Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
"warum unbedarfte Deppen die besten Rollenspielautoren sind"
Andreas:
Hmm, wenn sich jemand ide mühe mach/machen will ein eigenes System zu entzwickeln:
Was ist daran verkehrt.
Das ein solches System wohl nicht unbedingt mit kommerziellen Systemen zu vergleichen ist, ist wohl klar.
Aber warum muss man so etwas "zerreissen"?
Boba Fett:
@Elch:
Im Ernst:
Gut, dann ist die Thematik eigentlich die:
Wer keine Ahnung hat, soll ruhig im stillen Kämmerlein schreiben, aber nicht im Forum um Rat fragen.
Da widerspreche ich auch, denn es gibt keine dummen Fragen, sondern dumme Antworten.
Eine mögliche dumme Antwort wäre beispielsweise: Sorry, ich lese nur Werke von qualifizierten Leuten... ;D
Diese Aussage oben würde bedeuten:
Wer keine Ahnung hat, darf sich gern zu Hause mit Computern beschäftigen, aber bevor er ins Internet geht Und/oder Leute bei Problemen um Hilfe fragt, sollte er ersteinmal ein abschlossenes Informatikstudium hinter sich bringen.
Na, wie viele wären jetzt noch online?
Um bei dem Beispiel zu bleiben: Klar nerven mich viele Daus mit ihren Fragen. Papa, Mama und Bruder und Kumpels, alle mit ihren Fragen. Trotzdem helfe ich gern. Irgendwann sag ich vielleicht einem, der es übertreibt, dass er sich selbst Ahnung anschaffen sollte.
Wir sind hier in einem Fantasy-Forum. Da geht es ums miteinander. Wenn jemand kommt und um Rat bittet, bekommt er welchen. Wenn jemand ein bescheidenes Werk um Bewertung bittet, kann man häflich sagen, dass es sich um bescheidene Qualität handelt. Wenn jemand ständig fragt, kann man auch mal darauf verweisen, dass er sich vielleicht mal Referenzen anschafft.
Aber pauschal jemanden zu blocken, damit er sich erstmal über eine gewisse Hürde bringt, das lehne ich ab.
Dazu war ich auch mal da, wo derjenige war und erinnere mich noch zu gut, dass ich auch erfreut war, wenn ich Hilfe bekam.
Und so abgehoben bin ich noch nicht, dass ich mir nicht die Mühe machen kann, wenn jemand um hilfe bittet.
Natürlich muss man das noch relativieren. Eine gewisse Grundkenntnis ist schon notwendig (Aufrecht gehen, sprechen, sozusagen...) damit man die gleiche Sprache spricht. Aber 15 Regelwerke als Vorwissen zu fordern, halte ich für vermessen. Wie gesagt, die wenigsten wäre hier, wenn nur Diplom-Informatiker ins Internet kämen. ;)
Boba Fett:
--- Zitat von: Samael am 8.07.2004 | 16:09 ---@Boba:
Wenn ich ein Floß baue um den Fluß zu überqueren weil ich nichts anderes kenne ist es dafür trotzdem nicht besser geeignet als (und auch nicht genausogut wie) das Motorboot.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, aber wenn jemand, der über den Fluss möchte, fragt, was Du von seinem Floß hälst, ignorierst Du ihn dann, weil er nicht mal ein Motorboot bauen kann, oder hilfst Du ihm dann?
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Boba Fett am 8.07.2004 | 16:18 ---Wer keine Ahnung hat, soll ruhig im stillen Kämmerlein schreiben, aber nicht im Forum um Rat fragen.
--- Ende Zitat ---
Nö. Aber er soll sich auch nicht wundern, wenn ich ihm den Tipp gebe, sich erst mal 5 andere Systeme anzusehen.
--- Zitat ---Um bei dem Beispiel zu bleiben: Klar nerven mich viele Daus mit ihren Fragen. Papa, Mama und Bruder und Kumpels, alle mit ihren Fragen. Trotzdem helfe ich gern. Irgendwann sag ich vielleicht einem, der es übertreibt, dass er sich selbst Ahnung anschaffen sollte.
--- Ende Zitat ---
Genau. man gibt den Tipp, sich mal ein Computerbuch zuzulegen. Ist doch in Ordnung, oder?
--- Zitat ---Aber 15 Regelwerke als Vorwissen zu fordern, halte ich für vermessen. Wie gesagt, die wenigsten wäre hier, wenn nur Diplom-Informatiker ins Internet kämen. ;)
--- Ende Zitat ---
Du verwechselst da was: Internet-Surfen ist der Endverbrauch. Also das RollenSPIELEN. Systeme schreiben ist das Programmieren neuer Webserver. Und zu verlangen, dass jemand der ein System schreibt 15 Regelwerke kennt ist wie wenn nur noch Diplom-Informatiker oder Leute, die sich echt auskennen neue Webserver programmieren. Ach nee, das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, oder?
--- Zitat von: Boba Fett am 8.07.2004 | 16:20 ---Stimmt, aber wenn jemand, der über den Fluss möchte, fragt, was Du von seinem Floß hälst, ignorierst Du ihn dann, weil er nicht mal ein Motorboot bauen kann, oder hilfst Du ihm dann?
--- Ende Zitat ---
Klar helfe ich ihm. Indem ich ihm den mehr oder weniger (wahrscheinlich weniger) dezenten Hinweis gebe, dass er sich 150 Meter weiter beim Bootsverleih ein Motorboot mieten kann.
Aufs RPG übertragen: ich sage: "Du brauchst nichts Neues entwerfen, nimm XYZ! Denn XYZ ist deutlich besser als das, was Du hier auf die Beine stellst."
Boba Fett:
Internet-Surfen ist nicht unbedingt endverbrauch...
Und Du wirst lachen, es gab lange Zeit Stimmen, die das Internet durchaus einschränken wollten...
Internet-Surfen bietet die Gelegenheit, sich Viren einzufangen, andere mit Würmern zu belästigen, etc. etc.
Da gibt es durchaus die Ansicht, dass man erstmal verstehen sollte, was man da macht, bevor, man sich einwählt.
Macht aber keiner... Trotzdem hilft man den Daus. Sogar mit freundlichem Tonfall.
Auch wenn man sich hinterher wundert...
Die Aussage: Nimm erstmal dies und jenes Handbuch und schau, ob Du damit (ggf mit dem System) nicht klarkommst ist legitim. Genauso Deine Antwort aufs Motorboot-Beispiel.
Deine Aussage im anderen Thread war aber nicht okay, denn ich finde es einfach unfreundlich, den Leuten erstmal ins Gesicht zu posten, dass ihre Machwerke scheisse sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln