Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Defiled by Darkness
Jiba:
--- Zitat von: Tekilla am 7.08.2023 | 22:03 ---Ich fühle mich von den Videos gut informiert. Durch sie weiß ich was ich brauche. Ich bin auf jeden Fall beim Crowdfunding dabei.
--- Ende Zitat ---
Und wie schlägst du am Spieltisch bei der Testrunde was nach, wenn du Settingdetails nicht mehr weißt? Skippst du dann durch das Video, bis du die Stelle gefunden hast, wo das erzählt wird, was du wissen willst?
Schnellstarter sind Kurzregelbücher. Die musst du didaktisch aufbereiten, damit der interessierte Leser sich zurechtfindet und mit dem Gefühl da raus geht, einen Eindruck vom Spiel gewonnen zu haben. Spiel hier = Setting + Regeln + typische Abenteuer + mögliche Charaktere + Teaser auf das Vollprodukt.
Ernsthaft, ich mein's hier nur gut.
Ahab:
Also, ich bin etwas verwirrt. Warum sollte jemand das Spiel unterstützen (außer, um generell zum Support ein originär deutsches Spiel zu backen)? Die Videos erwecken bei mir einen 08/15-Eindruck von einem Urban Fantasy Spiel, wie es schon hundertmal dagewesen ist. Die Seite vom Crowdfunding wirkt ultrauninspiriert auf mich, und der Mensch dahinter wirkt auf mich (Achtung: subjektiv) äußerst unsympathisch. Der Schnellstarter beinhaltet nur Regelkonvolut und ein Abenteuer mit fertigen Charakteren, aber das, was interessant gewesen wäre, nämlich das, was Defiled by Darkness von anderen Urban Fantasy Spielen abhebt, findet man darin nicht. Also ich (wieder subjektiv) fühle mich davon null angesprochen. Die Frage ist auch ernst gemeint: sieht jemand etwas in dem bislang Präsentierten, was sie oder ihn (oder dazwischen) zum Unterstützen motiviert? Und wenn ja, was?
Gambit:
--- Zitat von: Ahab am 7.08.2023 | 22:51 ---Also, ich bin etwas verwirrt. Warum sollte jemand das Spiel unterstützen (außer, um generell zum Support ein originär deutsches Spiel zu backen)? Die Videos erwecken bei mir einen 08/15-Eindruck von einem Urban Fantasy Spiel, wie es schon hundertmal dagewesen ist. Die Seite vom Crowdfunding wirkt ultrauninspiriert auf mich, und der Mensch dahinter wirkt auf mich (Achtung: subjektiv) äußerst unsympathisch. Der Schnellstarter beinhaltet nur Regelkonvolut und ein Abenteuer mit fertigen Charakteren, aber das, was interessant gewesen wäre, nämlich das, was Defiled by Darkness von anderen Urban Fantasy Spielen abhebt, findet man darin nicht. Also ich (wieder subjektiv) fühle mich davon null angesprochen. Die Frage ist auch ernst gemeint: sieht jemand etwas in dem bislang Präsentierten, was sie oder ihn (oder dazwischen) zum Unterstützen motiviert? Und wenn ja, was?
--- Ende Zitat ---
Ich bin da in allen Punkten bei dir
JollyOrc:
--- Zitat von: Metamorphose am 7.08.2023 | 21:28 ---Ich mag es jeder Eigenentwicklung gönnen, wenn sie mal so weit kommt. Ich drücke der Zielgruppe die daumen für das funding.
--- Ende Zitat ---
Toll, jetzt muss ich einen Schnellstarter schreiben. Danke auch für die extra Arbeit! >;D ~;D :btt:
Archer:
Ich stimme in vielen der genannten Punkte zu. Wenn ich das ausdrucke, ist durch den weit innen liegenden Rahmen doch sehr viel Raum verschenkt. Mir ist klar, dass man da "oldschoolig" sein will, und deshalb in reinem Schwarz-weiß vielleicht weniger Gestaltungsmöglichkeiten hat. Aber ein paar mehr Zwischenüberschriften, die Sinnabschnitte deutlicher trennen und das Auge leiten, wären schon hilfreich. (Selbst DSA1 hat das damals mit gefühlt Word und Times New Roman hinbekommen.)
So stolpere ich von einem kurzen "Wie Funktioniert das Spiel?" über Attribute in die Proben (Vergleichend/Kämpfe), und weil ich schon mal bei den Kampfmöglichkeiten bin, darüber in die möglichen Handlungen und von dort in die Zauber. All das als kurzen Regelteil hätte ich mir geordneter und übersichtlicher gewünscht.
Dann Beispielcharaktere und Abenteuer - hab ich nicht gelesen -; auch die hätte man etwas besser trennen können. Gerade Jibas wohlmeinende Hinweise finde ich da sehr hilfreich.
Nun bin ich vor allem auf der Form rumgeritten. Den Inhalt überlasse ich jedem selbst. Das ist sicher Geschmackssache. Zugute halten möchte ich dem Projekt, dass der Schnellstarter wohl in der Form wirklich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entstanden ist und ursprünglich nicht(?) vorgesehen war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln