Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Vampire... aber welches?

(1/2) > >>

Prisma:
Ich habe drei Editionen von Vampire. Welche sollte ich spielen und warum?

[ ] Vampire - Die Maskerade (2nd Ed.)
[ ] Vampire - Requiem
[ ] Vampire - Die Maskerade (V5)


Oder:
[ ] Nein, Prisma, wirf die Dinger in den Ofen und spiel lieber diese Version: ____________________________ !

KapitänOffensichtlich:
Ich empfehle von dem, was du da rumliegen hast Requiem. Einerseits Geschmack, andererseits tolles (leidefast nur englsiches) Zusatzmaterial und ein viel offeneres Setting mit Crossplaymöglichkeiten, die in der alten WoD gefehlt haben.

Bad_Data:
Geht es dir um die Regeln oder um den Hintergrund?

Von den Regeln würde ich die V5 nehmen - es sein denn, cool Powers sind mir wichtiger als dieser Gedöns mit der Menschlichkeit und dem persönlichen Horror. Dann würde ich die V20 nehmen - die aber leider bei dir nicht vorkommt. Egal welche Version, ich würde immer einen ganzen Haufen Hausregeln draufwerfen.

Beim Hintergrund nerven mich alle Versionen in bestimmten Details, also würde ich das munter miteinander mischen. Generell kann man sagen: Soll die Skala eher global sein, nimm das alte Maskerade, soll es eher lokal sein und persönlich sein würd ich Requiem tendieren. Soll es irgendwo dazwischen sein, nimm V5.

Wenn dir wirklich nur der erzählerische Teil wichtig ist, könnte man auch schauen, ob man The Undying oder anderes PbtA Spiel adaptieren kann.
Oder einfach mit Fate. Im Grunde läuft es eh immer auf Fate hinaus.


--- Zitat von: KapitänOffensichtlich am 24.06.2023 | 14:33 ---Ich empfehle von dem, was du da rumliegen hast Requiem. Einerseits Geschmack, andererseits tolles (leidefast nur englsiches) Zusatzmaterial und ein viel offeneres Setting mit Crossplaymöglichkeiten, die in der alten WoD gefehlt haben.

--- Ende Zitat ---

Wie schwierig wäre es, die V5 Regeln auf Requiem anzuwenden?

KapitänOffensichtlich:

--- Zitat von: Bad_Data am 24.06.2023 | 14:40 ---Im Grunde läuft es eh immer auf Fate hinaus.

Wie schwierig wäre es, die V5 Regeln auf Requiem anzuwenden?

--- Ende Zitat ---

Nein, FATE ist so ziemlich das Letzte was ich nutzen würde.  ~;D

Die V5-Regeln kann man recht problemlos nutzen, ich sehe nur keinen Grund das zu tun, da die Requiemregeln wunderbar funktionieren.

Xemides:
Ich liebe den V5 Hungermechanismus. Deutlich besser als die davor.

Gesendet von meinem LGE-NX9 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln