Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
"warum unbedarfte Deppen die besten Rollenspielautoren sind"
Boba Fett:
Meine Rede...
Und er darf sich, wenn er sein Werk vorstellt, gern auch zerfetzen lassen, von all den Fredis dieser Welt.
Das müssen andere Autoren auch.
Der Punkt ist nur, dass ich diese Pauschalbewertung und Vorverurteilung daneben finde..
Du hast ein neues System geschrieben? Mail mir mal zu! Wieviele Systeme kennst Du? Ach nee, lass mal?
Schon mal ThePool gelesen? Nein? Komm, vergiss es...
Altkluges Gelaber hatte ich in meiner Studienzeit genug. ;D
Lord Verminaard:
Ja mein Gott, haben wir nicht alle mit 15 mal ein eigenes System gebastelt, dass eigentlich unser Lieblingssystem mit ein paar neuen Tabellen war? Ihr nicht? Na, ich schon. Ist ja nichts dabei, übt doch auch. Wer so was macht, möge es in Gottes Namen tun, und meinetwegen auch auf seine Gruppe von 15-jährigen Mitspielern loslassen, wenn sie Spaß damit haben. Er möge meinetwegen auch gerne mit Gleichgesinnten darüber diskutieren, ob nun hier oder anderswo.
Aber: Wenn er mich nach meiner Meinung fragt, werde ich ihm sagen: "Dein System ist so langweilig, dass ich nach kurzem Überfliegen aufgehört habe zu lesen." Solche Systeme lohnen wirklich nicht die Mühe, sie zu layouten, mit einer Homepage auszustatten und zum Download anzubieten. Das ist doch das Entscheidende.
Ich bin es auch müde, mir Threads mit Diskussionen über neue Regeln in diesem oder jenem Eigengewächs durchzulesen, die ohne jedes Konzept stattfinden. Statt zu fragen: "Was willst du mit dem System erreichen?" wird einfach wild drauflos gepostet, drei User, fünf Vorschläge, alle inkonsistent und überflüssig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Diese Threads sind für mich komplett uninteressant, mich interessieren neue Denkanstöße und nicht Aufgüsse dessen, was schon da war.
Nun ist die Frage, ob man gleich den Elch machen muss und das den Leuten, noch dazu in unhöflicher und anmaßender Weise, ins Gesicht sagen muss. Ich ziehe es vor, dann einfach gar nichts dazu zu sagen. Schließlich hab ich auf meiner Festplatte selber noch mehrere solche Systeme. ::)
Fredi der Elch:
wie fast vorherzusehen, bin ich eher Jestos Meinung: Man muss schon Ahnung haben, um was Brauchbares auf die Reihe zu kriegen. Das gilt für jede Art Autor, Künstler, Wissenschaftler.
--- Zitat von: Boba Fett am 8.07.2004 | 13:52 ---Zu guter letzt: Ich denke, man sollte erstmal bewerten, für wen der Autor das System schreibt. Für sich, oder für die Welt.
--- Ende Zitat ---
Das ist absolut richtig. Wenn jemand wirklich nur für sich schreibt, muss er nur seine eigenen Kriterien erfüllen. Dann soll er aber auch nicht das Forum zumüllen, denn er ist ja nicht wirklich an der Meinung anderer interessiert.
--- Zitat von: Boba Fett am 8.07.2004 | 14:22 ---Es geht mir auch nicht um Autoren, die meinen, Ihr Werk zu veröffentlichen. Die stellen sich der Wertung von aussen, und da muss man dann den allgemeinen Anforderungen entsprechen.
--- Ende Zitat ---
Mir geh es genau um solche Autoren. Und vergiss bitte nicht, dass ein Beitrag in einem Internet-Diskussionsforum schon eine weltweite Veröffentlichung ist! :)
Aber:
--- Zitat von: Vale waan Takis am 8.07.2004 | 13:55 ---ich schreibe meine Systeme eigentlich immer eher für mich, aber mit dem Anspruch: Vielleicht gefällt es ja auch der welt ;D
--- Ende Zitat ---
Eben. Die meisten Leute wollen schon nicht die einzigen sein, denen das System gefällt. Also sollten sie sich auch ein gewisses Handwerkszeug draufschaffen.
Aber natürlich hast Du Recht, Boba: Was ich gesagt habe gilt nur für Leute, die ein System entwerfen wollen, dass auch von anderen Leuten als spielbar oder sogar gut bezeichnet werden kann. :)
--- Zitat von: Jestocost am 8.07.2004 | 14:14 ---Und auch wenn der Elch eine ruppige und vorlaute Art hat und zu wenig Service-orientiert ist
--- Ende Zitat ---
Ich bin böse, dreckig und gemein... Sollte mal dran arbeiten. ::)
Boba Fett:
--- Zitat ---Ich bin böse, dreckig und gemein...
--- Ende Zitat ---
ja
--- Zitat ---Sollte mal dran arbeiten.
--- Ende Zitat ---
wieso "man"?
Samael:
@Boba:
Wenn ich ein Floß baue um den Fluß zu überqueren weil ich nichts anderes kenne ist es dafür trotzdem nicht besser geeignet als (und auch nicht genausogut wie) das Motorboot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln