Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Setting/World Bible - Beispiele und Selbstgemachtes

(1/4) > >>

Vash the stampede:
Heya

Für die TV-Serien und Videospiele gibt sogenannte Bibles (früher auch mal Guides), die Beschreiben wie die Welt/das Setting ist, welche Vorgaben es für Figuren und Geschichten gibt, aber auch welche Einschränkungen. Im Buch von Kobold Press zum World Building wird dazu in einem eigenen Kapitel Bezug genommen. Und während ich zu TV-Serien brauchbares gefunden habe, z.B. Star Trek - Next Generation, scheiterte bisher meine Suche bei Videospielen. Zumindest in Hinsicht auf handfestes.

Aber am Ende soll es auch nicht um Filme, Serien oder Videospiele, sondern um Rollenspiele gehen.

Kennt ihr das Konzept?

Habt ihr vielleicht schon mal eine Bible für ein Rollenspielsetting gefunden?

Oder für euch für ein eigenes Setting eines erstellt?

Zeigt mir bitte eure Ergebnisse und teilt mit mir eure Gedanken zu diesem Thema!

JollyOrc:
Die offiziellen Assassins Creed Lösungsbücher enthalten IIRC jede Menge Hintergrund und Weltinfos, das kommt Deinen Bedürfnissen glaube ich recht nahe, ist aber nicht speziell eine Bible.

Fezzik:
Gibt glaub auch für die "Pillars of Eternity"-Reihe Guidebooks die in diese Bresche schlagen.
Wollte ich mir auch mal zulegen.

klatschi:
Ich weiß nicht, ob das das ist, was du meinst, aber ich habe für meine aktuelle Kampagne ein Heftchen designed:

https://drive.google.com/file/d/1-220c5fDiOQBfLopzVquFWceBzS_cq9p/view?usp=share_link

Da ging es vor allem darum, ein wenig Look and Feel festzuzurren, die wichtigsten Rahmendaten für die Charaktererschaffung zu klären und ansonsten ein paar grundlegende Elemente zu definieren, die man anschließend gemeinsam ausgestalten kann.

Wurde von meinen Spielern sehr positiv aufgenommen und hat mir auch geholfen.

Vash the stampede:
@klatschi. Ja, es geht in die richtige Richtung. Sehr cooles Dokument. Danke fürs teilen! :d

Mit welchem Werkzeug wurde es erstellt?

Wie verwaltest du die Links zu den Bildern? Oder hast du sie parallel zur Erstellung des Dokuments herausgesucht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln