Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] Miseries & Misfortunes
Ludovico:
Hallo allerseits!
Beim Sphärenmeister liegt ein Spiel, was ich sehr interessant finde und jede Menge Zusatzmaterial hat. Da ich gerade Kingdom Come: Deliverance auf PC spiele, was ja eher simulationistisch sein soll, habe ich gerade eine gewisse Neigung zu historischen Settings und würde mich freuen, wenn ihr mir mehr erzählen könnt.
--- Zitat ---Miseries & Misfortunes returns with a revised Second Edition
1648. Paris, France. The endless War of the Counter-Reformation lumbers through another bitter winter in the shattered remains of the Holy Roman Empire. The armies of the Spanish Hapsburgs encircle the kingdom of France to the south, east and north. The king is dead but the Boy King is not yet of age. Queen Anne and her able prime minister, Cardinal Mazarin, do all in their power to keep France alive, but the specter of raising more taxes and selling more offices to fund this generational war has Parlement wagging their beards, and the menu peuple threatening to revolt. Thus the ancient capital convulses with frustration and fury once more.
You step into this world poor, untested but ready to make your mark. Will you ply your blade as an agent of the Cardinal? Will you resist the royal will as Frondeur? Will you seek to profit from the chaos as a merchant adventurer? Whatever you chose, you will spend your very life to achieve your aims.
Miseries & Misfortunes is a roleplaying game for three to five players. A complete game, it adds lifepaths, skills, social combat and the eternal search for truth to the foundation begun by Basic Edition Dungeons & Dragons.
--- Ende Zitat ---
Leonidas:
Das habe ich seit gestern auch etwas genauer unter die Lupe genommen.
Es ist wohl ein Regelsystem, das auf Moldvay B/X basiert, aber stark abgewandelt ist. Lifepath-System statt Klassen z.B. Das Setting ist stark historisch/historistisch ausgerichtet.
Bei youtube findest Du ein paar englischsprachige Besprechungen dazu, die zweiteilige von Adam Koebel fand ich sehr informativ.
Tomas Wanderer:
Das Koebel Video sollte sich noch auf eine ältere Version beziehen, es gab das ursprüngliche Zine (das kannst Dir glaube kostenfrei im Burning Wheel Shop runterladen), dann die, die Koebel bespricht, aber die wurde auch nochmal überarbeitet (war schon notwendig, musst mal im BW Forum etwas nachlesen), welche derzeit vertrieben wird.
Miseries & Misfortunes gibt Dir Buch 1 (Rules) und 2 (Character Creation). Sacred & Profane (Buch 3) Regeln für Magie und die notwendigen Lifepaths. Plus de Misères (Buch 4) enthält weitere Regeln (Favor, Duels, Disease, Ordnance), erklärt wie die historischen Ereignisse als Reihe von Momenten zu einer Kampagne strukturiert werden können (was dann in den folgenden beiden Bücher benutzt wird). Buch 5 und 6 sind dann Settings zunächst Catalan (1.-12.11.1647) und dann ein Jahr in Paris (1648), dazu dann auch noch weitere Lifepaths, Skills usw.
Bei dem Zine hat man die B/X Wurzeln noch deutlich gesehen, danach eher weniger, würde ich sagen. Die Stats sind noch die selben, gibt Saves und HP, aber dann Unterscheidet es sich teilweise beträchtlich. Zum Beispiel anstatt XP für Gold musst Du von deinem Lifepath vorgegebene Handlungen im Spiel durchführen, um aufzusteigen ("Bind an angel to serve good and stop an unjust act.", "Drive a rival out of business", "Cross the equator.") Was ich sagen will, Du solltest nicht B/X erwarten oder LotFP. Es ist eher BW in den "Begriffen" von B/X und weniger D&D.
Hoffe das hilft etwas. Ach und die ersten 4 Bücher brauchst zum Zocken, würde behaupten.
Leonidas:
:d Danke für die Infos!
Hast Du Spielerfahrung damit?
Ludovico:
@Tomas
Wow! Danke!
Das klingt echt interessant.
Wie würdest Du das Regelsystem von der Ausrichtung her beschreiben? BW hab ich zum Beispiel nie gespielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln