Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

"warum unbedarfte Deppen die besten Rollenspielautoren sind"

<< < (6/23) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.07.2004 | 16:46 ---ich finde es einfach unfreundlich, den Leuten erstmal ins Gesicht zu posten, dass ihre Machwerke scheisse sind.

--- Ende Zitat ---
Mag sein. Aber es hilft. Manchmal ist der heilsame Schock langfristig sinnvoller, weil die Leute es sonst nicht einsehen. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich böse, hässlich und gemein bin. :)

Samael:

--- Zitat von: Boba Fett am  8.07.2004 | 16:20 ---
Stimmt, aber wenn jemand, der über den Fluss möchte, fragt, was Du von seinem Floß hälst, ignorierst Du ihn dann, weil er nicht mal ein Motorboot bauen kann, oder hilfst Du ihm dann?

--- Ende Zitat ---

Natürlich helfe ich. ;)

Boba Fett:

--- Zitat von: Fredi der Elch am  8.07.2004 | 16:50 ---
--- Zitat von: Boba Fett am  8.07.2004 | 16:46 ---ich finde es einfach unfreundlich, den Leuten erstmal ins Gesicht zu posten, dass ihre Machwerke scheisse sind.

--- Ende Zitat ---
Mag sein. Aber es hilft.

--- Ende Zitat ---
Es hilft aber nicht diesem Forum, denn Deine Antwort wirkt repräsentativ auf die Wertung dieses Forums.
Das gilt ganz besonders bei Neulingen.

Mc666Beth:
Also ich denke das es Geschmackssache ist. Es gibt nicht wirklich schlechte Systeme. Gewagte Theorie ich weiß, wurde hier aber auch schon mehrmals angeschnitten. Es ist einfach eine Frage des Geschmacks. Ich glaube auch nicht, dass man fünf Regelwerke gelesen haben muss. Es mag helfen ein System für die allgemeinheit zu schreiben aber nicht für mich oder meine Gruppe.

Ein kleines Beispiel:

Ich war auf Studienfahrt und auf einmal kammen Leute aus meinen Jahrgang und meinten du spielst doch Rollenspiele, kannst du sowas mal mit uns machen? Man muss bedennken das wir mitten in Schweden waren, bis zum nächsten Dorf über 30km.
Ich improvisierte ein System mit Spielkarten. Die Leute bekamen 4 Attribute, den einen Kartenwert, durch ziehen, zugeodrnet wurde. und nach kalsse ein paar Lebenspunkte. Proben liefen damit ab, dass man eine Karte zog und unter der Wertigkeit des Attributes bleiben musste. Initative hatte der mit dem höchsten Wert, auch da zog jeder eine. Und wenn ein angriff erfolgreich war wurde 1 Lebenspunkt abgezogen. Das ist das ganze System. Es ist grottenschlecht, hat aber vor drei Jahren seinen Zweck erfüllt die Leute hatten Spaß. Und darauf kommt es doch an.

Pilger:
Ich denke die meisten hier haben wohl genauso klein angefangen wie ich. Wenn dann jmd. kommt, der erst gerade dort beginnt, wo man selbst vor Jahren war, sollte man immer an die eigene Vergangenheit auch denken.

Als ich mit rpgs anfing, gab es sowas wie Internet nicht, Copyshop war schon Hightech und jeder blieb still in seinem Kämmerlein und murkste rum.
Heute ist das anders. Übermotivierte Neueinsteiger meinen den Stein der Weisen gefunden zu haben und "belästigen" die alten Hasen, obwohl sie es gar nicht böse meinen, vermutlich nicht mal merken, dass es nervt, weil ihre achsotolle Idee eigentlich schon uralt und durchgekaut ist.

Und hier ist der Punkt, wo man vielleicht lieber etwas diplomatisch an diese Leute rangehen sollte. Ich stimme ganz klar Elch zu, dass diese Schocktherapie helfen kann und es echte Nervensägen geben kann. Gibt es leider überall.

Sie (the therapie) kann aber leider auch völlig ni die Hose gehen: Der Betroffene fühlt sich angepisst (damit kann man ja noch leben) oder aber - und dass ist keine gute Entwicklung - er ist eingeschüchert und zieht sich als völliger "Versager" zurück. Nicht jeder hat ein dickes Fell oder ist den manchmal "groben Ton" im anonymen Netz einfach noch nicht gewohnt.

Deswegen: Wenn einer nervt, ihn nicht gleich abstempeln, sondern entweder zeigen, wie es gemacht wird oder ihn ignorieren. Gerade letzteres tut nicht wirlich weh und kann ebenfalls Wunder wirken. Schließlich kann man nie wissen, was für einen talentierten, nur noch etwas unerfahrenen Menschen man da vor sich hat ;)

Ich will hier nicht den "netten Kerl von nebenan" raushängen lassen, der hier rumpädagogikt - versteht mich nicht falsch. Aber manchmal sollte man einafch ein Post zweimal lesen, bevor man auf senden klickt :)
Ich sprech da aus nicht rühmlicher Erfahrung ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln