Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Defiled by Darkness

<< < (24/39) > >>

Metamorphose:

--- Zitat von: Tekilla am  8.08.2023 | 11:51 ---Bisher habe ich zwar viel Kritik gelesen, aber wenig Konkretes, oder Dinge, die sehr subjektiv sind (beispielsweise Videos dienen nicht zur Fluff Vermittlung).

--- Ende Zitat ---

Das würde ich dementieren wollen. Ich finde die vorposter, allen voran Jiba, haben dir klares Feedback gegeben. Da es viele Zitate sind, alles im Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Jiba am  7.08.2023 | 21:14 ---Aber der Schnellstarter hat nicht mal eine kurze Settingbeschreibung, geschweige denn ein Inhaltsverzeichnis oder eine Einleitung, die verrät, worum es "Defiled by Darkness" eigentlich geht. Wie will das Spiel denn so Spieler:innen auf sich aufmerksam machen?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Metamorphose am  7.08.2023 | 21:28 ---Ich finde ihn auch nicht so gelungen, was hauptsächlich der Schreibweise, dem Rahmen und verschiedenen Textpositionierungen geschuldet ist. Vielleicht wäre eine Testleserunde mit Feedback - falls dies nicht gemacht wurde - gut gewesen.

--- Ende Zitat ---

Sehr genau war es hier:

--- Zitat von: Jiba am  7.08.2023 | 21:53 ---Ich würde dem Autoren empfehlen, das Ding radikal zu überarbeiten, auch beim Layout. Diese dicken schwarzen Ränder stauchen den Text und nehmen Platz weg, der mit Worten gefüllt werden kann, die mir was übers Spiel erzählen. Schmeiß die Ränder um Himmels Willen weg. Macht ein ganz simples, zweispaltiges Layout, auf A4 oder A5, sucht euch einen schicken Serifen-Font für den Textbody und ein paar spannende, aber leserliche Fonts für die Überschriften, dass das harmoniert. Dann kann das mit dem Kickstarter auch klappen. Aber eigentlich würde ich fast empfehlen erst mal eine kleine Veröffentlichung, eben einen runden, ausführlicheren Quickstart, auf itch.io zu veröffentlichen und dann erst in Richtung eines dickeren Regelwerks zu schielen, wenn in der Sache Linie und Struktur drin ist.  :)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Jiba am  7.08.2023 | 22:13 ---Schnellstarter sind Kurzregelbücher. Die musst du didaktisch aufbereiten, damit der interessierte Leser sich zurechtfindet und mit dem Gefühl da raus geht, einen Eindruck vom Spiel gewonnen zu haben. Spiel hier = Setting + Regeln + typische Abenteuer + mögliche Charaktere + Teaser auf das Vollprodukt.

--- Ende Zitat ---

Und nochmals hier:

--- Zitat von: Ahab am  7.08.2023 | 22:51 ---Der Schnellstarter beinhaltet nur Regelkonvolut und ein Abenteuer mit fertigen Charakteren, aber das, was interessant gewesen wäre, nämlich das, was Defiled by Darkness von anderen Urban Fantasy Spielen abhebt, findet man darin nicht. Also ich (wieder subjektiv) fühle mich davon null angesprochen. Die Frage ist auch ernst gemeint: sieht jemand etwas in dem bislang Präsentierten, was sie oder ihn (oder dazwischen) zum Unterstützen motiviert? Und wenn ja, was?

--- Ende Zitat ---

Oder hier:

--- Zitat von: Archer am  8.08.2023 | 09:06 ---Ich stimme in vielen der genannten Punkte zu. Wenn ich das ausdrucke, ist durch den weit innen liegenden Rahmen doch sehr viel Raum verschenkt. Mir ist klar, dass man da "oldschoolig" sein will, und deshalb in reinem Schwarz-weiß vielleicht weniger Gestaltungsmöglichkeiten hat. Aber ein paar mehr Zwischenüberschriften, die Sinnabschnitte deutlicher trennen und das Auge leiten, wären schon hilfreich. (Selbst DSA1 hat das damals mit gefühlt Word und Times New Roman hinbekommen.)

So stolpere ich von einem kurzen "Wie Funktioniert das Spiel?" über Attribute in die Proben (Vergleichend/Kämpfe), und weil ich schon mal bei den Kampfmöglichkeiten bin, darüber in die möglichen Handlungen und von dort in die Zauber. All das als kurzen Regelteil hätte ich mir geordneter und übersichtlicher gewünscht.
Dann Beispielcharaktere und Abenteuer - hab ich nicht gelesen -; auch die hätte man etwas besser trennen können. Gerade Jibas wohlmeinende Hinweise finde ich da sehr hilfreich.

Nun bin ich vor allem auf der Form rumgeritten. Den Inhalt überlasse ich jedem selbst. Das ist sicher Geschmackssache. Zugute halten möchte ich dem Projekt, dass der Schnellstarter wohl in der Form wirklich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entstanden ist und ursprünglich nicht(?) vorgesehen war.

--- Ende Zitat ---

Aber ich hab nur kurz mit dem Handy was rausgepickt, kann sein, dass ich was übersehn habe.

Ich schreibe selbst an einem Schnellstarter rum und finde es schon sehr tricky. Ich wüsste nicht, ob ich es besser könnte... deshalb hole ich mir viel Feedback :) Gib doch die infos weiter und schau mal, wie der Autor reagiert. Vermutlich ist er dankbar und überarbeitet das Ganze nochmal.

tartex:

--- Zitat von: Tekilla am  8.08.2023 | 11:51 ---Welche konkreten Verbesserungsvorschläge habt ihr für Inhalt und Layout?

--- Ende Zitat ---

Ich hätte gerne abgefahrenere Optionen für die Spielercharaktere. Spiele zu Vampiren, Werkreaturen und Magiern habe ich schon zu viele im Regal.

Aber eine tolle Zufallsspielermonstererschaffung wie in Nightspawn/Nightbane das fehlt mir mit spielbaren Regeln noch - vor allem auf Deutsch.

Tekilla:
Ich nutze Facebook aus zwei Gründen.

Zum Einen wegen meinem Geschäft.

Zum Anderen wegen den Gruppen, die Instagram nicht zu bieten hat.

Facebook sind quasi die neuen Foren.

Du nutzt also kein Facebook?

KhornedBeef:
Ich für meinen Teil lese am Rande mit, wegen des neuen Spiels. Diskussionen um FB-Boomer vs Insta-Gen-Z-ler vielleicht woanders?

Jiba:

--- Zitat von: Tekilla am  8.08.2023 | 11:51 ---Solche Dinge kann ich gern weiter geben, oder ihr macht es einfach direkt mit der Oase Medien Facebookseite. Dort könnt ihr direkt mit dem Autor kommunizieren.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann noch eine Sache, die ich ergänzen will.

Wenn schon nicht in den Schnellstarter, dann mögen die Autoren doch um Himmels Willen wenigstens auf die Startnext-Seite ihres Projektes schreiben, worum es im Spiel geht.

Ich meine, das Intro-Video, was da hochgeladen wurde, sagt auch nichts darüber. Die wollen doch, dass das gebacken wird, oder? Dann sollten Sie potentiellen Backern auch erklären, was es ist. Und nicht mit Allgemeinplätzen, sondern mit Settingdetails.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln