Medien & Phantastik > Lesen

RANT - Der Zustand des Appendix N in Deutschland

<< < (12/12)

ghoul:

--- Zitat von: Fluffy am  3.09.2023 | 15:36 ---Vance hab ich nu gelesen, der Schreibstil ist gut, aber der Plot nur knapp über fanFic Niveau.

--- Ende Zitat ---

Wow.

Tele:

--- Zitat von: Fluffy am  3.09.2023 | 15:36 ---Vance hab ich nu gelesen, der Schreibstil ist gut, aber der Plot nur knapp über fanFic Niveau.

--- Ende Zitat ---

Das ist halt eine Frage der Zeit. Vance war inhaltlich sehr innovativ und hat das Genre geprägt, dass du seine Themen dann aus neueren Werken kennst, mag das daran liegen, dass Leute ihn kopieren. Tolkien müsste sich wahrscheinlich heute auch anhören: "Robert Jordan und Tad Williams machen dasselbe und sind besser."

Schultern, Giganten und so...

tartex:
Als Starter-Back kann man sich aber immer noch dieses Teil für weniger als 2€ holen: Das große Buch der Fantasy

So habe ich mir mit 14 die Basics erarbeitet ernossen.

--- Zitat ---Dieses Lesebuch enthält Auszüge und Kurzgeschichten bekannter Autoren (z.B. Jonathan Swift, Lewis Carroll, H. P. Lovecraft, Robert E. Howard, Ray Bradbury) und zum Teil in Vergessenheit geratene Autoren (z.B. William Morris, E. R. Eddison und Poul Andersen). Neben den Auszügen und Kurzgeschichten beleuchtet das Lesebuch die Entwicklung der Fantasyliteratur und das Leben der einzelnen Autoren.

Das Buch gibt Lesern einen wundervollen Vorgeschmack auf die Werke der Autoren.
--- Ende Zitat ---

Guennarr:
Auch auf englisch ist das kein Selbstläufer. Erik Mona hat bei Paizo vor ca. 10-15 Jahren mit der Reihe „Planet Stories“ einen Wiederbelebungsversuch für beliebte Pulp-Autor:innen gemacht. Darunter befanden sich sogar ein paar Wiederveröffentlichungen von Gygaxromanen. Erst wurde die Reihe bejubelt, nach ein paar Jahren wurde sie sang- und klanglos eingestellt. Verkaufte sich wohl nicht gut genug.

tartex:
Silverberg mit seiner SciFantasy hat mich als Kind sowohl beeindruckt als auch verwundert. Letzteres vor allem, weil das Buch auf Deutsch als Silberband mit klassischen Rhodan-Hardcover-Design erschien.

Ich habe den Band tatsächlich 2x aus der Bibliothek geholt und gelesen, wobei eine solche Amnesie-Story heutzutage ja doch ein wenig klischeebeladen ist. Aber hey, es war meine erste.

Veröffentlichungen zu Majipoor

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln