Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schreiben eines Abenteuers für Anfänger: Tipps und Tricks?
KhornedBeef:
Stimme Wonkos Beitrag auch weitgehend zu, aus Spielersicht; Würde mir das auch alles wünschen.
Aus SL-Sicht noch:
- "Kurze Wege" zu Informationen, die in einer Szene relevant sind; NPCs/Stat-Blöcke jeweils an den Stellen im Text statt nur im Anhang; Querverweise auf andere Abenteuerabschnitte, die relevant werden könnten. Wer sich das alles schon selbsttätig vorher als separates Material zusammenstellt, braucht ja kein Anfängerabenteuer.
-Designhinweise: Ich finde es immer hilfreich fürs Verständnis, wenn ein Kasten mir erklärt, was der Autor sich bei einer Szene gedacht hat, oder warum ein bestimmter Regelvorschlag so ist und was passiert, wenn man eine andere Regel verwendet. Bei begrenztem Platz muss man das sparsam einsetzen. Ich würde es aber eher so machen als mit einem separaten "Leitungs-Crashkurs", den man dann nicht so präsent im Kopf hat (weil er ja auch sehr verdichtet wäre) und der trotzdem Platz frisst. Also lieber Schlüsselkompetenzen an wenigen konkreten Szenen fördern.
Blechpirat:
Manche Sachen, die ich gerne in Abenteuern sehen, machen nicht immer Sinn - etwa ein Zeitstrahl am Anfang, der mir alle Ereignisse (evtl. sogar solche, die vor dem Beginn stattgefunden haben) auflisten.
Was ich IMMER für sinnvoll halte, ist welche Form des Spielspaßes das Abenteuer anstrebt. Wenn du Exploration / Sense of Wonder in den Vordergrund stellst, dann weiß ich als SL, dass ich mir bei der Beschreibung mehr Mühe geben soll. Geht es dir um taktisch spannende Kämpfe, beschreibe ich die Umgebung natürlich viel knapper, und evtl. mit einem Fokus auf im Kampf relevante Parameter wie Höhenangaben. Bei Intrigen muss ich als SL mehr Fokus auf die NSCs legen, etc.
Das kann entweder für das ganze Abenteuer am Anfang geschehen, oder auch szenenweise, wenn für jeden Spielertyp etwas anbieten willst.
Umgekehrt weiß ich bei einer solchen Beschreibung auch, ob das was für mich als SL ist - ich habe als Spieler wenig Spaß an Exploration, deshalb bin ich als SL auch schlecht darin, es anzubieten. Deshalb würde ich ein Abenteuer mit so einem Fokus vielleicht eher nicht auswählen - bei anderen SL mag es genau umgekehrt sein.
Zed:
Zusätzlich zu Wonkos schon zahlreichen Punkten würde mir noch wichtig sein:
* Andeutungen eines großen Zusammenhangs
Ein Kind, das mir egal ist, aus einem Dorf, das mir egal ist, vor einer Horde von Schattenspinnen, die mir egal sind, retten? Ja klar, das würde ich machen, schließlich bin ich Rollenspieler.
Aber noch toller wäre, wenn sich um dieses Kind ein Geheimnis andeutet, das es nicht einmal selbst kennt: Wenn es die Reinkarnation einer Halbgottheit wäre, oder ein verschleppter Trohnerbe, oder ein bei hellichtem Tag verstecktes Kind der Apokalypse. Egal, was es ist, es würde mir als Spielleiter oder auch als Spieler eine Andeutung reichen, dass dieses kleine Abenteuer in einem großen Zusammenhang steht. Das würde meine Motivation nochmal deutlich erhöhen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln