sie dabei im Gegensatz zu Kjetil Aleksander zuerst die Hand hinstreckt, fällt ihr selbst vermutlich gar nicht auf. "Yrsa." stellt sie sich vor. "Und 'n Buch ham wir auch im Gepäck. Also, in seim Gepäck." fügt sie mit einem Nicken in Richtung des Privatdetektivs hinzu.
Katharina:
Helena - Innenhof der Corells
Mit einer Mischung aus Neugier und Irritation blickt Helan auf, als sie die beiden Neuankömmlinge bemerkt. So unheimlich diese Insel auch sein mag, die Abgeschiedenheit und Einsamkeit, die hier bislang herrschte, sagte Helena durchaus zu. Nichts desto trotz hat die kleine Frau sich einige Augenblicke später auch schon an die neue Situation gewöhnt und nun umspielt ein schüchternes, aber durchaus ehrlich wirkendes Lächeln ihre Lippen. "Helena Johansson, sehr erfreut.", schüttelt sie die dargebotenen Hände und zuckt bei Yrsas festem Händedruck zusammen.
"Lassen Sie uns gleich hineingehen.", schlägt Helena vor und deutet auf den Eingang, "Das ist wahrlich kein Wetter, um allzu viel Zeit im Freien zu verbringen. Was das Gepäck betrifft, müssen Sie sich aber wohl an die freundliche Haushälterin wenden, Herr Wongraven. Sie wird bestimmt gleich auftauchen."
Während sie Yrsa un Kjretil ins Innere des Anwesens folgt, erkundigt Helena sich nach Frisks Wohlergehen. "Darf ich fragen, wie Sie Herrn Frisk kennengelernt haben? Sie sehen, wenn ich das so sagen darf, nun nicht greade wie Postboten aus, die man für den Transport eines Buches engagiert. Und die Menge an Gepäck lässt vermuten, dass Sie tatsächlich länger hierbleiben und die Geheimnisse dieser Insel erforschen wollen. Oder irre ich mich?"
Sidekick-Kai:
Kjetil - Im Innenhof des Anwesens der Corells
"Vielen Dank." Missbilligend in Richtung Yrsas schauend.
"Wir sollten uns tatsächlich rasch ins Trockene begeben." Kjetil schaut sich währenddessen um. "Was Herr Frisk angeht, sollten wir in einer ruhigen Minute besprechen. Hier ist zumindest schon einmal besagtes Buch."
Outsider:
Wenig später sitzt ihr in einem der viele, kaum benutzen Räume des Anwesens. Die Haushälterin welche schon Helena und Aleksander versorgt hatte kümmert sich um das Gepäck der Neuankömmlinge. Im Gästeflügel werden zum Abend hin Zimmer eingerichtet sein und auch an warmen Mahlzeiten wird es nicht fehlen.
Draußen versorgt Anders im zunehmenden Schneetreiben die Pferde und die wohlige Wärme eines knackenden Kaminfeuers sperrt das ungemütliche Wetter aus.
Kjetil und Yrsa fällt gleich auf wie still es in dem Haus ist. So still, dass wenn man sich selbst nicht bewegt und das rascheln der Kleidung unterbleibt, das Donnern der Brandung an die nahegelegene Küstenlinie zu hören ist. An- und Abschwellend wie ein langsamer aber stetiger Herzschlag.
Der Salon beherbergt zwei Sofa welche rechts und links von einem flachen Glastisch stehen. An den Stirnseiten steht jeweils ein hochlehniger Sessel. In einer kleinen Bar stehen ein paar Kristallkaraffen mit Alkoholiker darin sowie Gläser. Von der Decke hängt ein Kerzenleuchter, der jedoch nicht beleuchtet ist, nur die regelmäßig an der Wand verteilten Kerzenhalter sind bestück und spenden etwas Licht.
Die dunkle Vertäfelung des Raumes tut ihr übriges ihn mehr wie eine Höhle wirken zu lassen. Es gibt zwar mehrere Fenster, aber das dicke Bleiglas lässt nur erahnen was auf der anderen Seite ist und um die Wärme drinnen und die Kälte draußen zu halten sind auch noch die Vorhänge zugezogen.
Nachdem sich das Hauspersonal zurück gezogen hat habt ihr den Eindruck ganz alleine in dem riesigen Anwesen zu sein.
Sidekick-Kai:
Kjetil - Im Salon
Kjetil sitzt auf einem der beiden Sofas und sondiert nach wie vor die Umgebung. Er gelingt ihm ein wenig, an diesem Ort zu entspannen, auch wenn er ein gewisses Unwohlsein verspürt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln